Letzte Woche noch Milchstau und seit gestern kaum mehr Milch

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wird am Sonntag 8 Wochen alt und bis gestern habe ich eigentlich vollgestillt und das auch sehr sehr gerne! Doch ich hatte das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird und siehe da, hab ich gestern das erste mal abgepumpt nach zwei Stunden stillpause und es kamen aus beiden Seiten zusammen nur 30ml zusammen 😢!
Seitdem füttern wir in Absprache mit der Hebamme Pre-Nahrung zu.
Ich möchte aber gerne wieder zum vollstellen zurück...also, pumpe ich jetzt wie ein Weltmeister und lege natürlich auch den kleinen Mann immer an. Er schläft nur an der Brust direkt ein, er scheint etwas trinkfaul zu sein und nuckelt dann nur noch!

Habt ihr Erfahrungen? Was kann ich denn noch tun? Malzbier trinke ich auch schon und Bockshornklee hab ich heute in der Apotheke geholt, allerdings befürchte ich nicht hoch genug dosiert...oder wieviel habt ihr da genommen?
Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen lieben Dank
Flobienne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst es das du zu wenig Milch hast nur daran fest, dass beim Pumpen nichts kommt? Das hat überhaupt nichts mit der Milchmenge zu tun, die dein Kind rausbekommt. Manche Frauen haben mehr als genug Milch, bekommen aber beim Pumpen gar nichts.

Auch das Gefühl, dass das Baby nicht mehr satt wird, ist total normal. Babys haben Wachstumsschübe während derer sie mehr Milch brauchen als zuvor. Dafür müssen sie die Milchproduktion ankurbeln indem sie ständig an die Brust gehen. Bis die Menge wieder passt vergeht etwas Zeit, dann sind sie auch wieder zufriedener.
In so einer Phase zuzufüttern ist nicht schlau, denn dann wird der Brust ja nicht signalisiert, dass mehr Bedarf ist.

Auch muss dein Baby nicht trinkfaul sein. Meine Tochter z.B. hat schon von Beginn an immer nur sehr kurz getrunken und dann viel genuckelt und geschlafen. Offenbar war sie sehr effektiv.

Oder gibt es sonst noch Anzeichen dass deine Milch nicht reicht? Wie nimmt dein Baby zu? Wieviele nasse Windeln hat es?

4

Vielen lieben Dank für die Antwort...tatsächlich verzweifle ich ein wenig beim pumpen, aber das ist nicht das einzige Anzeichen.
Mein Sohn hat in den letzten zehn Tagen „nur“ 150 Gramm zugenommen und liegt damit unter dem Durchschnitt, nicht besorgniserregend, aber weniger sollte es wohl auch nicht werden. Hinzukam, dass er fast eine Woche nachts kein pipi mehr gemacht hat, nur tagsüber, aber auch weniger!

Ich leg ihn jetzt häufiger an und mache zwischendurch Power Pumping in der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Und er bekommt eben solange Pre-Nahrung.

Dass das pumpen nicht aussagekräftig ist, war mir gar nicht so klar (und meiner Hebamme auch nicht?!)! Vielleicht kontaktiere ich dich mal noch eine Stillberaterin!

Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße

6

150g find ich jetzt nicht so besorgniserregend. Wie hat er denn vorher zugenommen?
Manche Kinder machen auch irgendwie nachts kein Pipi, kommt halt darauf an wieviel dann tagsüber rauskommt.

An deiner Stelle würde ich mir auch auf jeden Fall noch den Rat einer Stillberaterin einholen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn dein Baby nasse Windeln hat und zunimmt wäre es wahrscheinlich besser die Pre Nahrung sofort weg zu lassen. Mit Pech beginnt dein baby nämlich die Brust zu verweigern. Anlegen, anlegen, anlegen. Die Milchmenge die du pumpst sagt nichts über deine totschlagen Menge aus. Es gibt Frauen die genügend Milch haben und beim pumpen verzweifeln ;-)

3

tatsächliche sollte das heißen #rofl ... Autokorrektur

5

Ich erzähl dir kurz von uns.
Ich musste zu Anfang pumpen da mein Sohn auf Intensiv lag. Da hatte ich bei 4 pumpgängen in 24 Stunden 1 Liter Milch. Ich hätte wohl 3 ernähren können.
Die Schwestern haben immer geschmunzelt wenn ich meine Milch brachte.

Als er nach 6 Wochen entlassen wurde, konnte ich voll stillen. Aber beim pumpen kam nix mehr raus.

Was ich damit sagen möchte, die milchmenge beim pumpen sagt absolut nix über die eigentliche milchmenge aus die dein baby beim stillen rausbekommt.

Mein Sohn hat im Schnitt 70 Gramm die Woche zugenommen. Er ist noch immer ein Leichtgewicht mit 21 monaten. Er hat aktuell 10,4kg.

Er ist fit und munter.

Ich würde an deiner Stelle das flasche füttern sofort wieder einstellen. Das zufüttern ist oft der erste Schritt zum abstillen.
Die Kinder haben immer mal Phasen in denen sie unruhiger an der Brust sind oder so wirken als ob sie nicht satt werden. Das ist ganz normal . Meist geht das mit dem Clustern einher.

Ich würde mir an deiner Stelle eine stillberaterin suchen, die hebammen und Kinderärzte sind oft nicht auf dem laufenden oder oft gar nicht geschult im Bereich Ernährung bei Säuglingen.

9

Hallo, Leg dein Baby lieber öfters an. Lass die Füße nackig und hält seine Hand. Klingt komisch hilft aber.
Bei mir ist die Milch aus der Brust gelaufen und beim abpumpen waren es nur wenige ml.
Halt durch.