Wann richtig gegessen BLW

Guten Abend,

nachdem Brei hier komplett abgelehnt aber unser Essen angestarrt wurde, versuchen wir uns seit einem Monat an BLW. Grundsätzlich findet unser Kleiner das richtig gut und untersucht voller Begeisterung das Essen und steckt es sich auch fleißig in den Mund. 😅 Allerdings landet letztlich trotzdem der Geoßteil an, auf oder unter dem Tisch 🙈
Überall hört man nur von Babys die voller Begeisterung schon ganze Mahlzeiten verdrücken (unser Großer war auch ein begeisterter Breiesser) und ich stille immer noch quasi voll 🙄

Wie war es denn bei euch, wann wurde wirklich was gegessen?

2

Völlig normal.

Regel Nummer 1: Es ist völlig egal, was andere Babys schon tun.

Regel Nummer 2: Es gibt viele Eltern, die maßlos übertreiben, wenn es um ihr eigenes Kind geht.

Indem du BLW anbietest, bekommt dein Baby nicht nur Nahrung, sondern du schenkst deinem Baby viel mehr, als nur die reine Nahrungsaufnahme.

Dein Baby darf entscheiden, was es isst, wie es isst, wann es isst, wie viel es isst. Es ist autonom. Das Breibaby macht den Mund auf und hat all diese Möglichkeiten nicht. Natürlich geht füttern dann schneller und es isst eher "ganze" Portionen, dafür lernt es den natürlichen Sättigungsvorgang nicht, kennt die Bestandteile des Essens nur in Breiform (mein Highlight ist immer noch Spaghetti Bolognese als Brei) und kann nicht autonom entscheiden, ob das Essen in den Mund kommt oder auf den Boden fällt.

Dein Kind wird viel schneller die Feinmotorik erlernen. Pinzettengriff, selber mit dem Löffel umgehen, etc. Es wird am Anfang ständig Essen auf den Boden werfen, weil es das spannend findet. Es experimentiert. Physik schon als Baby. Das Breikind wird viel später damit anfangen, weil es vorher nicht die Chance hatte.

Unser Sohn hat mit 7 Monaten mit BLW begonnen, er hat am Anfang gar nichts gegessen, ich habe ihn einfach gestillt. Mit 9 Monaten hat er dann mehr gegessen, mit 12 Monaten hat er mehr als mein Mann gegessen. Unsere Tagesmutter ist begeistert, wie toll er isst. Mit 14 Monaten hat er sich von jetzt auf gleich abgestillt.

Also Geduld, es wird! Kinder verhungern nicht am gedeckten Tisch.

4

Du hast ja recht, eigentlich weiß ich das ja auch und habe es bisher beim zweiten Kind ganz gut geschafft nicht so auf die anderen zu schielen. Manchmal überkommt es einen dann aber doch. 😅

Und danke für die ausführliche Antwort, das bestärkt mich darin, dass es der richtige Weg ist und wir einfach so weitermachen und ihm die Zeit lassen die er braucht. Und bis er dann richtig isst, kann er weiterhin soviel stillen wie er möchte ☺️

1

Dein Baby isst doch auch voller Begeisterung. Er erkundet das Essen. Das ist ganz normal. Gib ihm Zeit. Das kommt.

Stell dir vor du landest auf einem fremden Planeten und das Essen ist bunt. Du würdest es auch erstmal begutachten und nicht komplett essen. 😅🙏

3

Das stimmt, danke dir ☺️