Beikost Frage zu Fleisch und Kartoffel Haltbarkeit

Hallo an Alle, ich hätte da zwei Fragen, was Beikost betrifft.
Ich lese immer nur, dass das Fleisch was man für Babys einfriert, 3 Monate haltbar ist. Gilt das nur für vorgekochtes also gegartes Fleisch oder auch für roh eingefrorenes Fleisch oder hält sich dieses länger?

Kartoffeln soll man ja besser nicht einfrieren, da diese wohl den Geschmack verändern.
Muss man dann jeden Tag die Kartoffel neu kochen oder kann man gekochte Kartoffeln etwas länger aufbewahren oder bilden diese auch Keime?

Danke im Voraus :)

1

Hi,
rohes Fleisch (vor allem Rind/Kalb) hält deutlich länger. Das gekochte Fleisch für den Babyfrei würde ich keine 3 Monate aufbewahren, da es bei uns mindestens relativ schnell Gefrierbrand bekommen hat, egal wie eingepackt. Kartoffeln kannst du schon einfrieren, aber bereits püriert und mit dem Gemüse vermischt. So funktioniert es ganz gut. Ich habe immer Kartoffel mit Gemüse püriert eingefroren und Fleisch oder Fisch als Eiswürfel gehabt. Also Fisch oder Fleisch in kleinen Stücken schneiden und ganz weich kochen und so lässt sich das super pürieren. Hab sogar nur den pürierstab genutzt. So konnte ich immer nach Lust und Laune bunt mischen. Habe alle 2-3 Wochen gekocht, viel länger als 1 Monat blieb daher selten etwas im TK

4

Was hat das mit dem
gefrierbrand für eine Konsequenz? Ist das schlimm? An meinen Gemüsebrei Portionen war jetzt auch bischen Eis dran

7

Ein bisschen Eis ist ok und auch normal. Gefrierbrand ist eher, wenn sich die Konsistenz ändert. Wenns Fleisch am Stück wäre, entstehen so weiße trockene Stellen. Es passiert eigentlich nichts, wenn man das isst, schmeckt halt nur nicht und ist angeblich schlechter verdaulich

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe gekochtes Rindertatar für 3 Wochen eingefroren. 1 x im Monat kann ich mich dnan mal die 10 min hinstellen und ihr das neu kochen.

Kartoffeln gehören am besten frisch gekocht. Und ja. Bei uns wird jeden Tag eine kleine Kartoffel gekocht. Habe mehlig kochende. Die sind schnell durch.

3

Ich habe Fleisch roh eingefroren. Da Gläschen überhaupt nicht gingen, gab es täglich selbst gekochten Brei. Hähnchenfilet (Innenfilet) z.B. Eins hatte so ca. das empfohlene Gewicht. Abends in den Kühlschrank zum Auftauen und vormittags schnell eine Kartoffel, Süßkartoffel und Möhre, ein Stück Kohlrabi (je nach Belieben und was Kind kennt und verträgt) gekocht und mit etwas Apfelsaft und Rapsöl püriert.

Um aber die Frage zu beantworten: gefrorene Kartoffeln schmecken (mir) überhaupt nicht. Deshalb habe ich die auch nie eingefroren.

6

Vielen Dank🥰