Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo,
Ich hoffe das mir hier vielleicht endlich mal jemand helfen kann.
Es geht um meinen Mittlerweile 18 Wochen alten Sohn.
Alles begann in seiner 5 lebenswoche.
Er trank sehr hektisch und schrie dabei immer wieder auf. Anfangs haben die Ärzte mich aufgrund seiner normalen Gewichtszunahme nicht für ernst genommen. Wir sind insgesamt 7 Wochen sämtlichen Ärzten hinterher gerannt.
Sein Verhalten wurde immer schlimmer und er steigerte seine Trinkmenge einfach nicht.
Als er mit 12 Wochen plötzlich minimal abnahm wurden wir endlich für voll genommen. Es wurde der Verdacht auf eine Kuhmilchunverträglichkeit gestellt.
Nach einem stationären klinikaufenthalt und zwei Wochen abwarten der Ernährungsumstellung habe ich mich erneut mit ihm in eine Kinderklinik einweisen lassen, da er keinen einzigen Gramm in zwei Wochen zunahm, Gottseidank aber auch nicht wieder abnahm.
Es wurde eine Magenspiegelung und eine 24ph Metrie messung durchgeführt und es wurde ein starker stiller Reflux (ohne erbrechen) mit extrem starken Sodbrennen diagnostiziert. Die Ursache ist vermutlich die Kuhmilchunverträglichkeit.
Seid Ende Dezember ist er nun mit Omeprazol relativ hoch dosiert eingestellt und wir nehmen AR Pulver von Aptamil womit wir seine Spezialnahrung andicken.
Leider trank er anfangs überhaupt nicht besser. Wir stellten von Avent (2er Lochung) auf Nuk um ( Sauger GrößeM, da er mit den S saugern wie mit Avent auch nur dran rum nuckelte und nicht trank. Leider hatten wir keinen Sauger mit 3er Lochung von Avent hier) Plötzlich trank er seine ganze Flasche leer. Das klappte einige Tage. Er verschluckte sich Leider ab und zu mal aber der kleinere Nuk Aufsatz war keine Lösung, da er dann wie bereits erwähnt, trank wie mit den Avent Flaschen auch. Bauchweh bekam er leider durch die Nuk Flaschen auxh wieder.
Plötzlich einige Tage später fing er wieder an zu schreien bei der Flasche. Und dann stellten wir fest das er nur noch ausschließlich im Halbschlaf trinken will und so geht es jetzt seid mittlerweile 4 Wochen.
Wir dachten, dass es vielleicht an dem verschlucken lag und stellten deshalb und wegen der Bauchschmerzen nochmal auf Mam um. Dort kommt die Milch an sich auxh super raus mit dem 2er Sauger, er verschluckt sich so gut wie garnicht mehr und hat auch weniger Bauchschmerzen. Allerdings möchte er weiterhin ausschließlich im Halbschlaf trinken. Das ist absolut kein Zustand für uns.
Gerade abends ist er teilweise zu müde und zu hungrig um ihn erst in den Schlaf zu bekommen. Oder morgens, nachdem er ausgeschlafen ist, ist es so gut wie unmöglich ihn wieder in den Schlaf zu bekommen. Da er morgens aber immer störende Winde im Bauch hat muss ich eh erst mit ihm aufstehen, in auf den Bauch legen und strampeln lassen und erst dann kann ich wieder versuchen ihn zum schlafen zu bringen.
Wenn man ihn im wachen Zustand versucht zu füttern, schiebt er sich die Flasche in die Seite und kaut darauf rum oder nimmt 1-2 Schlücke und zieht dann hektisch den Kopf weg. Versucht man es einige mal schreit er.
Manches Mal kommt er, wenn man versucht ihn in den Schlaf zu bringen stöhnend mit dem Oberkörper nach vorne.
Wir haben auf anraten der Psychologin und der Ärzte sofort in der 17 Woche mit beikost angefangen was auch echt super klappt.
Allerdings können wir ja wohl kaum alle 4 Mahlzeiten direkt und komplett ersetzen.
Wir haben auf anraten jetzt begonnen mit der zweiten Mahlzeit zu beginnen, dass er was im Magen hat und man ihn dann nicht mehr ganz so hungrig besser in den Schlaf bekommt.
Er isst super, er hat auch echt Spaß daran.
Allerdings brauch er ja nach wie vor noch seine Milch.
Er nimmt übrigens zu und trinkt auch wesentlich mehr.
Wenn wir ihn dann im Halbschlaf füttern und zum Bäuerchen ansetzen wird er meist dadurch wach weshalb wir dann meistens nicht weiter füttern können.
Wir waren bereits 3 mal beim Osteopathen wo jedes mal Erfolgreich Blockaden gelöst wurden und wir waren sogar bei einer Psychologin die auf Fütterungsstörungen bei säuglingen spezialisiert ist. Sie diagnostizierte KEINE Fütterungsstörung.
In dem Zuge wurde spontan ein Neurologe hinzugezogen der ihm das Zungenbändchen kappte da das wohl sehr kurz war. Seitdem hat sich aber wieder nichts verändert. Er schmatzt und schnalzt auch wirklich sehr laut beim trinken.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Es ist alles sehr schlauchend vorallem wenn man mal wieder 2 Stunden gebraucht hat um das schreiende, hungrige Kind in den Halbschlaf zu bekommen. Wir sind auch überhaupt nicht mehr flexibel und unser ganzer Tag richtet sich danach ob er trinkt und wie viel.
Die Ärzte bei der U4 meinten wir brauchen uns bezüglich seines Gewichtes absolut keine Sorgen mehr machen.
Ach es wurde von Anfang an mit der Flasche ernährt, da er aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes mit der Muttermilch unterzuckert war.

1

Übrigens wurde er vor einer Woche auf Mundsoor behandelt, wobei der Arzt bei der U4 meinte es wäre keiner.

2

Liebe Janine,
Wow da habt ihr schon eine Odyssee hinter euch. Ich habe hier auch eine kleine Maus, die nur im Halbdunkeln, im Halbschlaf und im Laufen gefüttert werden will. Wir haben Flaschenwechsel hinter uns, verschiedene Pre-Nahrungen ausprobiert, da sie teils die Muttermilch auch nicht angenommen hat. Nimmt dein Kleiner einen Nuckel? Wenn ja, kannst ihn diesen erst geben, bis er sich etwas beruhigt hat und dann schnell gegen Flasche austauschen. Hast mal probiert, ihm die Pre mit einem Löffel anzubieten? Dauert natürlich länger, könnte aber den ersten Hungeranfall lindern. Ist dein Baby beim Essen/Trinken schnell abgelenkt? Such dir einen ruhigen, abgedunkelten Bereich und biete die Flasche an, was ist mit Musik, lässt er sich damit beruhigen? Kennst du Apps /*weißes Rauschen*? Vielleicht kann er ruhiger trinken, beim Hintergrundgeräusch eines Staubsaugers o.ä. Habt ihr beim Trinken im Halbschlaf einen Rhythmus? Vielleicht kannst ihm nachts die Flasche häufiger geben, zumal er mittags schon Brei isst und Abendbrei willst ja jetzt einführen. Dann könnte er sich die notwendige Pre Ration nachts holen und vielleicht wird es dann tagsüber besser. Es könnte auch mit dem 19 Wochen Schub bzw allgemein mit den Schüben oder zahnen zusammen hängen. Medizinisch habt ihr schon viel unternommen. Jetzt heißt es durchhalten, es wird besser. Bei uns war es zwischen U2 und U3 ganz schlimm, 4 Wochen keine Zunahme. Mittlerweile kann ich die Maus mal im Sitzen und hellen die Flasche geben. Ich hab es akzeptieren müssen und freue mich über jeden Entwicklungsschritt und Brei, den sie isst
Alles Gute!
LG sternenschweif8

6

Hallo,

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Jaaa wir haben wirklich eine Menge durch.
Ja wir haben einen Rhythmus. Alle 4-5 Stunden meldet er sich in der Regel. Wir fangen dann bei den kleinsten Hungeranzeichen an ihn in den Schlaf zu bringen um dann zu füttern.
Genau wir benutzen immer einen Sauger vorher und laufen meist mit ihm rum das beruhigt ihn am meisten.
Manches Mal lässt er sich aber nicht beruhigen und schreit dann lieber, wahrscheinlich vor Hunger und Unzufriedenheit 1,5 Stunden durch. In der Regel ist die Flasche zur Mittagszeit ein einfacher Spiel. Alle anderen sind meist ne Katastrophe. Aber im Endeffekt trinkt er genug und nimmt auch zu.
Mit der App haben wir es noch nicht versucht. Das wäre auf jeden fall mal ein Versuch wert, Danke :)
Und seine angedickte Spezialnahrung ist ungefähr so dick wie eine 1er Milch. Mit einem 1er Aufsatz nuckelt er dann nur an der Flasche und trinkt nicht.
Der M Aufsatz von Nuk war zu krass aber mit dem 2er Aufsatz von Mam kommt er super zurecht also vom Verschlucken und trinken her.
Ja auf eine Saugverwirrung kamen wir auch da wir ja jetzt schon 3 Marken ausprobiert haben aber meine hebamme meinte ne, er wäre Mittlerweile zu alt dafür.
Auf Zähne und Schub kamen wir auch schon. Er wird Sonntag 19 Wochen alt und meine Freundin hat eine kostenpflichtige App und dort steht das der Sprung bereits mit 14,5 Wochen bis ca zur 20 Woche anhält, das würde ungefähr hier bei uns passen mit seinem Trinkverhalten aber keine Ahnung.
Was die Zähne betrifft ist er recht weit also man sieht die Schneidezähne sowohl oben als auch unten schon stark durchschimmern und den Tag hatte er das Zahnfleisch auch stark geschwollen.
Er hat auch seit seinem komischen Trinkverhalten öfters am Tag erhöhte Temperatur. Vorgestern sogar 38°.
Aber freut mich das ihr soweit schon gekommen seid und das sie auch mal wach die Flasche nimmt. Dann heißt es wohl echt durchhalten.
Ganz liebe Grüße
Janine :)

7

Hey Janine,
da habt ihr ja auch schon alles geändert, was möglich ist. Hört auf euer Bauchgefühl. Die Angaben zur Tages-Trinkmenge auf den Pre-Packungen kannst vergessen, jedes Baby trinkt anders. Meine Maus (20. Woche) schafft nur 130ml pro Mahlzeit, das Höchste war mal 150ml. Wenn ihr es durchhaltet, dann könnt ihr mal versuchen, ihn für 1 Tag seinen Bedarf zu füttern. Vielleicht möchte er öfters trinken, schreit sich aber so in Wut vor Hunger, so dass ihr durch das Dauerschreien nicht füttern könnt und er somit die Mahlzeit auslassen muss. Das könnte das Dauerschreien erklären. Im Endeffekt könnt ihr durch das Füttern im Halbschlaf seine Tagestrinkmenge nicht wesentlich steigern. Ist er tagsüber aktiv? Vielleicht etwas mehr fordern (Spielbogen) damit er aktiv gefordert wird und dann auch mehr bzw eher trinken will. Schlussendlich hab ich das Trinkverhalten meiner Tochter akzeptiert. Sie hat heute bis jetzt nur eine Flasche mit 120ml getrunken, mal schauen, wieviel Brei sie jetzt ist. Sie holt sich was sie braucht. Kennst du das Buch "oh je ich wachse"? Da sind die Schübe sehr gut beschrieben:-)
LG sternenschweif8

weiteren Kommentar laden
3

Ich nochmal, braucht ihr den größeren Sauger wegen der angedickten Spezialnahrung? Ich glaube es gibt auch Breisauger bzw Sauger mit einem Schlitz. Ansonsten könnte natürlich auch das ständige Verschlucken durch den Sauger kommen, sprich er kommt mit dem 2er Sauger oder Größe M noch nicht klar. Das hatten wir bei Mam, da ist unserer Maus beim 1er Sauger die Milch aus der Nase gesprudelt und sie hat sich ständig verschluckt. Probiere mal einen kleineren Sauger und dann bleibt bei einer Flaschenfirma, nicht mixen. Wir hatten mit Avent und Mam gemixt, das führte dann dazu, dass sie aus beiden Flaschen kaum noch was getrunken hat. Ähnlich wie eine Saugverwirrung bei Bruststillkindern und mit Flasche zufüttern.
LG sternenschweif8

4

Hast du schon mal probiert in einem dunklen Raum ohne jegliche Ablenkung zu füttern?

5

Hey,
Ja jedes Mal. Im Schlafzimmer sind die Rolläden dauerhaft unten

9

Hi
Also ich habe hier auch so eine Kandidatin 😊 habe Zwillinge und beide sind sehr schlechte Trinker von Anfang an. Aber seit ungefähr 6 Wochen geht bei meiner kleinen das Füttern auch nur noch im Halbschlaf bzw Schlaf. Das gleiche wie bei euch kaut nur auf dem Sauger und blödelt Rum. Sie zeigt jetzt aber auch nicht wirklich Hungerzeichen. Das hat mich anfangs fast wahnsinnig gemacht und ich hatte nur noch Stress.... Es ist deutlich besser geworden als ich es einfach akzeptiert habe🤷 kommt auch Mal vor dass nach 5 Stunden nur 70 ml getrunken werden oder Mal 8 Stunden nix.... So geht es ihr gut ist super drauf und nimmt auch zu also braucht sie wohl einfach weniger. Und auf Brei hat sie natürlich jetzt auch noch nicht so Lust. Ihr Bruder trinkt zumindest auch wenn er wach ist aber nur im laufen und bei ruhe☺️ aber auch er trinkt oft nur 100 ml. Versuch es ruhig anzugehen und dich nicht selber so zu stressen... Ändert meist nix an der Situation.
Ach ja und meine sind fast 6 Monate alt... Ich hoffe jeden Tag auf Besserung