Weingeist und stillen 🤔

Thumbnail

Hallo ich habe heute Pralinen geschenkt bekommen in den Zutaten steht weingeist. Ist hier rein alkohol gemeint? Ich stille nämlich voll.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Weingeist ist ein Likör mit extrem hohem Alkoholgehalt (über 90% glaube ich).

In der Praline wird nicht viel drinnen sein. Dennoch würde ich einfach die Finger davon lassen. Wobei ich Alkohol eh nicht mag und schon garnicht in Pralinen.
Die Stillzeit geht ja nicht ewig und danach ist das ja dann alles wieder problemlos möglich

2

Weingeist ist reiner hochprozentiger Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Gedanken machen und eine Praline einfach mal essen. Die Menge ist minimal. Muss ja nicht die ganze Packung sein..

3

Wenn das jetzt keine Pralinen sind die mit dem puren Schnaps gefüllt sind, würde ich mir keine Gedanken machen ☺️ in der Schwangerschaft würde ich sie nicht essen, in der Stillzeit schon mal eine

4

Pralinen dürften kein Problem sein. Der Alkoholgehalt in der Muttermilch und im Blut sind nahezu identisch, das heißt der Alkoholgehalt in der Muttermilch bewegt sich im Promillebereich.

Das soll auf keinen Fall heißen, dass man regelmäßig was trinken darf, aber kleine Mengen Alkohol wie sie z.B. in einer Rotweinsoße, Pralinen oder auch reifen Früchten und Saft vorkommen sind in Ordnung.