Angst Kindstot abstillen

Hallo an alle..
Wie schon oben gelesen würde ich gerne abstillen, zu einem weil mein kleiner wirklich alle 1 bis 2 stunden in der Nacht wach wird und die Brust verlangt, es tut auch weh er hat Zähne unten gekriegt, er wird einfach nicht satt auch wenn er 20 minuten an meinen Brüsten saugen würde ich hätte gerne abgestillt da er ja schon 6 Monate ist aber ich hab totale Angst wegen Kindstot, das stillen soll dagegen vorbeugen und wenn man nicht stillt, soll ein Schnuller her aber mein kleiner mag überhaupt kein schnuller, was mach ich den jetzt? Ich würde gerne ein weg finden das beide zufrieden sind aber die Angst vor dem Kindstod ist größer... Würde er doch nur ein Schnuller nehmen dann könnte ich mit ruhigen Gewissen abstillen... 😩😞 Was kann ich den nur machen?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das still verhalten ist normal bei deinem Kind. Das liegt daran das Muttermilch schneller verdaut wird und das Kind nach 90 Minuten wieder Hunger bekommen kann.

Außerdem trinken die kleinen mehr wenn sie etwas in der Entwicklung macht. Mit 6 Monaten kann er sich bestimmt schon drehen oder fängt damit bald an. Dann brauch er auch die zusätzlichen Kalorien.

Wenn du a stillen willst ist es deine Entscheidung, aber es ist keine Garantie dafür das er die Nacht besser schläft.

Beim plötzlichen Kindstod spielen ein paar Dinge eine wichtige Rolle.

Rauchst du, schläft das Kind im Elternschlafzimmer im eigenen Bett oder bei euch. Nimmst du Medikamente ETc.

Babybett sollte frei von allem sein, darin sollte nur das Baby im Schlafsack liegen.

Die Angst haben sicher viele, ich habe anfangs auch viel darüber nach gedacht. Ansonsten spreche mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt darüber.

2

Er trinkt wahrscheinlich nicht effektiv genug, um lange genug satt zu sein. Habt ihr schon Brei eingeführt?

Den plötzlich Kindstod verhinderst du mit Stillen nicht gänzlich.
Bzgl Schnuller musst du immer wieder versuchen. Das dauert evt, bis er den nimmt. Schließlich hat er die ganze Zeit die Brust bekommen.

4

Ständig stillen wollen bedeutet nicht zwingend, dass das Baby auch Hunger hat bzw. ineffektiv trinkt! Stillen ist so viel mehr als Nahrungsaufnahme, es ist gut möglich, dass das Kind nachts etwas verarbeitet und viel Nähe braucht oder einen Wachstumsschub hat und mehr Milch vorbestellt!
Meine Tochter ist 9 Monate und wir haben immer wieder solche Phasen, in denen vermehrt (nachts) gestillt wird und das hat nix damit zu tun, dass sie ineffektiv trinkt! Da macht sie dann meist einen Entwicklungsstörung durch und braucht ganz viel Nähe!

5

„Entwicklungssprung“ mein ich natürlich 😅

3

Und was machen die ganzen Mütter, die nicht stillen bzw. die ganzen Babys, die nicht oder nicht mehr gestillt werden?
Nur weil du abstillst, wird dein Kidn nicht sterben. Hört sich jetzt hart an. Ist aber so.
Außerdem hast du ein halbes Jahr bereits gestillt und das ist schon sehr sehr gut!
Mach dir deswegen keine Gedanken. Und wenn die Gedanken zu stark sind, würde meine Kinderärztin sagen: geh zum Psychologen. Nein Spaß, brauchst du nicht. Aber du kannst ruhig weiter stillen, das hört bestimmt auf mit dem 2 Stunden Takt.
Liebe Grüße:)

6

Mein Kleiner ist 9 M. Er wird noch gestillt. Und es gibt Nächte, in denen hängt er non-stop an mir.
Eine Bekannte von mir hat abgestillt und muss jetzt alle Nase lang nachts ne Flasche machen.
Ja, es kann sein, dass die Flasche das Schlafen besser macht - muss es aber nicht.
Zum Schnuller - meiner nimmt auch keinen. Haben sämtliche Marken und Formen probiert. Für mich ist es ok. Ich glaube fest daran, dass er irgendwann von selbst abstillt. Vielleicht auch nicht, wer weiß 🤷🏻‍♀️

Und zum plötzlichen Kindstot gehören viele Faktoren. Wenn du also sicher bist, dass du abstillen willst, zieh es durch. Viel Glück!

7

Hey!

Mein Sohn ist nun auch 6 Monate alt und dabei, sich abzustillen. Drehen kann er sich seit er 11 Wochen alt ist. Seitdem war die Kinderärztin auch nicht mehr richtig mit der Gewichtsentwicklung zufrieden.

Ich gebe ihm nun die Flasche und habe direkt auch mit Beikost angefangen, dass er nicht allzu lange pre bekommt. Dass er nun ein höheres Risiko für den plötzlichen Kindstod hat- auf die Idee bin ich nicht gekommen. Eher dass er sich nicht gut entwickelt, wenn er nicht genug Energie und Nährstoffe bekommt.
Die 6 Monate hast du ja eingehalten und das Risiko auf den PKT sinkt ja nach dem 5. Monat stark.

Liebe Grüße
Schoko