Nach langem Kampf fürs Stillen, nun Abstillen??!?

Hallo liebes Forum,

Einige kennen mich vielleicht schon bezüglich meiner etwas schwierigeren Stillgeschichte. Am Anfang ständig Milchstaus, danach Brustschreiphase, Baby nimmt nicht zu, Stillberatung, Brusternährungsset, etc. ....

Ja nun ist meine kleine Maus 6 Monate alt. Zunehmen: Fehlanzeige! Aber ganz aktiv und aufgeweckt. Tut schon Krabbeln, setzt sich von alleine hin und hasst Schlafen 😉

Den Mittagsbrei und Nachmittagsbrei haben wir schon eingeführt, trotz anfänglicher extremer Verstopfung klappt es im Moment gut.

ABER jetzt zum Problem. Sie mag einfach nicht richtig an der Brust trinken!! Schmeckt ihr die Muttermilch nicht? Ist nicht genug da? Ich weiß es nicht. Pre Versuch: Sie trinkt wenigstens 100 ml.

Nur im Schlaf möchte sie an die Brust und mittlerweile denke ich, dass ich sie zum Weiterstillen zwinge. Vielleicht mag sie einfach die Flasche haben und ist somit glücklich.

Ich denke es wird Zeit loszulassen und es zu akzeptieren. 6 Monate hart gekämpft.

Lg Berlinerin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Wenn du selbst sagtest das du gekämpft hast kommt es mir ein wenig so vor als wenn es auch für dich selbst eine Erleichterung wäre abzustillen. Wenn dem so ist dann soll es so sein. Schaden tut es weder dir noch der kleinen.
Ich selbst wollte eigentlich auch nur 6 Monate (meinen kleine wird diese Woche 6 Monate)... Aber... Sie schläft momentan nicht ohne Brust verlangt extrem dadurch auch nach meiner Nähe... Sie verweigert aber auch die Flasche komplett... Und ich selbst bin im Kopf noch nicht soweit es jetzt schon zu lassen. Außerdem ist es nachts eine Erleichterung sie einfach zu mir zu ziehen das sie trinkt...

Wenn es aber für dich ok ist und sie mit der Fläche zurecht kommt dann ist es doch vollkommen in Ordnung. Lass dir da auch von keinem anderen reinreden.

Letztendlich entscheidet ihr beide wie es weitergeht... Und niemand sonst. Und sie wird nicht weniger glücklich wenn sie jetzt die falsche bekommt

Liebe Grüße
S.

2

🙈 Flasche... Meine ich 🙈

4

Nein im Gegenteil, am liebsten würde ich ewig lange Stillen. Diese Nähe tut mir auch gut, nur weil es mir gut tut, will ich sie nicht zwingen. Ich warte extra ewig lange, damit sie Hunger bekommt und trinkt, aber Fehlanzeige.
Ich werde es mit Zwiemilch versuchen. Nachts und bei Gelegenheit Stillen, aber Flasche zur Not geben. Sie liebt die Flasche. 🤷🏼‍♀️

3

Solange deine Tochter munter ist mach dich nicht verrückt. Jetzt kommt deine Tochter in eine Phase in der sie krabbelt, robbt und bald stehen und laufen kann.

Mein Sohn war ein richtiges Speck Baby aber meine Tochter dagegen ist ein Strich in der Landschaft. Sie ist auch schon viel mehr als er in dem Alter.

Nehm dein Kind weißt weiter an die Brust denn das bedeutet ja nicht nur Nahrung, sondern auch Trost und Geborgenheit.

Wenn die Zähne kommen oder sich ein schnupfen anbahnt ist es das beste was du deinem Kind geben kannst.

Solltest du aber mit dem stillen so langsam resignieren ist es keine Schande die Flasche zu geben. Dein Kind wird das auch annehmen. Hauptsache es hat eine glückliche Mutter.

5

Sie wiegt halt nur 6,5 kg mit ihren 6 Monaten 🙈 wenn dann noch Kommentare kommen, sie sähe aus wie Baby Björn, ist es schon ein wenig kränkend, obwohl ich relativ gut damit umgehe.

7

Der Sohn einer Freundin ist heute 11 und er hatte schon as baby Untergewicht das hat sich auch heute nicht geändert.

Was sagen denn die Ärzte?

weitere Kommentare laden
6

Ich bin auch für das Stillen, wobei ich nach 3 Mte aufgegeben habe.
Wie du schreibst, unsere Maus war so glücklich mit der Flasche, ein anderes Baby seit sie diese bekam. Ich selbst war viel entspannter. Das kam uns allen zu Gute.

Sie bekam 6 Mte diese wertvolle Milch. Mach dir kein schlechtes Gewissen, wenn du aufhören willst.

9

Danke für dein nettes Feedback!

Lg

11

In dem Alter wollen die wenigsten Kinder lange Zeit an der Brust "verplempern". Die Welt ist viel zu interessant. Meiner ging von 1 Std stillen direkt zu 5 Minuten :))). Nimm es wie es kommt und mach dich nicht verrückt, ich hatte die ersten 5-6 Monate auch alle erdenkliche Probleme (bis auf das zunehmen, das ging bei uns immer), dachte, ich stille ab wenn es nicht besser wird und jetzt? Sohn ist 15 Monate alt und abstillen ein schöner Traum :))). Also lass das Pre, gib die Brust wann sie verlangt wird und mach weiter mit Beikost. Das Kind holt sich immer, was es braucht, da kommen auch andere Zeiten, wo sie wieder nur an der Brust hängen.

14

Ja da hast du Recht!

Danke ✌🏻

12

Hi, unsere wiegt mit 9 Monaten nur 7,5 kg und nimmt auch seit geraumer Zeit nur sehr schleppend zu. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht U d gedacht sie bekommt zu wenig. Aber sie verweigert die Flasche wehement und ist ein glückliches Baby mit genügend Ausscheidungen. Also hab ich mich damit abgefunden....sie ist eben zart. :)
Essen ist auch nicht ihrs, sie wird im Grunde noch voll gestillt.
Am Gewicht würde ich es also nicht ausmachen. Wir haben 4 Monate nur im komplett dunkeln stillen können, sonst war sie zu abgelenkt und hat nur schlecht getrunken. Jetzt geht es plötzlich wieder im Hellen und sie genießt die Brust wieder und lässt sich nicht dauernd ablenken....
Ihr werdet euren Weg schon finden. :)
Wenn es euch gut geht ist alles erlaubt ;)
Liebe Grüße

13

Danke für deine Antwort 😍

Es tut gut zu hören, dass es auch andere gibt.

15

Meine kleine wiegt auch jetzt mit knapp 5 Monaten nur 5 kg, aber sie ist auch sehr aufgeweckt und aktiv. Krabbeln tut sie noch nicht aber übt fleißig. Ich stille sie voll seit der Geburt. Mit wie viel kg kam deine auf die welt? Sie wog nur 2,2kg und ist immer noch unter 3 Perzentille

16

Meine wog 3.366 g also eigentlich garnicht mal sooo wenig. Aber sie hat von Anfang an immer wenig zugenommen. Trotzdem ist sie sehr pflegeleicht. Immer zufrieden und voll aufgeweckt. Die Perzentile weiß ich leider nicht, ich lebe in Österreich, die Ärztin hat noch nie etwas darüber gesagt 🤷🏼‍♀️