Abnehmen in der Stillzeit

Hallo meine lieben,

Ich habe Anfang des Jahres angefangen meine Ernährung umzustellen und meine Kcal zu zählen. Da ich immer noch bei 10kg plus war und meine kleine schon über drei Monate war. Sie kam sehr zierlich zur welt mit 2,2kg und ist immer noch sehr zart. Aber sehr aktiv und beweglich.
Ich habe auch ein wenig abgenommen da ich am tag 1500 kcal zu mir nehme, habe noch 5kg vor mir. Bin aber selbst nur 160cm gross. Davor habe ich mich informiert ob das der Milch schlecht tun würde und hab gelesen dass meine Reserven eher leiden, als die Milch Konsistenz. Ich habe auch nicht bemerkt in dem Monat das sie nicht satt wurde und sie hatte am tag min zwei volle Aa windeln.
Gestern hat meine Hebamme sie gewogen und sie hat leider nur 400gr zugenommen in dem Monat, das hat mir dann doch sorgen gemacht. Sie wird in einer Woche 5 Monate genau und wiegt 5kg letzten Monat war sie bei 4,6kg. Sie war bis jetzt aber inmer unter 3 perzentille auch bei der u4.

Habt ihr selbst Erfahrungen? Ich möchte natürlich nicht das es ihr schlecht geht.

10

Also, dass du unverantwortlich wärst Giftstoffe aus dem Fett gelöst werden und du so viel Essen sollst wie du willst hast du jetzt oft genug gehört. Alles so Sachen, die man überall lesen kann und in westlichen Ländern komplett anerkannt sind.
Jetzt komm ich aber mal mit einfachem Menschenverstand um die Ecke ohne gelesen zu haben. Frauen aus Ländern und Regionen mit Nahrungsknappheit stillen relativ lange, gerade weil die muttermilch selbst wenn die Frauen sich kaum noch selbst ernähren können immer noch fließt. Einen Zusammenhang zwischen deinem Essverhalten und der geringen Gewichtszunahme lässt sich deshalb nicht herstellen. Womit ich zum zweiten Punkt komme, wenn es so gesundheitsschädlich ist, während der ersten Stillzeit abzunehmen müssten ja alle stillenden Frauen ständig gewogen und im Zweifelsfall gemästet werden. Macht aber keiner. Frauen die zufällig und nebenbei ihre 25 kg plus in 3 Monaten abnehmen bekommen von keinem Kinderarzt gesagt hören sie auf damit das schadet ihrem Kind.

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe wenig zugenommen ungefähr 15kg während der Schwangerschaft. Davon waren 10kg in der ersten Woche weg. Und dann war Weihnachten und eine randvolle keksdose und naja...
Danach habe ich mir gesagt dass es reicht und auch Kalorien gezählt und zwar habe ich mir von einer app ausrechnen lassen wie viele ich bräuchte, um abzunehmen und das ganze +500 kcal pro Tag angelegt fürs Stillen. So nehme ich ab, das Kind zu und in meinem Kopf ist Platz für was anderes als der Gedanke an meinen leeren schwabbeligen Bauch.

Ich habe hier übrigens auch jemanden der sich im unteren Spektrum der Gewichtszunahme bewegt hat. Und vor 3 Wochen platzte der Knoten plötzlich und wir haben Windeln in Größe 2 und Kleidergröße 62 fast übersprungen. Seitdem brauche ich nachts öfter mal einen Müsliriegel sonst reicht es nicht bis zum nächsten Morgen 😅

1

Sorry für meine harten Worte, aber es heisst nicht umsonst, dass man während der Stillzeit nicht diäten soll. Zumal die Abbaustoffe deines Körpers (u. A. Gifte) auch über die Mumi zum Kind fließen. Du hast noch Jaaaaahre Zeit zum Diäten. Stell das hinten an.

11

Wie geschrieben ich habe mich erst informiert ob es klappt oder nicht und diese Thesen sind leider veraltet und nicht mehr aktuell. Sonst hätte ich das nicht angefangen, ich habe auch nicht gehungert. Es war völlig ausreichend was ich gegessen habe , nur dass ich auf verarbeiteten Zucker verzichtet habe. Vollkorn, Haferflocken, Eier, Obst, Gemüse waren Hauptnahrungsmittel und bisschen Fleisch und Fisch ab und zu.
Meine Milch kam auch immer, ich habe nie bemerkt das sie zu wenig ist.
Ich wollte diesen Ernährungsstiel auch beibehalten um allgemein weiter gesund zu bleiben.

2

Huhu

Esse auf was du Lust hast die kleine braucht die Nährstoffe und abnehmen kannst du danach immer noch. Meine hebi hatt mir immer gesagt während der Stillzeit ist gut essen so wichtig. Denke die kleine wird dich früher oder später leer saugen ich bin durch das stillen sogar noch 2kilo leichter als vor der Schwangerschaft. Obwohl ich immer gut gegessen habe.

Wie sagt mann der körper braucht 9M. Um ein Kind auszutragen also sollte mann ihm auch mind. 9 Monate Zeit geben nach der Geburt um sich zu erholen und regenerieren

Nach dem stillen hast du sooo viel Zeit und wirst ihr wenn sie grösser ist so viel nach springen und spielen da fliessen die Pfunde von alleine 😃

Lg

3

Solange du stilst verbrennt dein Körper eh schon mehr Kalorien. Anstatt dich mit der Ernährung herum zu schlagen solltest du dich einfach mehr bewegen.

Das kommt deinem Kind zugute und die Pfunde purzeln von alleine.

Ich halte nichts von diäten denn zu 100%kommt der Jojoeffekt. Ich hatte das zum Glück nie nötig.

Jetzt nach 2 Kinder habe ich auch 20 Kilo zu viel noch drauf, was aber an der schilddrüsenunterfunktion liegt die ich durch die Schwangerschaft bekommen habe.

Kleine Veränderungen im Alltag helfen dir automatisch beim abnehmen denk darüber nach wo es hapert. Treppen steigen, 30-60 Minuten intensive Bewegung /Sport, wv Mahlzeiten am TAG, Naschi, vielleicht abends ab 20 Uhr Küche zu lassen? (ich esse ab 18 Uhr nichts mehr da sich das mit den Kindern so eingependelt hat da diese um 18 Uhr Bettfertig mache und oft selbst gleich schlafen gehe)

4

Diät in Schwangerschaft und Stillzeit ist ein no go!
Ich hatte über die SS 15 kg zugenommen.
Ca 6 Monate nach der Geburt waren viele Kilos schon wieder runter. Obwohl ich weiterhin eher mehr gegessen habe. Einfach durch das Stillen, das zieht so viele Kalorien raus. Wenn du abnehmen willst, dann einfach viel weiterstillen und ansonsten versuche es über mehr Bewegung (im Alltag einbauen).
Diät kannst du immer noch in 1 Jahr machen.

5

Ich kann dir Weight Watcher empfehlen (sorry für die Werbung) 🤪
Es ist super, eher eine Ernährungsumstellung und es gibt ein extra Tool für stillende Mamis.

Alles gute!

6

Mache ich auch seit 2 Wochen wieder. Kein hungern, dafür mehr Bewegung und bewussteres essen 👍🏻

7

Eigentlich darf man während man stillt kein Diät machen. Abnehmen, solange es passiert, ist höchstens so 0,5 kg/Woche ok.

Ich will kein Unsinn erzählen, aber ich habe so gelesen dass der Körper einiges im Fett lagert was dann beim abnehmen in MuMi kommt und ob Babys Niere damit klarkommt. Auch Ketone wären js nicht gut.

Iss gesund, aber zähl keine Kalorien. Ich habe während der Ss-Disbetes gelernt das man vom richtigen essen so viel essen kann wie man will.

Verzichte auf Weizen (Vollkorn ok), verzichte auf alle Fertigprodukte mit Zuckergehalt über 5g/100g (KH ok drüber bei VK zB), iss die Obssorten mit niedrigem Zuckergehalt und nimm zu jeder Mahlzeit gute KH (Dinkel, Vollkorn, bulgur, etc) und wenn geht viel Milchprodukte, Fleisch, Gemüse. So war in grossem und ganzen mein Diät. Mein Kleiner immer auf 50 p. gewesen und ich war am Ende bei +6,5 kg. Nach Geburt bei Ausgangsgewicht. Nach 4 Mon. Ausgangsgewicht-9 kg. Ich esse sofort wenn ich die Zeit habe und bis ich satt bin. Aber hab die meisten Sachen vom Diabetesdiät beibehalten. Mein Kleiner war 3,15 und wiegt jetzt mit 4,5 Mo 7kg.

8

Das verstehe ich sehr gut, dass du einen Zusammenhang zwischen deiner Ernährung und der geringen Gewichtszunahme deines Kindes herstellst.
Das muss jedoch nicht so sein!
Man darf während der Stillzeit abnehmen!
Bedenken bzgl Schadstoffe in der Milch sind überholt.
Gewicht vermutlich genetisch vorbestimmt.
Könntest du mehr intuitiv essen, dabei jedoch bestimmte Lebensmittel weglassen? Zb Zucker und Weizen?

Mir scheint das alles höchst individuell zu sein!
Ich habe Louwen-Diät gemacht während der Schwangerschaft, danach Low carb gegessen und war nach einem halben Jahr unter meinem Ausgangsgewicht, mein Kind ein Klöpschen, 97. Perzentile 🤭🐡

Eine Freundin hat rasant und unkontrollierbar abgenommen, aber erst NACH dem Abstillen 🤷

Aber zu welcher Gruppe du auch gehören magst, hör am besten auf deinen Körper!

9

Lana.08 schreibt was wichtiges!
Ketose sollte vermieden werden!

12

Hey,
hast du mal eine Stillberatung in Anspruch genommen? Bei mir war es so, dass meine Tochter auch nicht optimal zugenommen hat obwohl wir beim stillen keine Probleme hatten. Jedoch war die Anlegetechnik einfach nicht optimal und nach einer Stillberatung konnten wir das Problem lösen und sie nimmt jetzt super zu!