Essensplan / Brei

Hallo meine Lieben!

Meine Tochter Emilia ist fast 8 1/2 Monate alt. Sie bekommt morgens Milch und Mittag/Nachmittag/Abend Brei.

Wie sehen eure Brei-Mahlzeiten aus? Was gibt ihr so zu Essen bzw. was/wie bereitet ihr zu? Was macht ihr so selbst? Was für ein „fertig“ Brei nimmt ihr?

Bei uns gibt es Mittags meistens selbstgemachten Brei aus dem Thermomix. Gehe Samstags zum Markt und kaufe verschiedenes Gemüse und Mixe alles zusammen.
Nachmittag gibt es Getreide-Obst-Brei aus dem Gläschen.
Am Abend dann ein Getreide/Milch-Brei mit Wasser zubereitet. Zur Zeit die Sorte „Keks“ und etwas püriertes Obst dazu.
Ich finde unseren Essensplan irgendwie arg süß mit dem vielen Obst. 🙈

Über euren Essensplan würde ich mich freuen, um auch mal Inspiration zu bekommen.

Liebe Grüße
Melle

1

Morgens gibt es Haferflocken aufgekocht mit Pre eingerührt. Wir essen selbst Müsli, aber mit Nüssen und anderen noch ungeeigneten Sachen.
Mittags biete ich immer einen Brei an. Zum einen haben wir einige pürierte Gemüsemischungen eingefroren, wenn wir Kartoffeln oder Reis essen, tun wir da noch was dazu. Machmal auch eine Fleischzubereitung aus dem Glas rein. Oder es gibt ein normales Menü aus dem Glas.
Der Brei ist meist nicht der große Hit, sie will immer unser Essen und bekommt das dann soweit geeignet, auch. Heute gab es Griesnockerlsuppe und dann hat sie eben Grießnockerl bekommen.
Nachmittags gibt es entweder einen GOB, zur Zeit aus Mehrkornflocken und dazu selbstgemachtes Apfelmus oder eine zerdrückte Banane oder Obstmus aus dem Gläschen. Oder es gibt einfach nur Obst, z.B. eine Banane.
Abends gibt es einen Brei aus Mehrkornflocken und Pre und sie darf wieder bei uns mitessern was sie auch begeistert tut.

Obst gibt es bei uns normal nur am Nachmittag.

2

Danke für deine Antwort. 😃

Wie alt ist deine Tochter? Werde auch mal probieren und ihr immer mal was „richtiges“ von uns geben. Oder ich probiere es mal das Gemüse zu dünsten und ihr in Stückchen zu geben. Aber wird sie davon satt?

9

Sie wird nächste Woche 8 Monate.
Dass sie davon satt wird, ist jetzt nicht mein primäres Ziel. Bzw. ist dafür dann eher der Brei da.
Aber wenn sie nicht satt ist, darf sie natürlich immer noch Stillen oder eine Flasche trinken, ich versuche da nicht zwanghaft die Milchmahlzeiten zu ersetzen.

3

, unsere Maus trinkt morgens und zu Abend noch ihre Flasche. Mittags, nachmittags, abends bekommt sie Brei. Mittags ist das ein Gemüsebrei, zweimal die Woche gibt es Fleisch dazu, in Form von tatar.
als Gemüse nehme ich Kürbis, Pastinaken, weiße Karotte, Frühkarotte, Karotte mit Kohlrabi, Brokkoli. Teilweise fertig aus dem Glas, wie z.b. Kürbis und Pastinaken sowie weiße Karotte. Den Rest koche ich weich und püriere es ihr dann frisch. Öl dazu. Das sind dann oft ca 150 gr. Nachtisch Obstmus.

Nachmittags ist es auch ein Obst Getreide Brei. Da nehme ich bisher nur Schmelzflocken. 15 bis 20 gr in Müslischale, etwas WSser drauf, verrühren, Obstmus dazu. Obstmus nehme ich ausschließlich aus dem Glas (Birne pur, Pflaume mit Birne, Apfel pur, Apfel mit Banane).

Abends Milchbrei. Kuhmilch 3,5% erwärmen, Grieß und Vollkornflocken rein,Obstmus dazu. Fertig.

Ehe es ins Bett geht 230 bis 250 ml pre.

4

Danke für deine Antwort.

Den Milchbrei am Abend habe ich auch zeitlang mit 3,5 Milch gemacht. Meine Hebamme sagt aber, dass die Zwerge im ersten Lebensjahr keine Milch bekommen sollten. Daher habe ich den Milchbrei jetzt, der mit Wasser gemacht wird. 🤔

6

Bis zu 200ml Milch pro Tag sind im ersten Lebensjahr ok. Dazu zählt aber auch verarbeitete Milch, wenn du Joghurt oder Käse gibst.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns gibt es morgens öfter Milch Getreidebrei mit Obst, wenn ich Zeit und Lust hab auch gern mal Pancakes.
Mittags Gemüsebrei, mal mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Abends isst sie, was wir auch essen. Gestern gab es z.B. Falafel mit Ofengemüse. Heute steht bei uns Salat auf dem Speiseplan, da bekommt sie einfach Brot, da sie Salat noch nicht essen kann. Zwischendurch gibt es mal Obst oder ne Maisstange.
Ansonsten möchte sie auch immer noch viel gestillt werden.

8

Hallo Melle :)

Morgens gibts es bei uns Milch
Mittags Brei .. verschiedenen Gemüse, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Süßkartoffel, Fisch/ Fleisch (auch aus dem Thermi^^) oder Fingerfood, als Nachtisch eine kleine Portion Obstbrei (selbstgemacht oder Bebivita)
Nachmittags isst unser Spatz (frisch 8Monate) noch keinen Brei.. mag er einfach nicht.. also gibt es da eine Flasche Milch
Unterwegs mal eine Maisstange
Abends mache ich einen Brei selber .. aus Prenahrung, Wasser, Reis-/Dinkelflocken und Obstbrei

Du kannst wenn du meinst es gibt bei euch zu viel Obst den Nachmittagsbrei auch mal mit Gemüse statt mit Obst machen ;)
zB Reisflocken mit Brokkoli oder so :)

11

Hi,
du könntest nachmittags und abends auch selbstgerechtes anbieten. Vor allem die Getreide-Obst-Gläschen haben zu viel Obst (also auch Zucker) und zu wenig Getreide drin. Abends gab es bei uns Haferflocken (oder Schmelzflocken) mit Milch aufgekocht und geriebenen Apfel oder Birne. Manchmal auch nen Löffel Obstmus. Nachmittags Schmelzflocken mit Wasser und Obst gerieben/gequetscht. Alternativ auch mal ne Reiswaffel oder zuckerfreie Kekse und frisches Obst dazu. Je nachdem wie fest eure Kleine ihr Essen mag