9 Monate und möchte kein Wasser

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und wir haben mit der 3. Mahlzeit begonnen, den Rest wird sie gestillt. Ab der 3. Mahlzeit soll man ja auch Wasser anbieten. Den Becher findet sie toll und spielt auch damit. Als sie dann einmal an dem Sauger gezogen hat und etwas Wasser in den Mund bekommen hat, hat sie richtig angeekelt geguckt. Das kenne ich so gar nicht, sie isst jeden Brei, jede Gemüsesorte gern. Ist es okay, wenn sie (noch) nicht trinkt? Wann sollte sie spätestens trinken und wie viel?

Danke und liebe Grüße, Susa

1

Hey,
Meine twins sind 8.5 Monate und essen ebenfalls alles und trinken noch 3 Flaschen 2er Milch am. Tag. Wasser finden sie auch doof. Da du stillt hat sie ja keinen flüssigkeitsmangel. Ich würde Wasser immer mal wieder anbieten.. Auch wenn sie es nicht will, ab und an wird sie mal dran nuckeln und sich gewöhnen.. Ich mache meinen auch mal am tag eine Flasche ungesüßten Bio fencheltee... Also einen sud, den ich mit Wasser auffüllen.. Das trinken meine z. B. Eher...
Mach dir keinen Kopf, sie verdurstet nicht.

2

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht biete ich ihr auch mal Tee an 🙂

3

Solange sie hauptsächlich Brei isst und du nich stillst, ist das kein Problem. Im Btei ist js auch Flüssigkeit.

Wichtiger wird es, wenn sie Brot, gedünstetes Gemüse, Obststücke etc isst.
Da ist ja dann nicht noch zusätzliche Flüssigkeit drin.

4

Das dauert einfach ein bisschen bis die kleinen sich an Wasser gewöhnt haben. Du musst es so sehen, dass es das allererste Mal ist, dass sie etwas komplett ohne Geschmack bekommen. Und genau daran müssen sie sich gewöhnen. Da braucht man auch keinen Tee oder ähnliches. Alles was Geschmack hat verzögert ja wieder die Gewöhnung an pures Wasser.
Unsere Maus hat mit 6/7 Monaten Wasser bekommen. Am Anfang waren das nur Tropfen was sie getrunken hat. Nach einigen Wochen waren es dann mehrere Fläschchen am Tag. Und auch jetzt mit 2 trinkt sie nur reines Wasser.
Von anderen Müttern, die da etwas ungeduldiger waren und mit Tee, Saft usw nachgeholfen haben weiß ich, dass deren Kinder nie gelernt haben einfach Wasser zu trinken und je älter die werden desto schwieriger wird die Umstellung...

5

Tee, also Kräutertee, solltest du nur bei medizinischer Indikation geben. Ist komplett überflüssig.

Du solltest bei Wasser bleiben.

Gib das mal aus einem normalen Becher bzw Glas!

Kann man auch prima in der Badewanne üben.

6

Mein Plan sieht vor spätestens (!) ab Einführen des Nachmittagsbreis zusätzlich Wasser oder Tee anzubieten.

Schonmal Tee versucht?

Unsere bekommt es aus einem ganz normalen Trinkglas. Ich halte es fest.

7

Hallo,

Wir haben ab den ersten Breiversuchen Wasser angeboten. Hat einige Zeit gedauert bis die richtig trank. Haben eine Menge Trinkhilfen durch gehabt. Dann hat Oma ihr mal Sprudelwasser gegeben und siehe da mit Sprudel wurde getrunken.

Vielleicht mal Temperatur ändern oder mit Kohlensäure versuchen.

Aber irgendwann trinken sie. Nur auf keiben Fall was anderes als Wasser, ansonsten kann es Mut hoher Wahrscheinlichkeit sein, daß es immer was mit Geschmack sein muss.

LG Morgain