abgepumpte Muttermilch

Hey ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, ich habe vor 4 Wochen mit den Stillen aufgehört und insgesamt ca. 25 Beutel mit Muttermilch eingefroren.
Wollte jetzt anfangen ihm diese zu geben.. allerdings habe ich die Pumpe kein einziges mal sterilisiert. Habe sie ledeglich immer mit heißen Wasser durchgespült..
mir war nicht bewusst das sterilisieren so wichtig ist wenn ich ehrlich bin...

kann ich sie ihm trotzdem geben? oder ist das jetzt alles Müll? 😞 was passiert denn dem Kleinen, wenn ich zu unhygienisch war und er die Milch bekommt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann dir mit Sicherheit niemand garantieren. Viele werden sagen, halb so wild. Letztendlich musst du das nun entscheiden. Ich war da immer sehr vorsichtig und habe lieber weggeschüttet.

Im schlimmsten Fall haben sich Bakterien gebildet, die bei deinem Baby arg Bauchschmerzen bereiten können.

Täglich muss man das nicht sterilisieren. Zumal du das Zuhause ja eh nciht kannst. Aber grundsätzlich solltest du die Bestandteile immer auseinander nehmen und durchspülen. Einmal pro Woche habe ich mein Zeug mal abgekocht. Wichtig ist auch, dass du das Material dann auf einem frischen Tuch trocknen lässt. Nciht auf der Spüle abstellen. Da tummeln sich ja Millionen Bakterien.

2

das soll jetzt nicht blöd klingen.. aber würdeb Babys dann „nur“ mit starken Bauchweh reagieren oder gibt es auch schlimmeres?
Auch das möchte ich natürlich nicht, aber denke das wäre es mir wert es auszuprobieren.. bevor ich Muttermilch wegschmeiße die eigentlich gut für mein Baby wäre :(

3

Es gibt auch Leute, die ihre Fläschchen nie sterilisieren. Wenn alles immer gut mit heißem Wasser ausgespült wurde, sehe ich persönlich da kein Problem.
Schnuller sterilisiert man ja auch nicht vor jedem in den Mund nehmen. Das Kind patscht ja auch überall rum und steckt dann die Finger in den Mund...

Ich meine mal bei einem Kinderarzt gelesen zu haben, dass bei reif geborenen, gesunden Kindern sterilisieren überhaupt nicht nötig ist
Nur bei empfindlichen Kindern / Frühchen

4

Ich denke auch nicht, dass da was Schlimmes passiert, wenn dein Baby gesund ist. Ich habe auch nie richtig sterilisiert oder ausgekocht. Ich habe alles in einen Topf und kochendes Wasser drüber gegossen und Deckel drauf. Wenn es abgekühlt war, habe ich es angegossen und trocknen lassen.