Baby schmeckt Abendbrei nicht und verweigert Flasche

Guten Abend, ihr Lieben ☺️
Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit ca 1,5 Monaten Mittagsbrei, welchen sie auch sehr gerne isst. Wir wollten vor 2 Wochen den Abendbrei einführen und dann - wer hätte das gedacht - er schmeckt nicht. Ich habe Instantflocken und die Hipp - Grießbrei - Gläschen probiert, jedoch gibt's nach 2 Löffel Gebrüll! 🙄
Sie ist hungrig und ausgeschlafen (sie schläft meistens von 16.30 bis ca. 17.00h, um 18.00h gibts den Brei und um 19.00h schläft sie), also daran liegt's nicht.. Heute haben wir ihr einen Gemüsebrei auch am Abend gegeben, um zu schauen, obs am Geschmack liegt oder ob sie einfach noch nicht bereit ist. Siehe da - alles aufgegessen!
Nun also meine Frage: Sollen wir ihr abends auch einfach Getreidebrei mit Gemüsebrei vermischt geben? Oder ist es sinnvoller (auch natürlich, damit sie lernt, welche "Geschmscksrichtungen" es so gibt), ihr immer wieder den Getreidebrei anzubieten, damit sie den Geschmack kennen lernt?

Mein zweites Problem:
Sie trinkt weder aus der Flasche (wir haben schon alle Marken, Saugerformen usw. probiert), noch aus dem Becher oder Trinklernbecher. Pre-Nahrung verweigert sie strikt! Sie bekam als ganz kleines Baby schon Pre-Nahrung, was damals kein Problem war. Dann hat sie monatelang nur MuMi (auch aus der Flasche, was ebenfalls kein Problem war) bekommen. Seitdem ich Pre-Nahrung in die Flasche gebe, verweigert sie.. 🤷‍♀️ Ich würde gern manchmal auch länger weg sein können, ohne die Angst zu haben, dass sie meinen Partner daheim zusammenschreit, weil sie Hunger hat, aber nur die Brust will. Also zumindest wäre es schön, zu wissen, dass es auch mal möglich wäre, wenn ich mal essen gehen will oder so☺️

Ich bin sehr dankbar, wenn jemand seine/ihre Erfahrungen mit mir teilt und ev. einen Tipp für mich hat 🙂

1

Also gegen Gemüsebrei am Abend spricht gar nichts.
In Frankreich z.B ist das Normalität.
Nicht jeder steht auf Milchbrei.

Was das Stillen/Pre angeht...Das kannst du nur probieren.

Evtl. Nimmt sie was vom Papa, wenn du nicht da bist oder eben nicht.

Tricks gibt's da glaub ich keine.

2

Danke für deine Antwort! Viellecht führen wir das wirklich so ein, wenn sie den Getreidebrei einfach nicht mag.

Leider nimmt sie die Flasche vom Papa noch weniger..

3

Meine steht auch nicht so auf Abendbrei. Ich reiche ihr zwar immer was und oft isst sie ein paar Löffel, aber überwiegend isst sie einfach von uns mit.
Gemüsebrei ist natürlich auch okay, so lange sie noch genug Milch trinkt.

Meine Tochter war sehr ähnlich im Bezug auf Flasche. Die ersten Wochen hat sie problemlos hin und wieder aus der Flasche getrunken. Ab 2 Monaten ging es gar nicht mehr, was auch blöd war, weil ich einen Nachmittag pro Woche weg war und die verzweifelten Großeltern ihr Milch mit der Spritze in den Mund spritzen mussten. Sie hat nicht mal versucht an der Flasche zu sagen.
Mit Beikosteinführung hat sie Wasser aus einer Trinklernflasche mit demselben Sauger wie die Milchflasche bekommen. Am Anfang ging das auch gar nicht, aber irgendwann dan plötzlich doch. Dann trank sie auch aus der Milchflasche, mochte aber die Pre nicht. Ich habs ihr jeden Morgen und Abend angeboten. Irgendwann war sie ganz plötzlich ganz wild drauf. Ich hatte von der Hipp Combiotik auf die normale Pre gewechselt, aber ob es daran lag?

Tipps von mir wären, einfach immer wieder anbieten, evtl Pre wechseln, evtl. auch Muttermilch mit Pre gemischt. Vielleicht macht es irgendwann klick.

Wenn alles nicht hilft, deine Tochter wird ja wahrscheinlich in absehbarer Zeit noch mehr essen und ist dann auch nicht mehr so auf Milch angewiesen. Dann kann der Papa auch Brei oder Brot oder was auch immer geben und du kannst ausgehen.

5

Das motiviert mich, dass es bei euch dann irgendwann geklappt hat, vielen Dank 🙂
MuMi mit Pre mischen hab ich auch schon gemacht. Da hat sie noch getrunken, aber als ich dann nicht mehr abgepumpt und nur Pre versucht habe, hat sie gestreikt 🤷‍♀️

4

Schonmal versucht Den Brei frisch selbat anzurühren?
Milch erhitzen, Grieß oder/Und Vollkorndflocken dazu, rühren, etwas Obstmus dazu. Fertig.

Bzgl pre. 😭🤷🏻‍♀️ Vielleicht immer wieder versuchen?

6

Das hab ich ganz am Anfang probiert. Das mochte sie dann nicht, dann dachte ich, vielleicht sind die Gläser besser.. Tja und dann dachte ich, ich frag mal in der Urbia-Community 😅
Aber ich hab nur die Hafer-Flocken probiert, vielleicht klappt es ja mit Grieß besser 🤔

Danke für deine Antwort ☺️

7

Ja. Probier mal ein anderes Getreide.

8

Bei uns wurde der Abendbrei gegessen und dafür der Getreide-Frucht-Brei verschmäht. Ich hab das Gefühl mein Kleiner mag tatsächlich Herzhaftes einfach lieber als Süßes. Aber ja, es spricht überhaupt nichts dagagen auch abends einen Gemüsebrei zu geben, ist in vielen anderen Ländern auch ganz normal. :)

9

Danke für deine Antwort ☺️ Ich hatte heute die Idee, es mit Dinkel-Milch-Karotte zu versuchen.. Mal schauen, was sie dazu sagt😁