Stillen, zu wenig Zunahme, pre.. Teufelskreis und total traurig

Hallo,

Unser Sohn kam als spätes frühchen 36+5. soweit alles super, es unser zweiter Sohn. Den ersten habe ich 9 Monate voll gestillt.

Nun ist der zweite sehr trinkfaul, ne richtige schnarchnase, der sich auch nicht animieren lässt. Jetzt hatte er nicht schnell genug zugenommen und ich sollte laut Hebamme etwas pre zufüttern. Gesagt getan. Jetzt ist er noch fauler an der Brust, schreit sie an und macht Riesen Aufstände. Ich hatte es fast befürchtet... er ist jetzt gute drei Wochen.
Was soll ich tun? Obwohl ich ihn teilweise über ne Stunde an der Brust habe, ist er danach noch total hungrig und unzufrieden.

Habe mir nun ne Milchpumpe besorgt und es kommt richtig viel. Also liegt es, wie ich es mir schon gedacht habe - nicht an der Menge- sondern an seiner trinkschwäche. Was kann ich nur tun? Ich bin sehr traurig und möchte unbedingt weiter stillen... er ist jetzt gute drei Wochen alt.
Habe zwischenzeitlich die pre wieder reduziert doch dann stimmt wieder die Gewichtszunahme nicht :/

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du zufüttern musst würde ich das stillfreundlich machen, eine leichte saugverwirrung scheint ja schon vorhanden zu sein...

Am besten suchst du dir eine gute stillberaterin (ibclc oder la leche Liga)
Die kann dir Tips geben und auch bezüglich des Gewichts beurteilen was noch okay ist oder doch zu wenig.

Stillfreundliche Methoden wären das zufüttern über ein Brusternährungsset oder mit einem Becher.

Und gerade am Anfang ist dieses Stundenlange nuckeln total normal, die Kinder regen damit die milchbildung an. Zeitweise hing mein kleiner gefühlt auch mindestens 20 Stunden am Tag nuckelnd auf mir :-D
Auch jetzt mit 11 wochen haben wir immer mal wieder clusterphasen mit ewigem nuckeln

2

Hast du schon mal darüber nachgedacht, nur abzupumpen? Also ich meine, falls dein Sohn weiterhin die brust ablehnt? Meine Freundin hat ihre Zwillinge bis zum 5. Monat pumpgestillt, leider hat dann ihre milchmenge nachgelassen und sie ist irgendwann bei ausschließlich pre gelandet. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht unter Druck setzen. Ich denke dass dein Baby das merkt und vielleicht wirkt sich das auch auf das trinkverhalten aus

3

Entweder zu kurzes Zungenband oder falsches anlegen, denn Milch hast du ja. Unbedingt Stillberatung machen und zur Not abpumpen und mit Brusternährungsset zufüttern. Keine Flasche, kein Schnuller!