Familienessen aber wie 🤷‍♀️?

Hallo ihr Lieben,
da ich hier schon echt gute Tipps bekommen habe, frage ich euch mal wieder.

Meine Kleine fast 11 Monate möchte immer mehr vom Familientisch mit essen. Jetzt ist es nur so das wir nicht täglich kochen sondern auch einfach nur ein Brot/Joghurt/ Salat essen.

Sollte ich dann fĂĽr die kleine trotzdem versuchen jeden Tag zu kochen oder jeden 2?

Wie macht ihr das ?
Und was gibt es so bei euch zu essen ?

Danke :)

1

Mein Kleiner ist zwar noch nicht so alt, aber ich führe ihn schon an die Familienkost ran. Dank Lockdown koche ich tatsächlich relativ häufig frisch. Zum Beispiel Nudeln mit diversen Soßen, Risotto, Kartoffelpüree und Gemüse, diverse Gemüsesuppen. Alles wird nicht gesalzen, dann mache ich entweder ne Portion ab und Salze dann oder es wird am Tisch gesalzen oder es wird am Tisch gewürzt. Wenn ich mal nicht koche, ode wir halt was essen, das er nicht essen sollte, bekommt er was extra. 🤷🏻‍♀️

2

Hallo, meine Kleine ist 13 Monate alt. Sie isst alles was wir auch essen (halt ohne Salz) wenn's nur Brot gibt isst sie ein Käsebrot gerne mit kiri, Gurke, Apfel...
Aber ich Stille noch und es ist nicht sooo wichtig dass sie beim Essen immer satt wird.

4

Nur eine Anmerkung: bei Produkten extra für Kinder, immer vorsichtig sein. Oft versteckt sich dort unnötiges an Stoffen drinnen (Zusatzstoffe, mehr Zucker, mehr Fett usw.) und es ist besser "normale" Produkte für Erwachsene zu kaufen. Zum Beispiel statt Kiri normalen Frischkäse. Statt Fruchtzwerge lieber Naturjoghurt mit Marmelade usw.

3

Einmal am Tag sollte es eine warme Mahlzeit geben. Ob du nun immer zum Abendbrot kochen möchtest ( dann das zweite Mal?), da musst du schauen ob das bei euch in den Alltag reinpasst. Brot/Salat/Joghurt ist doch auch gut zum Abendbrot. Wenn es nicht reicht, bei uns gibs dann auch mal als schnelle Variante Spiegelei oder Kartoffelpuffer dazu oder haferflockenbrei zB als Nachtisch.

5

Mit 11 Monaten kann dein Kind natürlich schon alles Probieren. Einfach n Lätzchen um und Lappen zum auf wischen.

Wenn es ein Gericht gibt z. B. Suppe geb ich meiner 11 Monate alten Tochter die StĂĽcke daraus (wir kochen grundlegend nicht stark gewĂĽrzt). Oder wenn es was gibt wo ich weiĂź das wird nichts fĂĽr sie gibt's ne Banane oder Blaubeeren in die Hand.

Ansonsten gibt es eh schon gemeinsames FrĂĽhstĂĽck und Abendbrot bei uns.

6

Es muss nicht unbedingt 1x am Tag warmes Essen geben :) theoretisch mĂĽsste es das nie (also es ist nicht wichtig fĂĽr den Menschen :D)von daher alles kein Problem :D