(Flaschen)Baby (8 Monate) verweigert Flasche

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt gut 8 Monate alt und wird nicht mehr gestillt. Er ist bisher ein ziemlich guter Esser. Bis vor ein paar Tagen sah sein Speiseplan so aus:

- morgens 210 ml Pre
- mittags ca. 200g Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Fisch-Brei und etwas Obstmus
- nachmittags manchmal 150 ml Pre, manchmal Obst (Banane, Kiwi zerdrückt)
- abends ca. 150-200g Milch-Getreide-Brei mit Obstmus, manchmal vor dem Schlafen noch etwas Pre

Seit ein paar Tagen verweigert er die Flasche komplett. Seitdem bekommt er morgens Getreidebrei, den ich mit Pre anrühre. Davon isst er ca. 100g.

Ich freue mich ja, dass er so gut isst, aber eigentlich sollten Babys ja während des ganzen ersten Lebensjahrs auch noch Muttermilch oder Per bekommen. Aber wenn er nun partout keine Pre mehr nimmt? Ich bin ein wenig ratlos.

Ansonsten ist er fit und zufrieden, er hat aber leider immer mal wieder Verstopfung, ich vermute wegen der fehlenden Flüssigkeit. Über den Tag verteilt trinkt er mittlerweile ca. 100ml Wasser.

Habt Ihr Tipps für mich?

1

Meine kleine ist zwar erst 6 Monate aber unser Kinderarzt hat vor kurzem gemeint es ist ok wenn sie nach und nach die Flasche weglassen will weil sie gern isst. Wenn sie ca 100 g gegessen hat braucht es keine Flaschen mehr.
Dein Kind scheint alles zu bekommen was er braucht. Gib ihm immer zu trinken oder biete es an. Wenn er fit ist und zufrieden passt alles.
Unsere Kleine findet es einfach viel spannender am Tisch mit allen zu sitzen.
Wegen der Verstopfung probier doch mal Äpfel Birne Brei aber gedünstet. Wenn meine sich plagt verzichte ich einen Tag eben auf Kürbis, Banane.

2

Hallo,
tatsächlich habe ich mit unserer Tochter auch so eine Erfahrung gemacht: nach dem Abstillen mit 9 Monaten hat sie erst prima ihre Pre Flasche getrunken und plötzlich von heute auf morgen verweigert.
Nach einigem Ausprobieren war aber recht schnell klar, dass es nicht die Premilch war,die sie nicht mehr mochte, sondern die Flasche.
Wir sind dann zu diesen Trinklernbechern übergegangen und daraus hat sie auch wieder ihre Milch wieder morgens und vor allem abends getrunken.
Tee und Wasser ebenfalls, so dass sich die Sorge um die Flussigkeitsmenge auch aufgelöst hatte.
Vielleicht klappt es bei euch auch...

3

Vielen Dank Euch Beiden!

Andere Gefäße habe ich schon ausprobiert, das scheint es bei uns nicht zu sein.
Den gedünsteten Birnenbrei werde ich ausprobieren, das kannte ich bisher nicht.