BLW - was waren die ersten Lebensmittel?

Guten Morgen,

wir haben alle Breie erfolgreich ab der ersten Stunde (Beginn 4 1/2 Mte) eingeführt. Es fehlt noch das Frühstück sozusagen. Sie ist sehr interessiert an unserem Essen. Ich muss ihr alle Breie parallel zu unserem Essen geben, sonst gibt's Gemecker.

Nun biete ich ihr immer wieder etwas Festes an.

Sozusagen tot gedünstetes Gemüse, wie beispielsweise Brokkoli etwas größere Röschen, Karotte, Kohlrabi...auch Brotstreifen mit Butter oder Avocado oder Banane drauf.... Das steckt sie alles in den Mund, aber sie WÜRGT jedes Mal.

Ich habe da immer Sorge, wobei ich immer wieder lese, dass das Teil des Lernprozesses ist und die kinder nicht ersticken.

Wir habt ihr denn damit angefangen? Es ist ja nicht wirklich BLW bei uns, sondern eher das Heranführen an festere Nahrung.

Was habt ihr angeboten?

Wie kann ich mit dem Würgen besser umgehen?

Grüsse
M mit BabyMaus 7 1/2 Mte alt.

1

Wir haben mit ungefähr den gleichen Sachen angefangen. Ganz weiches Gemüse, ganz weich gekochte Nudeln, Brot mit Avocado, Frischkäse, Gemüseaufstrich, Banane, Himbeeren, Heidelbeeren.
Am Anfang wurde hier auch viel gewürgt, das ist wohl normal, da muss man durch. Versuch das positiv zu sehen. Daran siehst du, dass sie in der Lage ist, Sachen, die sie nicht essen kann/will, wieder hinaus zu befördern.
Bei meinen beiden ist das sehr, sehr schnell besser geworden. Sie sind jetzt 8,5 Monate, ich weiß gar nicht mehr genau, wann wir mit festem essen angefangen haben, aber auf jeden Fall wird hier fast gar nicht mehr gewürgt.

2

Okay Danke. Also einfach immer dran bleiben und sie erkunden lassen?

4

Ja, genau. Sie muss das halt erstmal lernen, aber das geht schneller, als man am Anfang so denkt. Sie macht das schon, einfach machen lassen und versuchen entspannt zu bleiben (wenn das immer so einfach wäre 😅)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Unser Sohn würgt auch noch bei kleinsten Kartoffelstückchen. Er ist 8,5 Monate alt. Nudeln schaut und fasst er an, als wären sie böse. An festes Essen ist hier also noch gar nicht zu denken. Auch Hirsestangen klappen nicht, nicht mal zerdrückte Bananen mit kleinsten Stückchen. Ich möchte aber mit Avocado weitermachen. Mal schauen, wie das klappt.
Liebe Grüße

7

Das mit den bösen Nudeln klingt total niedlich 😂

8

🤣🤣🤣

Ja doch. Hirsestangen gehen gut. Die weichen ja aber auch komplett auf. Das klappt. Auch sonst bekommt sie diese miniminimini Sternchennudeln unter den Brei. Ähnlich gross wie Buchstabennudeln. Null Problem. Interessant, wie unterschiedlich die Kleinen sind.

weitere Kommentare laden