Wie lange Wasser für Baby abkochen?

Unser Kleiner ist nun 8 Monate alt und bekommt Aptamil Pre. Da unser Wasser einen recht hohen Natriumgehalt hat, bekommt er gekauftes Wasser mit dem Hinweis „zur Zubereitung von Babynahrung geeignet“. Dieses koche ich aktuell zusätzlich immernoch ab. Meint ihr das ist nun immernoch nötig? Oder reicht es einfach das Wasser für seine Fläschchen dementsprechend zu erwärmen ohne es vorher noch abzukochen (haben einen Wasserkocher der auf 40 Grad erwärmen kann)?
Lieben Dank für eure Rückmeldungen 😊

1

Ich glaube, dass das nicht mehr nötig ist. Habe ich mal gelesen.

https://praxistipps.focus.de/wasser-abkochen-fuers-baby-flaeschen-das-sollten-sie-wissen_118476

2

Ich denke dein Baby nimmt sicherlich allerlei Spielzeug in den Mund?
Meiner ist 7 Monate und leckt mit Vergnügen den Fußboden ab 😂
Da brauchst du das Wasser nicht mehr abkochen 😉

3

Ich habe das Flaschenwasser noch nie abgekocht 😶 beim "Babywasser" steht auch drauf, kein Abkochen erforderlich.

4

Das für Babynahrung geeignete Mineralwasser würde ich nicht nochmal abkochen, das würde ich mir sparen. Neulich hat mir meine Hebamme gesagt, dass auch unser Leitungswasser so gut ist, dass es nicht abgekocht werden muss und seitdem nehme ich das kalte wasser zum mischen direkt aus dem Hahn. Nur das warme Wasser koche ich vorher noch ab. Unsere Maus verträgt es problemlos, sie ist jetzt knapp 6 Monate alt (korrigiert 4 monate).

5

Als mein Sohn anfing genüsslich den Boden abzulenken oder sogar die hundepfote im Mund hatte, hab ich aufgehört irgendetwas abzukochen.
Ich würd es nur noch erwärmen.

6

Hallo,
Ich habe aufgehört Wasser abzukochen ab dem Zeitpunkt, wo sich das Kind auf dem Boden von selbst fortbewegt. Dann nimmt es ja da einiges an Dreck/Staub/Keime auf und trainiert das Immunsystem.
Lg, Logo
mit 4 kids an der Hand