Mit welchem Brei starten?

Hallo zusammen

Ich war heute in der U4 und alles ist super❤
Mein Kinderarzt hat mir nun gesagt, in 2 Wochen, wenn meine Tochter 5 Monate ist, kann ich, wenn ich möchte, mit Brei starten. Habe mich nun mit den Reifezeichen auseinandergesetzt. Die erfüllt sie alle, ausser den Kaubewegungen. 🤔
Laut Hebamme darf ich drum starten in 2 Wochen. Ich würde es gerne probieren.
Was würdet ihr mir raten, mit was soll ich starten? Karotte soll ja stopfen. 😲 und lieber selber machen oder Gläschen kaufen?

Danke für eure Inputs

Lg❤

1

Hallo,

Bei meinen Kindern war Kürbis verträglicher als Karotte, eben wegen Stopfen. Ich habe immer erst selbst gekochten Brei angeboten.

LG

2

Erst mal: viel Spaß bei dem neuen Abenteuer “Baby lernt essen”.
Wir kochen selbst und ich finde das auch sehr angenehm. Für mich koche ich ja auch. Gläser gehen aber natürlich genauso.
Wir sind zwar mit Karotten gestartet, der Hit waren jedoch Kürbis, Süßkartoffel und Brokkoli.
Einfach mit einem Gemüse anfangen, 5-7 Tage anbieten und dann das nächste probieren.
Liebe Grüße

3

Wir haben vor kurzem mit Karotten gestartet. Ich habe selbst gekocht und einen Teil auf Vorrat eingefroren. Ich bin nicht so der Fan von Fertiggläschen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

4

Also wir haben mit 5 Monaten auch mit Kürbis gestartet. Er hatte nie Verstopfung oder sowas und hat nach ca. 2 Wochen auch richtig viel ca. 150-200g essen können. Ich koche den Brei auch immer selber und friere sie dann ein.

5

Habe mit Pastinake gestartet und dann nach 1 Woche Kürbis versucht. Dann Kürbis mit weißer Karotte gemischt usw... Alles aus dem Glas. Ich wollt mir den Stress nciht antun bzgl kochen.

Jetzt gibt's auch mal Kohlrabi mit Karotte gekocht und püriert.

6

Ich hab beim Großen mit Möhre angefangen. Dann Kürbis und Pastinake. Absoluter Lieblingsbrei war Süßkartoffel-Pastinake und später Brokkoli-Kartoffel. Den ersten Monat habe ich sortenrein selbst gekocht und immer einen Teil frisch, einen Teil für den nächsten Tag im Kühlschrank und den Rest portionsweise im Eiswürfelbehälter tiefgekühlt aufbewahrt. Später habe ich entweder passend zu unserem Essen einen Teil Gemüse vor dem Würzen püriert oder aber ein Gläschen warm gemacht. Ich fand das Erhitzen im Wasserbad und probieren, ob es nun die richtige Temperatur hat aber lästiger, als eben Gemüse klein zu schnippeln und frisch zu kochen.

LG und viel Spaß beim Ausprobieren,
Becka

7

Achso, Tipp aus meinem Babybrei-Kochbuch: ein Stückchen Birne mit den Möhren pürieren, dann stopft der Brei nicht. Hat gut funktioniert.

8

Im Prinzip ist jeder Brei richtig, den du auch lecker findest. Ich finde zum Beispiel Kürbis eklig und deshalb gab es das nie. Karotten sind toll und gibt es auch regional, genauso wie Pastinake.
Gläschen gehen natürlich auch! Alles Gute!
Lasst es euch schmecken!

9

Ich rate dir Kürbis. Alles andere mochte mein Sohn nicht

10

Ich danke euch für die vielen Tipps😊
Wir werden wohl mit Pastinake starten. Bin gespannt🥰