Fläschchen zubereiten

Ihr Lieben,

Meine Tochter bekommt Hipp PRE HA und meistens macht mein Mann die Fläschchen. Es dauert oft sehr lange. Er ist sehr präzise - was ich ja gut finde - und misst mehrfach die Temperatur.

Bald bin ich mit den twins allein und möchte gern schnelle Fläschchen machen können.

Wie macht ihr das so? Habt ihr Tipps und Tricks?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 9 Wochen)

1

Wir haben einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Einfach morgens einmal abkochen und dann fürs Fläschchen auf 40° erwärmen, geht ratzfatz.
Bevor wir den hatten, hatten wir immer abgekochtes Wasser im Kühlschrank und haben dann 2/3 kaltes mit 1/3 kochendem Wasser gemischt. Wenn man einmal das richtige Mischverhältnis gefunden hat, dann muss man ja nicht jedes Mal die Temperatur messen. Ich prüfe trotzdem meistens noch sicherheitshalber einen Tropfen am Handgelenk.

6

Lässt du das einmal abgekochte den ganzen Tag im Kocher und erwärmst alles immer wieder?

Ich bin noch unentschlossen wie ich es demnächst machen werde 😉

7

Das lasse ich da drin. Ich koche das einmal morgens auf, damit mach ich dann die vormittags Flasche und den Nachmittagsbrei und da ich zwei Kinder habe und mir dann selber morgens oft einen Tee mache ist das Wasser dann fast leer und ich koche nochmal neues für abends und die erste Flasche am Morgen. Für die erste Flasche mach ich das Wasser dann in eine Thermoskanne, die gibt es nämlich zwischen fünf und sechs Uhr morgens im Bett ohne aufstehen 🙂

weitere Kommentare laden
2

Eine Thermoskanne 0,5 l mit frischen abgekochten Wasser wird morgens gemacht. Dazu abgekühltes abgekochtes in einer anderen Flasche.

Man nehme heißes und kaltes Wasser, mische es, teste es am Arm, füge Pulver hinzu. Fertig. Dauert bei mir ca 90 Sekunden. Den Dreh hat man schnell raus wieviel warm und kaltes Wasser nötig ist.

3

So mache ich es auch. Hab nur 2 Flaschen heißes Wasser, mit 1 komme ich nicht über den Tag.

Pulver im Portionierer abfüllen. Brauche keine Minute zum mixen. Nachts im halbdunklen perfekt.

Übrigens muss(te) die Temperatur nie perfekt sein. Natürlich nie zu heiß, aber selbst etwas kühler wird und wurde hier schon getrunken.

4

Meine Kannen "fassen" 350 ml. Das finde ich unterwegs praktischer.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, wir füttern auch Hipp Pre Ha, das geht sehr schnell. Eins vor weg, ich messe die Temperatur nie. Klar, zu heiß darf es nicht sein aber den Babys ist es meist egal, ob die Milch 40 oder 35 Grad hat oder weniger... Irgendwann wirst du es selbst merken durch Riechen usw ob die Temperatur passt.

Ich heize 2/3 des Wassers (so wie auf der Packung angegeben) auf im NUK Fläschchenwärmer (war ein Geschenk zur Geburt). Dann tue ich das Pulver rein und schüttel. Dann füge ich den Rest vom Wasser (also 1/3) hinzu. Das Wasser ist kalt aus der Flasche einfach. Nochmal schütteln bzw umrühren mit Löffel.

Ja und das war's. So mache ich es schon immer. Aber jeder hat so seine Handhabung. Alle Wege führen nach Rom 😂

Liebe Grüße

12

Das Wasser soll man doch aufgrund der Hygiene einmal richtig abkochen und dann abkühlen lassen. Milch ist ein super Nährboden für Keime und gerade bei so handwarmen Temperaturen vermehren sie sich gut.

13

Achso ich nutze Flaschenwasser, ohne Abkochen erforderlich

weitere Kommentare laden
14

Hallo ;)
Ich kann dir total den Fläschen Cool Twist empfehlen. Ich koch das Wasser ab wenn es gebraucht wird, gebs in den Kühler ( dauert keine 30 sek) und es hat die perfekte Temperatur - pulver dazu und schon ist es fertig! Brauche glaub ich nur 2 Min.
Alles Liebe

15

Wir haben einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige. Ich fülle ihn voll und lasse es einmal auf 100Grad aufkochen Daneben steht immer eine Flasche mit abgekochtem Wasser,vorher abgefüllt. Ich heize immer auf 40Grad auf und löse darin das Pulver. Ist es mal noch zu heiß, mische ich mit dem aus der Flasche. Ich kontrolliere am Habdgelenk,mit dem Finger oder bei dünnen Flaschen von außen. Für nachts hab ich einen Flaschenwärmer mit Temperaturanzeige da passen zwei Flaschen rein. 37Grad plus Milchpulverportionierer und die Flasche ist in 30Sekunden fertig. Könnte man auch für tagsüber so einführen,gerade bei zwei Kindern.

16

Wenn du eine zuverlässige Mikrowelle hast, kannst du abgekühlte, abgekochtes Wasser auch darin erwärmen. Bei uns sind es 5 Sekunden pro 30ml.

Nachts würde ich in gute Thermoskannen investieren, Wasser für eine Portion rein füllen (oder mehr Wasser und einen Messbecher), Milchpulver schon in die Flaschen abmessen und dann nachts einfach im Bett zusammen schütten🤷‍♀️