Zusätzlich Flüssigkeit zur Beikost

Halli hallo,

Eine Frage... Wir führen aktuell den dritte brei ein. Unser Sohn nimmt Mittags und abends sehr gerne brei, er verschlingt ihn regelrecht. Dazu haben wir mit dem camocup immer etwas Wasser zugegeben. Oft spuckt er alles aus, manchmal trinkt er ein paar schlucke.
Er nimmt nach wie vor keine Flasche. Wie könnte man ihm die Menge an Flüssigkeit, die er dann mit kompletten Ersatz einer dritte milchmahlzeit benötigt, geben? Wir reichen ihm immer wieder die Flasche... Er nuckelt auch etwas dran rum aber trinkt nicht. Vielleicht mal ein paar Tropfen.
Ich weiß, babys trinken nur wenn sie durstig sind. Aber woran erkenne ich das? Sollen wir ihm im. Laufe des nachmittags immer wieder Flasche oder den Becher anbieten? Ich habe keine Ahnung ob er die 150-200ml dann zusätzlich schafft 🙈

Wie habt ihr es gehandhabt, wenn die Flasche nicht angenommen wird?
Wir wollen übrigens Wasser geben.. Keine Tees oder Säfte....

1

Wir haben mit einem Schnapsglas angefangen und unser Sohn trinkt immer noch am liebsten aus einem offenen Becher.
150 bis 200ml hat er erst viel später getrunken als alle Mahlzeiten ersetzt waren. Bei den vollen 3 Mahlzeiten hat er so um die 60ml insgesamt getrunken, was laut Arzt und Hebamme vollkommen ausreichend sind. Daneben gibt's ja immer noch einige Still-/Flaschenmahlzeiten für die Flüssigkeitsaufnahme. Bei uns waren das tagsüber noch ca 3 Stillmahlzeiten und nachts ca 2.
Wir haben ihm das Wasser immer zu jeder festen Breimahlzeit angeboten und es wurde automatisch immer mehr im Laufe der Zeit als er verstanden hat worum es geht.
Einfach mit viel Spaß und wenig Stress anbieten und üben🙂

3

Vielen Dank....
Wir hätten dann nur noch zwei milchmahlzeiten am Tag und in der Nacht je nach Bedarf, mal eine, mal drei....
Aber gut wenn es nicht direkt 200 ml sein müssen, wie im Internet angegeben.
Zu den festen Mahlzeiten geben wir auch den Becher, mal nimmt er ein paar schlucke, mal lässt er alles rauslaufen, weswegen er zwischendurch die Flasche bekommt und selbst zum Mund führt. Ich füttere ihn damit nicht, weil er dann direkt wieder verweigert 🙄 so entscheidet er dann selbst, ob er sie in den Mund führt.

5

Das klingt doch schon gut. Die müssen das ja auch erst lernen.🙂

2

Ich habe Fenchel Anis Kümmel Tee gekocht und davon trinkt unsere über den Tag ca 200 ml. Ich biete es immer wieder an. Allerdings aus einem normalen Glas, wie wir auch trinken. Sie trinkt immer einige Schlucke. Also scheint sie immer das Bedürfnis danach zu haben. Wenn sie genug hat, drückt sie meine Hände weg.

4

Hey,
immer wieder anbieten, nicht nur zu den Mahlzeiten. Wir hatten den Magiccup und am Tisch auch eine offenen kleinen Becher. Wenn ich getrunken habe und den kleinen auf dem Arm hatte, hab ich ihn immer auch was aus meinem Glas gegeben.