Darf man schon Wasser geben?

Hallo,
Unsere Maus ist 4,5 monate und hat bisher noch keine feste Nahrung bekommen.Damit wollen wir starten wenn sie 5 Monate alt ist.Allerdings schaut sie immer sehr intensiv nach unserem Glas Wasser wenn wir trinken.Darf man das einfach mal geben oder spricht was dagegen?Und auch normal das Wasser aus der Leitung ohne abkochen?
Freu mich auf eure Erfahrungen.
LG
JT

1

Die Empfehlung lautet meines Wissens, Wasser ab Beikosteinführung anbieten bzw. ab dem Ersetzen einer Mahlzeit. Wir haben Wasser mit etwa 6 Monaten angeboten, als mittags schon eine gute Portion gegessen wurde.
Warum möchtest du denn Wasser anbieten? Der Becher in deiner Hand ist vermutlich so spannend wie alles, was du in die Hand nimmst. Ich musste in den Alter echt aufpassen, wie ich essen oder trinken kann mit Kind auf dem Arm... aber auch das verrichten einfacher Tätigkeiten mit Kind wurde schwierig.
Mir persönlich wären 4,5 Monate noch etwas früh. Und wenn noch keine Beikost da ist, dann wird halt keine weitere Flüssigkeit gebraucht.

2

Achso: ab dem Moment wo es hier Wasser gab, war es normales Leitungswasser. Das hat eine gute Qualität und bei dem, was hier sonst noch alles so in den Mund gesteckt wird, lohnte sich das Abkochen nicht in meinen Augen.

3

Ich würde noch kein Wasser geben. Das kann der Körper so noch nicht verarbeiten. Schau mal nach Wasservergiftung

Erst wenn es beikost gibt und da schon ein bisschen was gegessen wird kann man wasser dazu anbieten. Es muss dafür auch noch nicht unbedingt eine ganze Mahlzeit ersetzt sein. Am Anfang wird das Kind wahrscheinlich höchstens mal 1 oder 2 schlucke Wasser trinken.

Klar schaut dein Kind nach dem Glas, die interessieren sich für alles was wir tun.
Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schaut auch interessiert zu wenn ich esse oder trinke. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er schon reif für beikost wäre und sich ernsthaft für das Essen an sich interessiert. Das interpretieren leider viele Leute falsch bei den beikostreifezeichen

7

War einfach nur nice to know.Ist mir schon klar,dass das beobachten beim trinken nicht bedeutet "Eyyyy gib mir auch ich hab durst",dachte nur man könnte ihr mal ein schluck geben,so wie viele in der zeit trotzdem schon mal ein Löffel brei geben oder ein Stück Karotte.Danke für Eure Meinungen!lg

8

Ich sag mal so, du wirst dein Kind nicht umbringen mit einem Teelöffel voll Wasser und wahrscheinlich wird dein Kind das wasser auch noch nicht großartig trinken
Aber falls doch, weil es gefallen daran hat und es mehr will ist das eben noch nicht gut für den Körper.
Von daher würde ich es nicht machen, da es ja auch keinen wirklichen Nutzen hat und man sich im schlimmsten Fall selbst ein Problem rangezogen hat. Es könnte ja sein, dass dein Kind dann immer Wasser einfordert wenn du auch trinkst und dann wird es halt doch schon gefährlich von der Menge.

Theoretisch könnte man dem Kind Milch aus einem glas/ Becher anbieten, aber ich weiß nicht ob man dann nicht später das Problem hat, dass Wasser abgelehnt wird.
Man soll ja zu anfang am besten nichts anderes außer wasser zum essen anbieten, damit die Kinder sich daran gewöhnen. Getränke mit Geschmack wenn dann erst viel später

4

Warum möchtest du denn Wasser geben? Dein Baby bekommt genug Wasser durch die Milch. Erst bei der Beikosteinführung (die übrigens nicht nach Alter sondern danach geht, ob alle Reifezeichen erfüllt sind). Deine Baby findet momentan bestimmt vieles interessant, was ihr tut.

5

Nein, wofür sollte das gut sein?

6

Würde ich nicht machen.

Sie tut das wahrscheinlich, weil sie es interessant findet. Genauso finden viele Babys das Kauen lustig anzusehen.