Erster Brei

Hallo ihr lieben ❤️
Meine Tochter wird in einer Woche 5 Monate alt.
Sie bekommt seit ca 2,5 Wochen beikost. Sie isst immer das ganze Gläschen (190gr) leer und wird schnell nach 1 std wieder hungrig (isst auch schon mit Fleisch und Fisch etc.) Sie kriegt dann nochmal Milch.

Hätte zwei Fragen..
1. soll ich auf 1er Milch umsteigen da sie irgendwie nicht satt wird?

2. würde gerne auch demnächst mit Abendbrei anfangen. In welcher Reihenfolge soll man den anfangen mit den Getreiden? Benutzt ihr die Gläschen Abendbreie oder diese Packungen zum mischen?

Danke 🙏🏼 🥰❤️

1

Die 1er Milch ist EIGENTLICH nicht notwendig. Sie enthält lediglich Stärke. Denke eher, dass sie durst hat.

Ich habe für den Abendbrei hirse, Reuis und Grieß gekauft und rühre es an, dazu fruchtmuß aus dem Glas.

Mein Baby ist 6 Monate und die mengen vom Glas würde er nie schaffen. Deshalb zb hirseflocken (allerdings nur 1/4 der eigentlichen Menge) und Apfelmus dazu. Den Rest vom fruchtmuß friere ich in Eiswürfelbehälter ein, da es mir sonst kaputt geht und er öfter was neues hat.

Den abendbrei zb mit Schoko braucht ein baby nicht. Und ich persönlich finde das pulver einfach günstiger. Denn irgendwann kommt der mittagsbrei ja auch dazu.

Lg

2

Aber es ist egal, mit welchem Getreide zu startest. Egal ob hirse, brei, Reis etc.
Es gibt keine Vorgaben:).

Unsere bekommt oft auf morgens mal den abendbrei und der mittags fällt aus oder kommt abends. Ich sehe das nicht so eng, wann er was bekommt ;)

3

Hi du,

super, dass das mit dem Löffeln so gut klappt :)

Der Brei soll ja die Milchmahlzeit am Mittag ersetzen und die Kinder sollen sich am Brei satt essen. Es gibt Kinder, die essen mehr als 190g und wieder andere essen weniger. Du kannst dann auch einfach etwas mehr Brei reichen.

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind wird gar nicht satt, kann eine 1er Nahrung helfen. Ich würd es dann einfach ausprobieren.

Beim Abendbrei würd ich ehrlich gesagt noch etwas warten. Nach vollständiger Einführung eines Breis ersetzt man die nächste Milchmahlzeit erst nach vier weiteren Wochen. Also hast du da noch etwas Zeit.
Du kannst dann mit der Getreibreisorte deiner Wahl starten. Reis ist recht allergenarm und wird gerne genutzt. Wir haben die reinen Getreidebreie von Hipp genommen, aber auch mal ein Gläschen, wenns schnell gehen sollte. Auch da gilt: ganz das wählen, was für deine Situation passt. Da gibt es kein richtig oder falsch ;)