Kann plötzlich kaum abpumpen?

Hallo Ihr Lieben,

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben?

Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Von Anfang an hatten wir Stillprobleme insofern dass der kleine Mann nur zögerlich zugenommen hat. Daher hatten wir ab Woche 2 zugefüttert mit abgepumpter Mumi. In Summe waren das 3-Flässchen/Tag a 60-70 ml.

Je älter und kräftiger er wurde, trank er besser und wir haben eine Flasche nach der anderen langsam gecancelt und gestillt. Nun sind wir bei einer kleinen Flasche abends.

Nun zu meiner frage: Ich schaffe es nicht mehr die Menge von 60 ml abzupumpen. Obwohl ich z.b. 15 Minuten pumpe. Habe es auch mit 2x 10 Minuten mit 10 Minuten Pause dazwischen probiert. Warum krieg ich plötzlich nicht mehr diese Mengen zusammen?
Reicht die Milch nicht? Oder trinkt er alles weg? Kennt jemand dieses Phänomen. Bis vor 3-4 Wochen konnte ich 90-120 ml abpumpen. Derzeit nur 30-40 mit größter Mühe.

Möchte durch die pumperei nach wie vor anregen + baby ausschließlich mit Mumi füttern...pre hab ich zur Not da, aber mit dem misch Masch hat er oft Bauchweh.

Er trinkt gut und hat auch täglich mindestens.6 schwere volle windeln. Dennoch brauche ich für meine Gewissheit/Sicherheit das kleine Flässchen abends.

Ich pumpe mit der medela Symphonie.

Würde mich über eure Erfahrungen / Tipps/ Erläuterungen sehr freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir von mir sagen, dass ich ganz am Anfang auch gepumpt habe und das ein, zwei Wochen bei mir nur recht gut ging. Danach hat meine Brust nicht mitgemacht. Ich habe mit Ach und Krach vielleicht 15ml zusammenkommen. Trotzdem trank mein Sohn an der Brust und das tatsächlich viele Wochen später sehr viel besser. Keine Ahnung. Meine Brust hat wohl einfach “beschlossen” dass es einen Unterschied zwischen Pumpe und Kind gibt. ;)
Ich habe etwa 9 Monate Zwiemilch gefüttert. Davon 6,5 Monate 50/50. Muss also nix heißen mit der Pumperei.

2

Ziemlich hatten wir zeitweise am Anfang, als meine milch noch nicht so da war.

Du sagst es, brust scheint den Unterschied zu merken.

Wenn ich nach dem pumpen auf die brust drücke spritzt es aber ....Daher merke ich, dass die pumpe nicht alles rausholt

3

Du könntest versuchen die (fehlende) Milch durch ausstreichen zu gewinnen.
Hab ich auch mal versucht, war mir aber zu anstrengend.

4

Hallo
Bei mir war es auch so, dass nach 2 Monaten schon wenig kam, trotz allen Tipps des Abpumpens. Beim "Drücken" kam trotzdem noch recht viel. Habe es dann gelassen, es hat mich frustiert. Wieso weshalb warum, weiß ich gar nicht.
Liebe Grüße

5

Beruhigend zu lesen dass es nicht nur mir so geht.
Warum auch immer. Aber es gibt soviel Mamas die nur pumpen. Und das mindestens die ersten 6 Monate.