Bin ich eine schlechte Mama wenn ich nicht stillen möchte

Hallöchen, ich habe versucht meinen kleinen zu stillen 4 1/2 Tage und nun bin ich an einem Punkt , wo mir die Brüste mega weh tun. Und ich mich einfach nicht mehr wohl fühle beim stillen. Ich habe versucht was abzupumpen um es anderweitig den kleinen zu geben aber selbst da taten sie mir weh. Nun habe ich mich mit meiner Hebamme entschieden ihm das Fläschchen zugeben. Dennoch plagt mich eine Sache wenn ich nicht stille bin ich dann trotzdem eine gute Mama ich meine ich fühle mich auf der Basis absolut nicht wohl habe es dennoch probiert selbst das abpumpen war nicht meins!!??

#zwiegespalten#dankeFürEurenFeed!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend,

Nein, im Gegenteil. du bist eine wunderbare Mama.

Ich habe 3 x versucht zu stillen und ich hatte bei allen 3 Kindern nur Schmerzen, bis hin zu blutigen Warzen usw. Habe Rotz und Wasser geheult und hatte nur Angst vorm nächsten Anlegen. Habe auch erst gepumpt und dann auf Pre umgestellt.

Meine Kinder sind gesund,wir haben ein intaktes Familienleben und kuscheln kann man trotz Flasche auch.

Geh mal tief in dich und überlege, was für dich am besten ist. Vielleicht auch eine Mischung von Pre und stillen?

Ein Kind braucht eine liebevolle Mutter, egal ob gestillt wird oder nicht

Alles gute

2

Kurze Antwort: nein, du bist keine schlechte Mutter wenn du nicht stillst! Lass dir da bitte nichts einreden.

Längere Antwort:
Ich habe alles versucht um stillen zu können, aber die Maus wollte oder konnte einfach nicht und ich hatte auch viel zu wenig Milch. Also habe ich mich 4 Wochen verrückt und kaputt gemacht mit abpumpen (bis zu 12 mal am Tag je 30 Minuten und trotzdem kamen am Tag nur 100ml zusammen 🙁). Ergebnis war eine Wochenbettdepression weil ich mich so sehr unter Druck gesetzt habe und habe setzen lassen 😔

Jede Frau muss für sich selber den Weg finden, der für sie und ihr Baby am besten funktioniert. Wenn du nicht stillen willst, dann ist das eben so. Ob man eine gute Mutter ist entscheidet sich nicht dadurch.

Alles gute 🍀

4

Exakt meine Geschichte!!! Nur, dass ich mir das Theater ganze 10 Wochen gegeben und sogar zu Motilium gegriffen habe. Und teilweise 6 Stunden Abpumpen am Tag für 60! ml... Joa... Bin dann halt am Ende 6 Wochen in der Psychiatrie gelandet und der Papa war gottfroh, dass der Kleine das Fläschchen nimmt.

Stillen macht einen nicht zu einer guten Mutter. Liebe Fürsorge (auch für sich selbst) machen einen zu einer guten Mutter!

Meine Psyvhiaterin hat damals zu mir gesagt: Dein Kind braucht nicht ihren Busen! Ihr Kind braucht DICH!

Nur schade, dass das bei ganz viele Frauen (inkl. vieler Hebammen) noch nicht angekommen ist.

7

Oh wow 😯 Du arme 😔

Unsere Kinderärztin hat mich irgendwann gestoppt und mir erklärt, dass eben nicht jede Mutter stillen kann und dass auch nicht jedes Baby gestillt werden will. Gibt es in der Natur auch, nur dass man da dann nicht auf so tolle Dinge wie Pre Milch zurückgreifen kann.
Im Nachhinein habe ich dann begriffen was für eine rosarote Scheinwelt um das Muttersein aufgebaut wird. Klar gibt es Frauen, bei denen alles supi toll ist und das ist ja auch fantastisch. Aber es gibt mindestens genauso viele, für die vor allem die ersten Wochen mit Baby eine mittelschwere Katastrophe sind. Und dann immer dieser Druck von außen, wie happy und dankbar man doch sein müsste und beschweren geht garnicht, weil man es doch so wollte. Dann noch die ganzen ungefragten Ratschläge und Meinungen dazu was man alles falsch macht, weil irgendjemand einen Ökotest-Artikel gelesen und zwei youtube Video gesehen hat und jetzt Expertin für alles rund ums Baby ist 🤪

Ich hoffe sehr, dass du nach dem schwierigen Start das Mamasein dann doch genießen konntest 🍀

3

Hallöchen :)
Mach es einfach so wie es für dich passt, es soll so stressfrei und leicht wie nur möglich sein.
Eine zufriedene Mama ist eine gute Mama! Ich habe meine erste Tochter bis 4 Monate voll gestillt und dann noch 2 Monate mit Beikost. Meinen Sohn, 2,5 Jahre später, habe ich nur drei Monate gestillt. Es war mir zu mühsam und wir hatten auch 3x den Soor (Pilz) ... Darum ab dann Flascherl ... und er hat sich nicht anders entwickelt wie seine ältere Schwester (beide mittlerweile erwachsen)

Jetzt bei meinem dritten Kind (Nachzüglerin mit meinem neuen Partner) habe ich auch nur vor 6 Monate zu stillen. Wieder vier/fünf Monate voll und dann noch zwei Monate mit Beikost (Gemüse/Obst) ... Ich lasse es aber auf mich zukommen. Wie es eben für uns beide passt.

Der Trend ist aber jetzt mittlerweile laaaaaaaange zu stillen. Will ich auch nicht.

Darum mach es so wie es für dich passt und dafür musst du dich auch vor niemanden rechtfertigen ❤️❤️❤️

Alles Liebe und Gute! Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wurm 💕

LG Sabine

5

Eine gute Mama achtet auch auf ihre eigenen Grenzen!

Meine Stillgruppenleiterin hat immer gesagt: " Es gibt drei Grundregeln des Stillens:
1. Stillen ist das Beste fürs Kind.
2. Das Allerbeste fürs Kind ist eine entspannte und zufriedene Mutter.
3. Flaschenkinder werden auch gesund groß und geliebt."

Wenn sogar deine Hebamme zur Flasche rät (und die meisten sind ja pro Stillen), brauchst du gewiss kein schlechtes Gewissen zu haben!

6

Nein, du bist deshalb sicher keine schlechte Mutter!
Dennoch eine Frage: Hast du von deiner Hebamme vllt mal ne spezielle Salbe für deine Brustwarzen bekommen?
ich hatte anfang auch krasse Schmerzen und teils blutige Brustwarzen. Als meine Hebamme die sah, sagte sie "oh je, die sehen ja furchtbar kaputt aus...dass du es da überhaupt noch schaffst zu stillen.." und dann gab sie mir ein kleines Pröbchen einer Salbe (leider kann ich dir den Namen nicht mehr sagen). Die hab ich dann ein paar Tage immer drauf gemacht in ganz kleiner Menge und es hat super gut getan. Nach kurzer Zeit war alles verheilt und wurde auch nicht wieder schlimm. Letztlich hab ich dann fast 1,5 Jahre gestillt.
Also falls du gerne stillen möchtest und sowas noch nicht probiert hast, dann könntest du deine Hebamme mal nach Creme fragen.

9

war das vielleicht reines Lanolin? Meines war von Lansinoh.

11

ich glaube nicht, aber ich weiß es nicht mehr. War ein Produkt aus der Apotheke, also nicht in Drogerien o.ä. erhältlich

8

Nur weil man nicht stillt ist man ganz sicher keine schlechte Mama!
Schlechte Mütter: misshandeln ihre Kinder, vernachlässigen ihre Kinder, verlassen ihre Kinder, ... "Stillen nicht" findet sich in dieser Aufzählung sicher nicht.

Dennoch sollte man beachten, dass Muttermilch einfach die allerbeste Nahrung für ein Baby ist. Und 4,5 Tage finde ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so lang. Wenn es eigentlich dein Wunsch ist zu stillen, dann würde ich das jetzt noch nicht aufgeben. Ich kenne keine Frau, die beim ersten Kind nach 5 Tagen keine Schmerzen oder wunde Brustwarzen hatte! Ich selbst hatte tatsächlich auch so 2 bis 3 Wochen Schmerzen, vor allem nachts habe ich beim Stillen teilweise geheult. Nach wenigen Wochen sind die Schmerzen komplett vorbei!
Wie gesagt, wenn du eigentlich stillen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle eine Zweitmeinung holen, z.B. bei einer Stillberatung im Krankenhaus (die vergeben häufig auch kurzfristig Termine). Vielleicht liegt es am Zungenbändchen oder du brauchst nur Metallbecherchen oder ähnliches.
Falls du eigentlich gar nicht stillen möchtest, dann still halt ab. Wie gesagt, eine schlechte Mutter ist man dadurch nicht.

10

Auch ich als überzeugte Vollstillmama kann dir von ganzem Herzen sagen: Du bist die beste Mama für dein Baby, ganz egal ob du stillst oder nicht. 💕

Ich kenne sehr viele gesunde, süße, intelligente Kinder, die nicht gestillt wurden. Ob ein Kind gut groß wird hängt an so vielen Faktoren, stillen ist nur ein kleiner Baustein von ganz vielen.

12

Der Anfang ist hart und schmerzhaft und dauerte bei mir so ca 2 Wochen bis es schmerzfrei war. Entweder Zähne zusammenbeißen und pflegen, kann Silver Cups empfehlen haben bei mir die Entzündung weg gemacht, oder eben nicht mehr stillen. Du bist nicht schlecht nur weil du nicht stillst. Dein Baby wird trotzdem gedeihen.