Wie selber essen beibringen?

Guten Morgen,

vielleicht finde ich hier ein paar Gleichgesinnte oder Ideen, was ich machen könnte.

Mein Sohn, fast 1 Jahr alt, steckt sich nichts selbst in den Mund. Bei Spielzeug und allem anderen, was so rumliegt, ist das natürlich toll, es ist nie etwas angesabbert und ich brauche keine Angst haben, dass er sich an etwas verschluckt.
Er steckt sich aber auch kein Essen in den Mund und das wäre natürlich mal super😄 er spielt ein bisschen mit dem Essen, wenn man es ihm gibt, guckt dann aber seine Hände an und wischt sie an seiner Kleidung ab.
Ich mache ihm vor, wie man sich etwas in den Mund steckt, führe auch mal seine Hand mit dem Essen zum Mund (das lässt er dann fallen) und er hat auch schon gesehen, wie andere Kinder selbst essen.
Grundsätzlich habe ich kein großes Problem damit, dass er sich nichts selbst in den Mund steckt und jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber es ist ja schon wirklich ungewöhnlich.

Gibt es hier jemanden, bei dem es ähnlich war und wann ging es dann ungefähr los mit dem selber essen?🙂

1

Hallo,

Isst er vom Löffel? Vielleicht wäre das eine Alternative?
Meine Tochter mag auch ungern Sachen mit den Fingern essen und holt sich auch häufig frisches Besteck, weil sie beispielsweise den Löffel vom Salat nicht für den Joghurt nutzen möchte. Sie ist 6 Jahre, ich hab mich dran gewöhnt 🤣

2

Grundsätzlich ja, aber den steckt er sich auch nicht in den Mund. Gebe ihm das Besteck, wenn er es möchte, auch mit Essen drauf, aber es findet halt nicht den Weg zum Mund.🤷‍♀️

3

Mh,

Dann würde ich mich hinter ihn stellen und seine Hand zum Mund führen.
Ist er motorisch fit? Eigentlich ist die orale Phase ja sehr ausgeprägt. Wie erkundet er den sonst Sachen?

weitere Kommentare laden