Wann fällt stillen einem leichter ?

Hallo zusammen,

Bin frisch Mama geworden und stille mein Baby, ab und zu bekommt sie die Flasche. Unser Ritual dauert ca 45 Minuten .. nachts ist es eine Qual so lange auf zu bleiben und zu schauen dass meine Maus fertig trinkt .. sie schläft dabei immer etwas ein.. ab wann wird die Zeit denn kürzer ? Wann wurde bei euch das stillen angenehmer ? Zur Zeit kann ich e aufgrund von schmerzen nicht wirklich genießen .. aber es soll ja besser werden wenn man dran bleibt .. könnt ihr da eure erfahrung teilen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja. Wie du sagst. Dran bleiben.

Tags wie Nachts eine Qual, da man selbst einschläft. Ich wurde mehrfach dann total krumm wieder wach. Horror.

Stillen dauerte bei uns die ersten Wochen fast immer gut 1 Std. Und das spätestens alle 2 Std. Eher sogar früher wieder. 🤷🏻‍♀️👍

So ist das leider.

Warum bekommt sie die Flasche? Damit regst du deinen Milchfluss nicht an. Anlegen. Anlegen. Anlegen. Nur so kannst du dauerhaft voll stillen.

7

Eigentlich bin ich gegen die Flasche, aber manchmal tun meine Brüste so weh, dass ich heulen könnt.. so lass ich vielleicht einmal Am Tag die Flasche geben .. ansonsten versuche ich immer zu stillen ..!

2

Bei meiner Großen hat es immer eine Dreiviertelstunde bis Stunde gedauert, beim Kleinen anfangs halbe Stunde, dann nur noch 10 Minuten.

Warum gibst du die Flasche? Eure Stillbeziehung muss sich doch noch aufbauen, da ist das total kontraproduktiv!

3

Wann ist deine Mausi denn geboren?

8

Am 14.03.

9

Lass am besten die Flasche zwischendrin weg weil da kommt schneller und mehr raus. Sie muss lernen an der Brust und bei meinen Kids war es immer so das es nach 3-4 Wochen nur noch 5-10 Minuten pro Brust wurde und auch in der Nacht habe ich sie im liegen gestillt und sie sind dann wieder an der Brust eingeschlafen
Bisher habe ich nachts auch nicht gewickelt weil ich sie sonst nur noch fit gemacht hatte

4

Die Flasche solltest du nicht geben wenn du auch weiterh Stillen willst. Das dein Kind davon länger satt wird ist eher ein Mhytos.

Die Stillbezihung zu meinen Sohn hat b10 Wochen gedauert bis ich sie genießen konnte. Davon hatte ich Schmerzen vom Anlegen. Die richtige Technik hat mir einfach gefehlt.

Aber das heißt nicht das mein Sohn viel geschlafen hat. Erst mit 4 Monaten wurde der Schlafrhytmus besser um gleich wieder schlechter zu werden. Richtig gut schlafen kann mein Sohn erst seid dem die Schwester auf der Welt ist mit 2 Jahren.

Aber du kannst viel tun damit du nicht so übermüdet bist. Wenn du dich sicher fühlst Stille im Liegen, schlafe wenn das Baby schläft, lass deinen Partner das Kind sonst auch mal halten. Auch ein Schnuller kann zwischendurch helfen, wenn das Baby Hunger hat wird es sich trotz Schnuller nicht beruhigen, dafür alle anderen male. Lass den Haushalt liegen und mache nur das Nötigste. Esse und trinke genug und ausgewogene.

Am besten haben meine Kinder immer auf mir geschlafen auf dem nackten Körper, meine Tochter sogar im Tragetuch.

5

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung den Rat geben: lass die Flasche weg!! Stichwort Saugverwirrung und Zufütterfalle ....
Auch die Schmerzen beim Stillen könnten bereits der Grund einer Saugverwirrung sein, da das Baby durch die Flasche die selbe Technik an der Brust versucht anzuwenden.
Einfach anlegen, anlegen, anlegen und Flasche verbannen!
Falls die Schmerzen nicht aufhören, nimm den Kontakt zu einer Stillberaterin auf! Schmerzen beim Stillen sollten nicht sein!
Mit der Zeit wird es einfacher und die Kleinen lernen schneller und effektiver zu trinken!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für viele die wirklich schöne Stillzeit mit 5 / 6 Monaten beginnt... ich kann das bestätigen.
Aber muss sagen die Anfangszeit war bei uns auch echt hart, was das Stillen betrifft.

6

Ach und die ersten ca. 3 Monate hab ich auch nichts anderes gemacht als gestillt... meine Kleine hat extrem geclustert!!
Mach es dir mit vielen Kissen bequem und stille! Es wird besser, glaub mir!

10

Ich kann dir die Silberhütchen empfehlen. Kostet zwar einmal 40 € aber so habe ich nie wieder salbe Kompresse oder sonstwas gebraucht. Mein Sohn kam mal alle 40-80 min und da hab ich schon tränen gekriegt, er scheint wieder hunger zu haben. Mit den Hütchen ging das sogar ohne Blut Risse etc. Die habe ich da 2 Wochen konstant getragen. Seit dem nur noch wenn er mal arg nuckelt

Wenn du dran bleibst wird es nach ca 2 Wochen erträglicher, fand ich. Ok war es so nach 4-6. Genossen (schnell, bequem, einfach etc) tue ich seit so Woche 10.

Wenn du ab und zu die Flasche gibst verlängert das deine Qual. Das Baby muss häufig und viel trinken damit du genug?Milch hast. Kriegt es die Flasche hast weniger Milch also wird wieder mehr gestillt.. Lass die Flasche für 2 Wochen komplett weg.

Ich habe die Dinge gehasst aber bei schmerzen helfen die viel: Stillhütchen. (Nicht mit den Silberhütchen zu verwechseln)

11

Meiner ist ein Schnelltrinker aber er schläft nur auf der Brust ein. Ja ich liege auch wach nachts und das ist hart, weil ich ihn nicht bei uns im Bett schlafen lasse. Am Anfang war hier stillen ein Kampf mit Schrein zappeln abdocken. Da bin ich immer im KiZi gegangen damit mein Mann schlafen kann. Seit 2 Monaten (so ab 4 Monat) kann er ca in vorbeifliegen andocken. Ich hab mit schlafenden Kind im Arm zur Tür gemusst und Richtung Couch merkte ich der hat angedockt und trinkt😂

Seit dem stille ich nachts im liegen, bleibe gerade so wach und schiebe ihn dann zurück. Er hat es sehr schnell gelernt. Wenn ich nachts aufwache und rübergucke und die Knopfaugen mich anstarren, wird danach direkt zu mir gerollt. Wenn die Brust nicht schnell genug raus ist, versucht er dann meine Matratze zu fressen😅 so geht es echt ganz gut.

12

Bei uns wurde es nach 3-4 Wochen besser und mittlerweile ist es gar nicht mehr unangenehm (außer wenn sie einschläft und dabei anfängt eher zu knabbern als zu saugen, das ist für mich dann das Zeichen abzudecken und meistens schläft sie dann weiter).

13

Mich beschäftigt genau die gleiche Frage... Bin schon am 4.3. Mama geworden und kann dem Stillen bisher immer noch nichts abgewinnen. Die wunden Brustwarzen werden zwar deutlich besser und es tut nicht mehr ganz so weh, aber nachts dieses fast stündliche Wachwerden um zu stillen (mache das auch im Liegen) ist wirklich reinste Folter.
Wäre das nicht so gesund für den kleinen Schatz, hätte ich schon längst aufgegeben.

Frage mich wirklich, wann das schön wird :/
Bisher ist das ne reinste Qual und die Beziehung zum Kind stärkt das auch nicht, weil es einem jedes Mal davor graut 🙈

Ich hoffe, es baut sich etwas auf, dass du nicht alleine bist! Das ist immer so leicht gesagt - anlegen anlegen anlegen ...

14

Schön, dass ist nicht alleine bin .. ich drücke dann allen die das gleiche Fühlen und erleben einfach nur Geduld ☺️