Stillen ohne stillhütchen

Hallo ich bin bisschen verunsichert. Ich habe bisher mit stillhütchen gestillt. Meine kleine ist bisschen über drei Wochen alt. Heute früh habe ich es dann ohne versucht und es hat meiner Meinung nach ohne geklappt. Sie wird gestillt und schläft danach auch. Jetzt war aber bei dem wickeln und beim wickeln davor die Windel leer. Iwie macht ich mir jetzt sorgen dass sie doch nicht genug trinkt. Aber sie würde sich doch melden? Oder soll ich lieber das stillhütchen nochmal verwenden ?

1

Es gibt ja ein paar Anhaltspunkte, auf die man achten kann, wenn das Kind an der Brust saugt. Das ist üblicherweise die Beanspruchung der Muskulatur ungefähr vor dem Ohr. Auch das Ohr bewegt sich dann, wenn gesaugt wird. Und natürlich das typische Geräusch von Schlucken. Versuch mal darauf zu achten und du wirst wissen, ob sie trinkt. Es ist nämlich nicht unbedingt gesagt, dass sich Babys melden, wenn sie nicht genug abbekommen. Das war z.b. bei uns der Fall über mehrere Wochen

3

Woran hast du bemerkt, dass dein Baby zu wenig bekommt?

4

5 Wochen nur eine Zunahme von insgesamt 200 gr. Pro Woche 50 gr. Viel zu wenig

weiteren Kommentar laden
2

Das kann jetzt einfach Zufall sein 😜

Ich hab an einer Brust auch lange Hütchen verwenden müssen. Ich hab es auf Anraten der Hebamme relativ langsam ausgeschlichen. Also erstmal nur eine Mahlzeit am Tag ohne, dann nach 2-3 Tagen 2 Mahlzeiten usw :)

Beobachte deine Tochter einfach. Wenn sie insgesamt genug pipi macht (muss nicht zwingend beim stillen passieren, Stuhl ebenso wenig), bekommt sie genug Milch :)

5

Du kannst das Stillhütchen ruhig abgewöhnen wenn es ohne klappt. Wir haben es auch um die Zeit loswerdrn können.

Wenn dein Baby nur genuckelt hat und hunger kriegt würde es sich melden. Ich würde erstmal oft anlegen, ohne Hütchen wenn es klappt, und dann in einem Tag die nasse windeln zählen. Was bei uns immer funktioniert: nackt strampeln lassen, da wird in 30 min immer 1-3× gepinkelt...

Hast du eine Nachsorgehebamme? Sie könnte drüberschauen bzw. das Baby wiegen

Ah ja, ich merke den Unterschied ob er trinkt oder nuckelt meist dran ob die Ohren sich mitbewegen😆