Maus fast 2 Jahre alt spielt mit essen

Huhu ihr lieben,

Ich kenne solche eine Situation eigentlich so garnicht. Meine große hat mit 6 Monaten komplett vom Tisch gegessen und nie mit essen gespielt oder es einfach nur rum geschmissen. Meine kleine wird im Juli 2 Jahre alt und es ist eine Katastrophe. Egal was ich ihr zu essen gebe, sie spuckt es rum oder verteilt es gleich überall davon essen tut sie kaum was. Egal was es ist. Wir essen viel gemeinsam aber es klappt nicht immer. Und auch wenn wir gemeinsam essen schmeißt sie alles rum und matscht nur damit. Abends will sie dann Milch trinken und nachts dann auh teilweise 1-2 mal noch. Gebe ich ihr nachts nichts dann brauche ich nachts garnicht schlafen und auch mit Wasser nutzt es nichts. Alles schon versucht. Und nachts wie auch abends lässt sie sich auf meinem Arm nicht beruhigen. Kennt das jemand geht das vorbei? Sie hatte bis das letzte Mal ca. Mit 8-10 Monaten ordentlich gegessen und da auch alles. Heute ist alles bäh und ih. Sie zahnt auch ganz massiv 8 Zähne die im Durchbruch insgesamt sind.

Liebe Grüße

1

Das kenne ich nicht, mit Essen spielen/matschen/spucken/werfen macht/machte hier keines der Kinder. Da habe ich von Anfang an eingegriffen, denn das kann ich absolut nicht leiden. 🙈

Dass sie sich nicht beruhigen lässt, kann auch gut mit den Zähnen oder einfach Trotz zusammenhängen. Vll lässt sie sich in so einer Situation eher durch Worte ect beruhigen und mag die Nähe gerade nicht? War bei meinem ältesten auch so, wenn er wütend war, wollte er lieber Abstand als kuscheln.

Fürs zahnen kann ich dir osagel und zur Beruhigung viburcol Zäpfchen empfehlen.

Haltet durch, es wird besser! ❤️

2

Ich nehme das Essen auch immer weg wenn sie matscht und damit spielt aber dann fängt sie an zu heulen weil sie es will. Echt komisch aber nun ja jedes kind ist anders. Auch mit Worten lässt sie sich kaum beruhigen wenn ich ihr Wasser oder ähnliches nachts gebe oder abends wenn sie schlafen soll. Sie ist nie ein richtiges kuschel Kind gewesen bis jetzt aber wenn sie kuscheln will dann kommt sie einfach und kuschelt mit mir oder mit Papa. Es ist nur so anstrengend wenn man nicht mehr weiß was man zu essen geben soll ohne das sie ih bäh sagt oder sie mit spielt. Aber danke für deine lieben Worte. An sich hat sie keine Schmerzen beim Zahnen sie ist nur mega knatschig.

5

Ich habe das nicht als Vorwurf gemeint, bin nicht davon ausgegegangen dass du sie machen lässt was sie will! :)
Manche Kinder lassen es dann eben, andere natschen weiter und probieren immer wieder aus wie Mama reagiert.

Spricht sie denn schon? Vll kannst du so rausbekommen was sie gerne mag, ansonsten gebe ihr einfach die pre. Evtl ist es nur eine Phase oder eben eine Mischung aus trotz und zahnen. Vll tut ihr auch das kauen einfach zu sehr weh!

An einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert, mach dir keine Sorgen!

LG ❤️

weiteren Kommentar laden
3

Erstmal vorneweg: als unsere Maus 6 Zähne auf einmal bekommen hat, wollte sie 3 Wochen nichts essen. Also wirklich garnichts. Sie hat nur Milch getrunken. Daher kann das momentan natürlich schon mit den Zähnen zusammenhängen. Und da würde ich mich dann auch nicht stressen und ihr Milch geben.

Wenn es aber auch unabhängig vom zahnen so ist, dann bin ich der Meinung, dass Kinder, die mit dem Essen matschen, einfach keinen richtigen Hunger haben. So kenne ich es auch von unserer Maus. Wenn sie so richtig Hunger hat, dann isst sie wirklich alles, bleibt am Tisch sitzen ohne rumgehampel usw. Wenn sie eben nicht so wirklich hungrig ist, dann ist das ein einziger Zirkus.

Beobachte mal aufmerksam, was sie zwischen den Mahlzeiten bekommt (häufig unterschätzt man total, was da so zwischendurch als Snack in den kleinen landet) bzw wie groß die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind. Unsere Maus braucht zum Beispiel nur sehr selten 5 Mahlzeiten. Vormittags und nachmittags gibt es meistens nichts, weil sie sonst mittags und abends nicht richtig isst, aber dann eben nachts aufwacht und auch ihre Milch einfordert, die wir eigentlich schon lange abgeschafft haben.

Und nachts würde ich ganz langsam die Milch verdünnen. Nicht einfach nur Wasser anbieten, sondern erstmal einen halben Löffel weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben, nach einer Woche wieder einen halben Löffel weniger usw.
Es kann nämlich auch sein, dass sie morgens einfach noch von der Milch nachts satt ist. Das war bei uns so und hat sich dann durch den ganzen Tag gezogen. Ohne Milch nachts ging es tagsüber viel besser.
Ich weiß ja nicht wie viele ml sie bekommt, aber phasenweise brauchen die kleinen nicht viel Energie und dann reichen ihnen vermeintlich kleine Menge schon aus um lange satt zu sein.

Wichtig sind bei uns auch feste Essenszeiten, dazwischen gibt es nichts. Eher wird dann mal etwas früher gegessen. Damit haben wir es bisher eigentlich ganz gut im Griff.

Vielleicht ist eine Anregung für euch dabei.

Alles Gute 🍀

4

Vielen lieben Dank für deinen wirklich hilfreichen Text. Also es kommt immer drauf an meistens lege ich sie so zwischen 17-19 uhr ins bett. Sie macht kein mittagsschlaf und wenn die Nächte unruhig sind dann geht sie abends früh ins Bett. Da bekommt sie dann meistens auch Milch weil sie für alles andere viel zu knatschig ist und sie das nicht isst was man ihr gibt. Dann wird sie meistens gegen Mitternacht und dann noch mal zwischen 3 und 5 Uhr wach wegen Milch. Und momentan da es noch geht essen wir gegen 9/10 Uhr das erste da fängt das gespielt schon an. Oder sie will nur Wurst. Dann gegen 13/14 Uhr und eigentlich 17/18 Uhr dann aber wieder. Sie sagt ja immer das sie was essen will. Richtige zwischen Mahlzeiten haben wir nicht. Sie isst ja zum Glück viel Obst und Gemüse. Überwiegend Apfel die liebt sie. Wir haben nicht direkt feste Mahlzeiten evtl muss ich das tatsächlich ändern. Und das mit der Milch verdünnen habe ich auch schon probiert. Aber nicht so wie du es gesagt hattest. Mir wurde gesagt ein löffel pro Woche. Sie trinkt pro Milch Mahlzeit ca.320 ml das sind 270 ml Wasser + pulver. Ich denke auch das sie sich morgens satt trinkt. Aber um 3 oder 5 Uhr möchte ich natürlich auch nicht aufstehen. Ich werde mal schauen das ich die Mahlzeiten zumindest für die kleine auf ein normes Level bekomme.

Und vielen lieben dank für deinen Beitrag.

6

Also wenn ich da nach unserer Maus gehe, würde ich sagen, dass der fehlende Mittagsschlaf das Problem ist. Dadurch ist sie abends zu müde zum Essen und schläft viel zu früh ein. Klar, dass sie dann nachts bzw früh morgens Hunger hat. Und da ich auch keine Lust hätte um 4 Uhr aufzustehen kann ich verstehen, dass du ihr Milch gibst. Aber 9 Portionen sind halt auch echt viel, das hat unsere noch nie auf einmal getrunken 🙈 Da wundert es mich nicht, dass sie morgens nichts isst. Und wenn sie dann vormittags Milch oder Obst kriegt und evtl mittags eben doch müde ist, kann sie natürlich auch nichts essen. Das wird dann ein Teufelskreis 🙁

Gibt es einen Grund, dass sie mittags nicht mehr schläft? Also wir haben das auch manchmal, dass die kleine einfach keine Ruhe findet, aber das sind (zum Glück) bisher nur Ausnahmen. 2 Wochen mussten wir mittags immer eine Stunde mit ihr Autofahren, damit sie geschlafen hat 🙈 Aber ohne Schlaf war es ein ähnliches Chaos wie bei euch mit dem Essen.

Ich würde tatsächlich da ansetzen und versuchen, dass sie wenigstens 30-60 Minuten schläft. Dann wird sie abends besser essen und später schlafen und dann könnte ich mir vorstellen, dass auch der Rest wieder einpendelt...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
für mich klingt es danach als ob sie einfach satt ist. Junior spielt auch so mit dem Essen, wenn er keinen Hunger hat oder er das Essen nicht so gern mag.
Vielleicht einfach Mal andere Sachen ausprobieren ? Anstatt morgens Wurst(Brot) vielleicht eher Joghurt ? Oder ein gern gegessenes obst ?

Und dann wirklich Mal schauen ob deine Tochter wirklich n Snack braucht oder es bis zum Mittagsessen schafft.

Das es, wenn deine Tochter abends so müde ist ne Flasche bekommt finde ich okay. Und auch nachts holt sie sich das eben noch, was ihr tagsüber fehlt..

Aber vielleicht kannst du auch da etwas anbieten, was sie gerne mag und nicht so dolle kauen muss - Abendbrei, porridge, Milchreis, Müsli, Joghurt, Suppe, Eintöpfe ?!

Und sonst ist es eben so. Ich würde es dann einfach so laufen lassen. Das wird sich auch irgendwann ändern. 🙈

Vielleicht sonst tagsüber Milch anbieten? Sodass du nachts davon wegkommst ?

Liebe Grüße kath 🍀

9

Hey danke für deine Antwort. Sie mag nur sehr wenige Sachen Breie isst sie so garnicht mehr. Wenn es nach ihr geht gibt es den ganzen Tag Apfel und Nudeln. Milch tagsüber habe ich auch schon gehabt aber das ist ihr dann egal sie möchte dann nachts trotzdem die Flasche. Ich hoffe es gibt sich recht schnell. Ich habe ja nichts dagegen das sie noch Milch trinkt. Aber wäre schön wenn ich mal durchschlafen dürfte 😄

11

Die Nudelphase hatte mein Sohn auch. Und ich hab ihm dann auch wirklich nur Nudeln gemacht und es ging vorbei 😉 was hätte ich machen sollen? Er hat alles andere verweigert...

Vielleicht versuchst du es echt mal eine Zeitlang mit Apfel und Nudeln. Dadurch nimmst du mal den Stress bei euch beim Essen raus...

12

Danke für den Tipp. Ich denke immer so einseitige Ernährung nicht so toll aber naja dann probiere ich es aus.

13

Vielleicht geht die Phase ja wirklich schneller vorbei wenn du ihr eine Weile echt einfach Nudeln und Äpfel gibst.
Und isst die Vollkornnudeln? Das wäre dann ja gar nicht mal so ungesund.

weiteren Kommentar laden