Milcheinschuss... was tun?

Hallo ihr lieben,

am Montag hab ich meinen Sohn geboren und die Abstilltablette ist nicht lieferbar daher den Versuch auf Tee und Enge BHs gestartet.
Nun ist es so, das die Brust etwas weh tut und hart ist, sowie deutlich gewachsen... ich weiß absolut nicht wie ich mich verhalten soll... Hilfe???😅😅

1

Ich habe nach 2 Wochen ohne Abstilltablette abgestillt, da mein Kind nicht an meine Brust gegangen ist.
Ich habe immer gewartet bis die Brust voll war und dann abgepumpt und zwar so wenig wie möglich, dadurch ist die Milchbildung zurück gegangen.
Ich denke du wirst früher oder später wenigstens die Milch ausstreichen müssen, sonst könnte es ganz schön schmerzen. Ansonsten Samstag eine Handmilchpumpe kaufen. Hast du eine Hebamme die du Fragen kannst ?

2

Gibt's da nur ein Medikament zum abstillen? Hast du dein Gyn oder Hebamme gefragt? Ansonsten viel Salbei und heiß duschen hat mir beim abstillen geholfen. Meine Hebamme meinte auch mal ein Umschlag mit einem Kohlblatt würde bei Schmerzen sehr gut helfen...Hab ich aber selbst nie ausprobiert. Ansonsten frag doch mal in der Apotheke...Die können dir sicher wenigstens irgendwas pflanzliches geben...

3

Es gibt wohl noch eins was Depressionen & irgendwas mit dem Kreislauf verursacht.
Daher hab ich dies gewählt.

Muss ich mir sorgen um eine Entzündung machen wenn ich nicht abpumpe ?!
Bin so garkein Profi 😥

4

Leider ja. Ich habe beide Kinder gestillt und vorallem beim Milcheinschuss bei beiden eine Entzündung bekommen die sogar im kh behandelt werden musste, nur weil der kleine zu wenig getrunken hat daraus bzw ich die Brust zu wenig angeboten hab. Deswegen würde ich es ausstreichen bis es angenehmer ist aber nicht zu viel.

5

Also ich hatte damals das Problem, dass meine Tochter überhaupt nicht von der Brust getrunken hat. Hatte dann auch den Milcheinschuss und da sie nichts raus getrunken hat, habe ich dann auch richtig Schmerzen bekommen und die Brust wurde heiß und hart. Ich hab dann wie gesagt viel Salbei genommen und mehrmals täglich heiß geduscht. Dadurch wurde die Brust dann weicher. Ich hatte aber auch eine Pumpe und hab zwischendurch, wenn es gar nicht auszuhalten war, ein bisschen gepumpt.

6

Unter der Dusche abstreichen, wenig trinken. Kann sein dass die Brüste nachts von selbst auslaufen. Ansonsten mal abpumpen (musst ja nicht wegschütten, vllt das dann doch dem Baby geben). Ja und in 2-4 Wochen hat sich das dann auch.
Abstilltabletten waren letzten Sommer auch schwer lieferbar. Habe auch keine genommen (nach 3 Monaten Abpumpen) und irgednwie so abgestillt. Aber klar, der Milcheinschuss ist in dem Fall echt fies. Da kommt halt einfach viel. Viel Erfolg!

7

Kühl die Brüste, einfach die typischen weichen Kühlpads nehmen, ansonsten als Hausmittel Kohlblätter mit Quark bestreichen und das drauf klatschen (alles aus dem Kühlschrank). Und wie schon gesagt wurde, schau dir an wie man ausstreicht damit du etwas Druck nehmen kannst.

8

Achja, Salbei und Pfefferminz Tee.