„Wie“ Stillt ihr?

Hallöchen 👋🏻

Mich würde interessieren „wie“ ihr Stillt.

Bei unserer größeren Tochter hat die Hebamme mit gesagt ich sollte Nach Uhrzeit Stillen. Dann die eine Brust 30min, abdocken und dann die nächste 30min. Oder halt länger , wenn sie mehr wollte. Beim nächsten Stillen fing ich mit der Seite an, mit der wir bei der vorherigen Mahlzeit geendet haben.

Jetzt, „soll“ ich die eine Seite min 10 min Stillen, dann die kleine wach wickeln, und dann schon die Seiten wechseln. Dann solange Stillen bis sie sich selber abdockt.

Nachts haben wir es schon einige Male so gemacht, das wir nur 1 Seite gestillt haben (beide eingeschlafen)

Eine Freundin von mir stillt grundsätzlich immer nur 1 Seite, und hier im Forum hab ich 1x gelesen das jemand 3x Stillen muss pro Mahlzeit (also re-li-re zb)

Wie ihr seht, eine Menge Optionen. 😊
Deswegen meine Frage : wie macht ihr es?

Eventuell kann ich ja noch was optimieren, ganz zufrieden bin Aktuell noch nicht ganz 😅🤔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Also ich sollte im Krankenhaus wechselseitig stillen, da meine kleine anfangs immer eingeschlafen ist während des stillens. Zuhause wurde es dann irgendwann besser und ich habe dann nur noch Seite für Seite gestillt. Also erst links ca 20 min, beim nächsten mal rechts. Wir kamen damit ganz gut klar. Nachts habe ich dann meistens im Liegen gestillt und daher war dann eh bei jedem mal eine andere Seite dran, da wir zwischendurch natürlich auch geschlafen haben. Ich habe mir anfangs ein haargummmi ums Handgelenk gemacht, damit ich wusste, welche Seite als nächstes dran ist. Daher wurden beide Seiten eigentlich gleich genutzt

2

Waaas? 30 min links, dann 30 rechts, und dann evtl. noch länger? #schwitz#schock
Ich hab meistens „eine Mahlzeit links, eine rechts“ gestillt, aber unsere Tochter war auch eine echte Powerstillerin und nach 5, max. 10 Minuten fertig. #schein
Das hat gut geklappt. Ansonsten spürt man ja, welche Brust voller ist (bei mir war es meistens die linke) und mit der hab ich sonst eben angefangen.
Kein Geschisse. #winke

4

Ja total lange 😅
Jetzt aber durch den Seitenwechsel auch wieder, zwar nicht so lange - dennoch.
Deswegen die Suche nach anderen Möglichkeiten 😊

3

Hallo,

Am Anfang habe ich viel Wechselstillen und Brustkompression gemacht. Aber nur, weil sie so schlecht zunahm. Habe lange für eine Mahlzeit gebraucht. (Pumpen und zufüttern kam auch noch dazu) gestillt mindestens 10-12x oft sogar mehr. (Nuckeln und Clustern)
Hätte ich nach Zeitplan gestillt, wäre das nie was geworden.

Inzwischen stille ich soviel, wie sie mag. Oft nur eine Seite Recht kurz.

Liebe Grüße

5

Am Anfang hab ich beide Seiten gestillt, um die Milchprodukte ordentlich in Gang zu bringen. Aber niemals 20 oder 30 Minuten. Ich würde sagen, dass ich so nach fünf Minuten die Seite gewechselt habe, dann die andere so lange wie sie wollte. Beim nächsten Mal dann anders rum.
Wenn sie nachts nach einer Seite tief schlief, dann hat sie geschlafen und beim nächsten Mal gab es die andere Seite.
So nach 2/3 Monaten hab ich immer nur noch eine Seite im Wechsel gestillt. Meine Maus trinkt aber auch bis auf morgens und abends eher nur so fünf Minuten, wenn überhaupt, da finde ich einen Wechsel unnötig.

Ich denke, man sollte schon darauf achten, dass jede Seite halbwegs gleichmäßig zum Einsatz kommt, aber man muss auch keine Wissenschaft draus machen.

6

Junikr will nachts nur die linke Seite. Dem könnte ich rechts anbieten was ich wollte. Die wird bis zum "Frühstück" verweigert. Knüppelhart selbstredend dann schon. 😅

Ansonsten dockt er sich derzeit jede Stunde an, somit biete ich ihm jedes Mal nur eine Seite an.


vlg

7

Ich stille meist nur eine Seite, beim nächsten mal dann die andere.
Sooft wie das Kind möchte. Also nicht nach Uhrzeit

8

Meine Hebamme meinte am Anfang 15 Minuten pro Seite, solange bis das mit dem Stillen gut läuft, mind alle 3 Stunden bis das Kind gut zulegt, dann nach Bedarf. Nachts habe ich aber schon immer nur 1 Seite pro Stillvorgang genommen, bei jedem Stillvorgang aber die jeweils andere ( als zb um 23 Uhr die linke um 3 Uhr dann die rechte). Inzwischen brauche ich auch tagsüber nur 1 Seite pro Stillen und das ca 10-15 Minuten. Kind hat ungefähr alle 3 Stunden Hunger.

Liebe Grüße

9

Also ich habe von Anfang an nach Bedarf und Gefühl gestillt. In den ersten Wochen hing der kleine fast durchgehend an der Brust, da er oft eingeschlafen ist. Hab ihn dann auch immer schlafen lassen bis er von selbst weiter getrunken hat.
Mittlerweile ist mein kleiner 4 Monate alt. Wir stillen pro Mahlzeit eine Seite. Das hat ihm immer so gereicht. Er schläft jetzt nicht mehr bei jedem stillen ein und zeigt mir dann wenn er fertig ist (dockt ab und guckt durch die Gegend, wenn ich ihm die Brust anbiete dreht er den Kopf weg)
Nach Zeiten zu stillen finde ich absolut Quatsch. Hab hier aber auch einen schnelltrinker, der nach 10 Minuten fertig ist wenn er nicht müde ist und zum schlafen nuckelt.
Ich achte nur drauf, dass ich beim nächsten stillen dann die andere Seite nehme
Nachts Wechsel ich nicht für jedes stillen die Seite, weil er oft gar nicht wirklich Hunger hat sondern nur das nuckeln zum weiterschlafen braucht. Da gucke ich einfach ein bisschen auf die Uhr, dass ich so nach 3 oder 4 Stunden auf jeden Fall Seitenwechsel mache :-)

13

So mache ich das auch!

10

Mir fällt gerade auf das ich evtl undeutlich geschrieben habe 😅

- Das Stillen nach der Uhr war bei meiner älteren Tochter vor 8 Jahren

- Das Stillen bei unseren Nachzüglerin jetzt machen wir nach Bedarf