Stilljunkie :((((

Hallo ihr lieben Mamis,
Ich bin ziemlich überfordert
Meine kleine will einfach nicht abstillen
Sie wird bald 2 und braucht die brust immer noch.
Ohne brust kann sie einfach nicht einschlafen
Und sie nuckelt auch ziemlich lange
Qenn ich ihr die brust nicht gebe rastet sie ziemlich aus und schreit die ganze Nacht bis in den Morgen.

Ich würde gerne wissen wie ihr abgestillt habt bei einem Kind was ohen stillen nicht in den Schlaf kommen kann?

PS. Habe positiv getestet und möchte gerne abstillen
Und es ist ziemlich schmerzhaft weil es einfach nur noch nuckeln ist auf einer leeren brust

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist mit dem Vater des Kindes?

3

Der Arbeiter leider bis spät abend also gegen 23 Uhr kommt er erst
Und meine kleine ist spätestens um 21 ihr weg

5

Dann sollte er sich vielleicht paar Tage frei nehmen. Es scheint nicht zu funktionieren, wenn du da bist und es versuchst. Er sollte übernehmen und du bestenfalls außer Haus sein.

2

Hi , eine Bekannte hat ihren Mann übernehmen lassen. Sie hat auf der Couch geschlafen, er mit der kleinen im Bett . Hat ein Wochenende gedauert. Aber seitdem schläft sie ohne Brust.

Was habt ihr denn schon unternommen ??
Lg

4

Ich würde erstmal mit deinem Kind reden.

"Die Mama möchte nicht mehr stillen" "wir gucken mal, was du nehmen kannst, um besser einzuschlafen"

Ich gehe davon aus, dass deine Tochter keinen Schnuller nimmt? Vielleicht könnt ihr ein Kuscheltier, eine Schnuffeldecke oder oder oder etablieren?

Generell sagt man, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Soll heißen, liebgewonnene Gewohnheiten möchten wir ungern aufgeben. Darum weint deine Tochter, wenn du ihr die Brust entziehst. Ganz wichtig ist: du musst klar sein mit deiner Entscheidung. Wenn deine Tochter merkt, dass du unsicher bist, ist sie selber unsicher.

Also, klare Ansage, liebevolle Begleitung. Bis die Kinder sich ungewöhnt haben, dauert es 7-14 Tage. Vielleicht doch nochmal einen Schnuller ausprobieren.

6

Ich lese gerade das Buch schlafen statt schreien. Da geht es zwar eher ums durchschlafen, aber die Ansätze lassen sich denke ich auch auf eure Situation übertragen.
Kinder die in den Schlaf gestillt werden assoziieren das nuckeln mit dem. Einschlafen. Sie haben irgendwann das Gefühl, dass sie nur so einschlafen können. Das ist ein komplexer Vorgang das liebgewonnene Ritual umzuschreiben...
Bei kleineren wird empfohlen abzudocken, bevor sie ganz eingeschlafen sind, damit sie den letzten Schritt zum schlafen ohne Brust machen. Das kann man auch mit den älteren Kindern so machen. Wenn das Kind weint wieder stillen bis es sich beruhigt hat und dann erneut versuchen.

Bei manchen Stillkindern hilft wohl auch nur eine räumliche Trennung, also das der Papa das einschlafen mal eine Zeit lang übernimmt (vllt mit Urlaub möglich?)

In der stillgruppe hab ich oft was von der Methode nach gordon (oder gorden?) gelesen, vllt kannst du ja mal danach googeln.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir sicher bist in deiner Entscheidung. Und da du die Entscheidung zum abstillen getroffen hast darf dein Kind auch sauer, wütend und traurig über diese Entscheidung sein. Erkläre ihr das Vorgehen, vllt macht ihr ein letztes schönes stillen und dann gibt es ein neues Ritual. Hab letztens gelesen, dass eine Mutter ein Foto mit ihrer Tochter beim letzten stillen für den Abschied gemacht hat und das das Kind sich von der Brust verabschieden durfte.
Und dann musst du dein Kind einfach bei seinen Gefühlen begleiten und es trösten und ganz viel kuscheln, damit es die Nähe vom stillen anders bekommt.

Ihr schafft das, auch wenn es erstmal schwer sein wird.