Von Pre auf 1 wechseln?

Hallo,

unser kleiner wird morgen 8 Wochen alt und trinkt derzeit 5 Flaschen mit 200 ml. Ich gebe Aptamil Pre HA, soll ich nun auf die 1er wechseln? Es heißt ja immer man soll nicht mehr als 1000 ml am tag geben....mein Kinderarzt meinte es wäre okey da er kein dickes baby ist (56 cm und aktuell 5,1 kg)

Wenn ich wechsle, wie habt ihr das gemacht...jeden tag 1 flasche ersetzen oder einfach von heute auf morgen sofort nur mehr 1er Nahrung geben?

Danke und lg donkey24

1

Guten Morgen!
Hast du denn das Gefühl, dass er viel mehr bräuchte?
Beim Stillen weiß man auch nicht, ob die 1000ml überschritten werden.

Beim Wechsel würde ich es langsam angehen. Vielleicht sogar nur jeden 2.Tag eine Flasche mehr ersetzen.

LG

2

Guten morgen :)

Nein derzeit noch nicht, aber das kommt ja sicher bald...

3

Wir haben auch von Aptamil Pre auf 1er Milch gewechselt- allerdings nicht die HA. Ich habe immer eine Flasche Pre und eine Flasche 1er im Wechsel gegeben bis die Packung Pre leer war.

4

Danke für deine Antwort. & wie alt war da dein kleines? Warum hast du gewechselt? 🙈

6

Meine Tochter war da glaube ich 8 oder 9 Wochen alt. Sie hat auch immer sehr viel getrunken und viel gespuckt. Seitdem wir auf 1er umgestellt haben trinkt sie genau 1/6 des Körpersgewichts in ml und das spucken ist viel besser 👍

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Würde ich nicht machen, sondern weiter normale pre geben. Babys haben immer mal wieder Schübe, in denen sie mehr trinken- das ist völlig normal, deswegen sagt der Kinderarzt auch nichts dagegen. Von Pre dürfen sie so viel trinken, wie sie wollen. In Folgemilch 1 und 2 sind mehr Kohlenhydrate enthalten- das ist ungesund.
Unser 8 Monate altes Baby trinkt noch pre- von allem anderen hat er schlimme Bauchschmerzen bekommen und dann über Wochen die Beikost nicht mehr richtig vertragen.

Deswegen bleiben wir nun bei pre und wechseln eben nun zur Beikost. Die verträgt er so langsam wieder.
Wenn du noch Argumente brauchst, google mal Folgemilch 1. Ich ärgere mich immer noch, dass ich das nicht vorher gemacht habe.


Liebe Grüße
Schoko

7

1er Milch ist keine Folgemilch sondern auch eine Anfangsmilch wie auch Pre. Darf daher auch nach Bedarf gegeben werden. Das sie ungesund ist stimmt auch nicht. 2er und 3er Milch ist Folgemilch - nicht 1er!

10

Ok, dann hätte die 1er Milch auch Anfangsmilch heißen müssen und nicht Folgemilch. Mein Fehler.

Allerdings stimmt es dennoch, dass in der Pre nur Laktose enthalten ist und in der 1er Milch eben weitere Kohlenhydrate, die auch dafür sorgen, dass die Milch süßer schmeckt. Unser Sohn hat dadurch dolle Bauchschmerzen bekommen, außerdem wollen wir ihn nicht an Süße gewöhnen- was aber jede Familie selbst entscheiden muss.
Er hat sich nicht besser dadurch geschlafen oder weniger getrunken- deswegen bleiben wir bei pre.

Die Seite fand ich hilfreich und ärgere mich, dass ich sie nicht später erst gelesen habe.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde nicht wechseln, sondern bei der pre bleiben.
Beim stillen weiß man ja auch nicht, wie viel das Kind trinkt 🤔🤷🏼‍♀️
Uberfüttern kann mabt, meines Wissens nach, mit der pre nicht.

Mein Sohn trinkt seit dem Abstillen nach wie vor abends seine pre. Er ist 2! 😉

18

Warum möchtest du wechseln , wenn ich fragen darf :)
Wird er nicht satt ?? Nimmt er nicht zu ??

Wenn es keinen Grund gibt , würde ich bei Pre bleiben.
Es ist der Muttermlich am ähnlichsten und kann bei Bedarf gegeben werden. Es gibt auch Flaschenkinder die clustern. Google das mal. Mit Pre kann man auch nicht überfüttern.

Wenn du z.B stillen würdest , würde man auch nicht wissen wie viel ml das Baby trinkt .
Aber zum Schluss müsst ihr das natürlich für euch entscheiden.
Alles gute euch

19

Sicher wird er satt, isst tags nur alle 4 stunden und nachts von halb 7 bis halb 7 morgens nur 1x aber er fängt an immer mehr zu essen und ich hab gelesen das mehr als 1000 ml für die nieren nicht gut sind - dachte wenn er die 1er bekommt isst er evtl weniger aber kommt gleich lange aus 🙈

20

Okay. Wie gesagt ,auch Flaschenkinder können Clustern.
Es gibt immer mal Phasen wo sie mehr oder weniger trinken. Hat auch mit dem Wachstum zu tun.

Meine Schwester hatte auch gewechselt,aber er hatte dadurch nicht weniger getrunken .

Lg

21

Ich finde solche „Regeln“ immer sehr sinnfrei. Woher soll ein Baby denn wissen, dass es nur 1000ml trinken darf? Es trinkt doch weil es Hunger hat und nicht aus Langeweile (und nur in dem Fall würde eine Beschränkung Sinn ergeben).

Der Wechsel auf 1er würde ausserdem voraussetzen, dass sie länger satt macht. Da Babys aber nach Energiebedarf trinken und 1er nicht wirklich mehr Energie liefert, wird dein Baby wahrscheinlich genauso viel von der 1er trinken wie von der Pre. Und was machst du dann? Auf 2er wechseln? Ab da wird die Folgemilch dann richtig ungesund.

Unsere Maus kriegt mit 2,5 Jahren noch Pre. Mal hat sie viel getrunken, mal wenig. Ist normal und kein Anzeichen, dass sie nicht satt werden oder sonst was nicht stimmt.
Muttermilch verändert sich im Laufe der Zeit ja auch nicht grundsätzlich, lediglich die prozentuale Verteilung der Nährstoffe passt sich an.

Mein Rat: schmeiß diese Regeln über Bord und richte dich nach den Bedürfnissen deines Babys. Das weiß intuitiv wieviel es braucht und zwar wesentlich besser als jeder Ratgeber.