Stillen, bei Frühchen

Hallo zusammen.
Unsere zweite Tochter kam am 23.03 zur Welt, mit 2200g. Und zählt damit zu den Frühchen! Nun meine Frage, wie hat es bei euch mit dem Stillen geklappt, und wie lange brauchtet ihr dazu, dass ihr ein "Team" wart. Und was habt Ihr gemacht das ihr genug Milch hattet?? Ich habe zwar Milch aber unsere Tochter ist sehr sehr ungeduldig und im Krankenhaus musste ich gleich zu füttern. Somit ist sie die Flasche gewöhnt, dass da schneller was kommt 🙈🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du solltest das stillen durchziehen. Und die Flasche weglassen. Das es tatsächlich noch so still-unfreundliche Krankenhäuser gibt ist doch wohl echt nicht zu glauben.

Ich kann dir leider keine großen tipps geben als : anlegen, anlegen, anlegen!!!

Ich selbst habe eine andere Situation durchlebt.

2

Flasche weg und anlegen anlegen anlegen :)
Meiner kam zwar „nur“ 3 Wochen zu früh aber er ist den ersten Tag gar net an die Brust und da wurde nix zugefüttert weil nicht nötig ;) und dann wurde das Kolostrum mit ner Spritze aufgezogen sozusagen und ihm gegeben. Also ohne Nadel natürlich 😂😂 keine Ahnung wie kam das genau nennt 😅

Ich habe allerdings vor Geburt schon geschaut das ich in ein stillfrundliches Krankenhaus komme. Dort gab es auch keine Schnuller und zufüttern erst wenn alles andere nicht half.

Schade das bei dir gleich zugefüttert wurde dann weiß deine Brust ja gar nicht wie viel dein Baby braucht. Deshalb ist anlegen so wichtig. Radikal die Flasche weglassen außer es gibt Gewichtsprobleme natürlich..

Lg

7

Fingerfeeder nennt man das😉
Die sind super, hatte ich bei meiner kleinen auch und damit nur im Kh gegen die Gelbsucht zugefüttert. Kann man einfach mit reinstecken beim stillen.

8

ah ok :D meiner hat erst gar nicht gestillt und das er zumindest die erste Milch bekommt hat sogar die Schwester das kolostrum Ausmassiert weil ich es nicht geschafft habe 😅 aber ich war echt froh drum da wurde mir echt super geholfen wenn ich so manches andere lese

3

Wir wurden mit einem Gewicht von 2020g entlassen, meine Hebamme kommt jeden zweiten Tag zum Gewicht kontrollieren und beim Kinderarzt mussten wir auch schon zweimal zum kontrollieren

4

Darum bin ich mir total unsicher ob es nicht doch besser wäre, nur die Flasche. Das Geburtsgewicht haben wir wieder erreicht

5

Hsllo
Ich habe auch ein frühchen 28 ssw kam mit ein Gewicht vom 995 g auf die Welt und ich kann dir nur an herz legen und mich anschließen anlegen anlegen anlegen ich konnte Damals noch nicht anlegen musste immer pumpen pumpen pumpen bis er soweit war und ich ihn anlegen konnte

Bitte gib nicht die Flasche die im Krankenhaus spinnen doch

Alles gute

6

Und vielleicht um mehr Milch zu bekommen kann ich dir malz bier empfehlen

9

Hallo,
Mein Sohn hatte am Anfang gar keine Kraft an der Brust zu saugen und ich hatte auch noch keinen Milcheinschuss. Deswegen musste leider nach zwei Tagen zugefüttert werden. Wir haben per Finger oder brusthütchen zugefüttert. Als der Milcheinschuss dann kam konnte ich nur mit Stillhütchen stillen weil er keine Kraft hatte die Brustwarze an zu saugen. Nach vier Wochen hat er dann das erste Mal nur die Brustwarze genommen. Jetzt klappt alles zum Glück.🙂

10

Hi Christine,

herzlichen Glückwunsch! 💙
Mein Baby wurde auch am 23.3. Geholt und hatte 2185 Gramm.
Ich stille, pumpe ab und gebe zusätzlich die Flasche. Wir sind noch im Kh.
Anders geht es nicht. Er schafft noch nicht die notwendige Menge von der Brust. Sein Blutzuckerwert ist auch immer zu niedrig. Deswegen ist die Flasche auch leider wichtig.
Ich lege ihn aber so oft es geht an. 😊

Ich denke zu Hause spielt sich das alles ein. Ihr schafft das! Ich drück die Daumen.