Wie habt ihr abgestillt?

Guten Tag

Ich möchte gerne ab nächste Woche abstillen..mein Kind ist 17 Monate alt.
Habt ihr wertvolle Tipps für mich? Ist es überhaupt möglich so schnell abzustillen? Leidet die Bindung wenn ich innerhalb kurzer Zeit abstille?

Lg Marie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich denke, das kommt auf das Kind an.
Bei meiner Großen war das Stillen mehr so eine Gewohnheit, sie wurde zum Schluss nur noch morgens im Bett gestillt. Irgendwann um den ersten Geburtstag hat sie sich von mir weg gedreht und lieber zum Fläschchen mit Leitungswasser gegriffen - da war das Thema durch.
Der Kleine war das genaue Gegenteil, er wollte auch mit über einem Jahr noch ständig gestillt werden, wenn ich greifbar war (bei der Tagesmutter ging es problemlos ohne Milch). Da hab ich irgendwann den Schlussstrich gezogen bzw. die Gunst der Stunde genutzt. Als er 2,5 war musste ich auf eine Mehrtägige Fortbildung und die Kinder waren mit meinem Mann alleine. Da musste es ohne gehen, und tatsächlich ging es dann auch ohne Stillen und ohne Flasche. Und als ich wieder da war, hab ich dem Kleinen einfach erzählt, dass die Brust leer sei. Mit 2.5 konnte er das natürlich auch schon gut verstehen. Es hat dann noch ein paar Tage gedauert, bis er dann tatsächlich auch realisiert hat, dass er nicht mehr an die Brust darf, ging dann aber auch problemlos.

LG

2

Ich habe meinen Sohn bis zum 2. Lj gestillt. Dann habe ich mich entschieden abzustillen. Mein Mannist 3 Tage weggefahren mit dem Kleinen und danach war keine Milch mehr da und zwei große Pflaster auf der Brustwarze. Sperrzone so zu sagen. War kein Thema.

3

Ich hatte beim 1. Kind mit Salvisat abgestillt, das ist ein Salbeikonzentrat aus der Apotheke. Der große Vorteil: es geht schnell, ist pflanzlich und das Kind darf die Milch nicht mehr trinken (kein Rückfallrisiko😉)

Eine Woche hat es von Vollstillen bis zum kompletten Milchschwund gedauert.

4

Hängt davon ab, wie viel man davor gestillt hat. Ich habe bis zum 1. Geburtstag gestillt, die letzten 2-3 Monate nur einmal am Tag nach dem Aufstehen. Eines Tages gabs dann die Milch aus dem Becher. Es gab keine Beschwerden, weder vom Kind, noch von der Brust. Zur Bindung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich denke wenn ein Kind sehr viel stillt, ist es sicher angenehmer, wenn man das langsamer angeht.