Milchpumpe ja oder nein ? Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen
Bräuchte bitte eure Hilfe, ist eine milchpumpe ein Muss,oder braucht man sowas nicht?.
Ich bin echt überfragt, habe meine anderen Kinder zwar gestillt, da hatte ich keine, aber da hatte ich viel milch und das kind hat geschlafen, und hatte dan milchstau.
Wie sind eure Erfahrungen?
Könnt ihr mir dan auch gleich sagen, wan man dan abpumpen soll, oder generell. Bin da echt unerfahren. Liebe Grüße und danke im voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Wir kommen bisher fast 3 Monate ohne aus.

Ich denke eine Milchpumpe ist absolut kein Muss.

Sie ist in ganz seltenen Fällen nötig und im Großteil der Fälle nur eine Erleichterung für die Erwachsenen.

Denk doch an die Gründe, wieso man abpumpt:
- Frühchen kann noch nicht aus eigener Kraft genug an der Brust trinken (in diesem Fall natürlich absolut notwendig)
- damit Papa auch füttern kann (kann für die Vater-Kind-Beziehung je nachdem wie es läuft auch sehr hilfreich sein)
- damit auch andere Familienmitglieder oder sonstige Personen denen man das Baby anvertrauen will, füttern können und somit die Mutter mal etwas Freizeit haben kann ohne sich zu sorgen, dass das Kind Hunger hat
- damit die Mutter in der Stillzeit ein Glas Wein o. Ä. genießen kann
- um für Abwesenheit der Mutter vorzusorgen, zum Beispiel plötzlicher Krankenhausaufenthalt wo stillen nicht mehr möglich ist wenn man auf keinen Fall künstliche Nahrung geben will (das ist natürlich persönliche Einstellung, wie viel "Angst" man vor einer solchen Situation hat)

Ich habe wie gesagt keine Pumpe und noch nie abgepumpt und wir haben bei keinem der genannten Punkte Bedarf. Das muss eben jeder selbst entscheiden.
Man muss eben auch bedenken, dass man die Milchmenge zum vorsorglichen abpumpen (also, wenn das Baby nicht auch täglich mit der Flasche oder Ernährungsset mit der abgepumpten Milch gefüttert wird sondern man einen Vorrat einfrieren möchte) nochmal Steigern muss, was beim Absetzen der Pumpe wieder Milchstau usw. begünstigt, es kann sich in der Zeit dann nie die tatsächlich benötigte Milchproduktion einpendeln.
Außerdem ändert sich die Zusammensetzung der Milch ja mit dem Alter des Kindes, da ist vielleicht die aufgetaute Milch aus dem 1. Monat in Alter von 8 Monaten oder so gar nicht mehr passend, das Kind will sie nicht o. Ä. Da wäre mir der Aufwand für etwas Badezusatz zu groß.

1

Guten Morgen,
Bei meinem Sohn hat ich mit Überzeugung bis zum 1 Geburtstag gestillt. Von Anfang an, hab ich aber auch immer mal eine handmilchpumpe genutzt. Mein mann war so offen und hat mir sehr schnell angeboten, auch mal 2-3 Stunden was für mich zu machen, z.B. neue still BHs in der stadt kaufen, weil nichts mehr gepasst hat 😅
Da konnte mein mann dann den kleinen mit Milch versorgen, was der Bindung der 2 bestimmt auch gut tat. Dann hatte ich auch mal als der kleine 10 Monate alt war, ein wellnesswochenende mit einer Freundin gemacht. Da hab ich dann einige Portionen im TK fach für meinen mann verstaut und die milchpumpe mitgenommen, damit kein milchstau entsteht.
Ein weiterer Vorteil ist: nicht oft, aber das ein oder andere mal hatte ich mal Lust auf ein Glas Wein mit meinem mann oder Freundinnen, da kann man dann auch eine vorher abgepumpte Portion dem Kind geben, wenn es nachts aufwacht.
Ich werd das auch diesmal wieder machen, wenn das 2te Kind auf der Welt ist.

5

"Ein weiterer Vorteil ist: nicht oft, aber das ein oder andere mal hatte ich mal Lust auf ein Glas Wein mit meinem mann oder Freundinnen, da kann man dann auch eine vorher abgepumpte Portion dem Kind geben, wenn es nachts aufwacht."

Das ist ja eine gute Idee! Aber meinst du der Körper baut den Alkohol schnell genug ab dass es reicht eine stillmahlzeit zu ersetzen? Und hast du dann nachts abgepumpt und die Milch weg geschüttet damit die Brüsten nicht "platzen" :D ?

Liebe Grüße

7

Also mein Sohn der kam in regelmäßigen Abständen und hatte Hunger, abends zum Einschlafen stillte ich ihn und dann schlief er bestimmt erstmal so 4 Stunden. Dann eine Portion aus der Flasche und bis er dann wieder Hunger hatte, war es dann wirklich einige Stunden her, dass ich Wein getrunken hatte, da hatte das immer gepasst. Ich hab es halt bei einem großen Glas Wein belassen. Betrunken hab ich mich da nie 😅
Entweder hatte ich nachts ausgestruchen oder auch mal zur not abgepumpt und das dann weggekippt.

2

Ich hatte immer mal wieder versucht mit einer Handmilchpumpe was abzupumpen und es hat nie geklappt. Nur mit einer elektrischen. Aber mein Baby wollte die Flasche nicht nehmen und dann ging die auch wieder zurück. Da ist jedes Kind verschieden.

3

In der Schwangerschaft würde ich noch nicht direkt eine besorgen.
Bei mir war es so, dass ich anfangs etwas Probleme mit dem Stillen hatte und schon im Kh sollte ich etwas abpumpen um Milch anzuregen. Ich habe dann auch direkt vom KH für die ersten Wochen eine Pumpe verschrieben bekommen. Fand es schon sehr praktisch da so auch der Papa zwischendurch mal kurz übernehmen konnte. Ich war zwar anfangs nie lange weg aber vielleicht mal kurz was in der Drogerie holen. Und die Kleinen trinken ja anfangs sehr oft. Ich habe die Pumpe dann zurückgegeben (war zwar gut aber so ein riesen Motorteil😂) und habe mir dann die elektrische Kompakt - Milchpumpe von Lansinoh geholt. Für uns war es ein absolutes Muss da ich den Kleinen dann bereits mit 2 Monaten während des Rückbildungskurses bei meinen Eltern gelassen habe und ich anfangs keine Pre zufüttern wollte 😊.

Mein Tipp : Lass es einfach auf dich zukommen. Die Pumpe ist schnell besorgt. Meine gibt's sogar bei Rossmann. 😉

6

Ich hatte eine handpumpe um abzupumpen wenn es mal nötig war. Die passte Super in die Tasche und war einfach praktisch.

Vg