Obst-Getreide-Brei zuerst?

Hallo miteinander,

Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst seit etwa 2 Wochen Brei. Bisher allerdings nur Miniportionen (sie wird ansonsten noch vollgestillt) und auch nur Obst. Für Gemüse macht sie den Mund gar nicht erst auf. Ich probiere es immer wieder, aber bisher mag sie weder Karotten noch Pastinaken noch Zucchini noch Avocado und weder Gläschen noch selbstgekocht. Ich will keinen unnötigen Druck machen. Ich biete ihr zusätzlich Fingerfood an und ich weiß, sie wird essen, wenn sie soweit ist. Da sie das Obst aber gerne mag, will ich es ihr auch nicht vorenthalten.

Ich weiß, es gibt Gründe, warum man mit Gemüse anfangen sollte. Allerdings ist es in anderen Ländern ja durchaus üblich mit Obst anzufangen. Ich überlege jetzt, ob ich ihr als ersten „ganzen“ Brei den Obst-Getreide-Brei gebe (der ja nach diesem Beikost-Fahrplan eigentlich der dritte ist), dann langsam den Gemüse-Fleisch-Brei einführe und als letztes den Getreide-Milch-Brei.

Hat das jemand so gemacht? Oder wüsste jemand, was da dagegen sprechen würde?

Danke und liebe Grüße

1

Ich würde den Druck raus nehmen.

Ich wäre vorsichtig mit dem Obstbrei. Der usf natürlich schön süss. Das mögen alle Babys. Die Gefahr besteht, dass sie dann noch weniger gerne den Gemüsebrei anrührt.

Also ich persönlich würde bei Gemüse bleiben.

Kürbis mal probiert?

Wäre blw eine Alternative?

2

Ich finde Obstbreie an und für sich seltsam, weil sie nur süß sind. Die gibt's hier auch nur, weil der Papa drauf besteht. Wie wäre es, wenn du nur Getreide- oder Milch-Getreide-Brei gibst?

Ich muss aber sagen, dass Möhre und Pastinake hier auch verschmäht wurden. Zucchini und Avocado werden als Fingerfood aber gern gegessen. Ich würde wohl einfach auf das nächste Gläschenlevel (Gemüse + Kartoffel) umsteigen. Die Verdauung scheint ja zu klappen.

3

Du sagst es ja schon in anderen Ländern fängt man mit Obst an zb oder ganz anderen Zeugs 😄😄 die Muttermilch ist ja auch schon süß von daher kennen sie eh schon süß. Weil viele denken dann wollen sie mir noch das eine.
Gib einfach das was du denkst diese Pläne sind eh for die Tonne 😄😄👍🏻

4

Wenn du ihr sowieso Obstbrei gibst, kannst du natürlich auch Obst Getreide Brei einführen, das hat immerhin etwas mehr Nährstoffe. Ich glaube der wichtigste Grund mit Gemüse anzufangen ist, dass manche Kinder Gemüse verweigern könnten, sobald sie wissen, dass es auch süßes Obst als Alternative gibt.

Vielleicht könntest du als Kompromiss Süßkartoffel probieren? Die schmecken ja auch relativ süß.

5

Probiere es doch mal mit einer Mischung.
Zum Beispiel, 2 Tage lang Kürbis-Apfel, dann nur noch Kürbis. Mein Kleiner hat anfangs ausschließlich Kürbis gegessen. Bei uns war der Start auch schwierig und er bevorzugte Obst.
Viel Erfolg:)

6

Also wir waren mit 5 Monaten in der Klinik, Atemwegsinfekt. Die Pfleger dort waren erstaunt warum wir uns noch mit Gemüse rumquälen, die "Profis" wie Pfleger und Ärzte können diesen Gemüsehype oft gar nicht verstehen. Die beste Aussage war "ich kenne kein Kindergartenkind dass auf die Frage ob es Schnitzel mit Pommes haben will sagt "Nein, ich ess ausschließlich Obst, bitte einen Apfel".
Sie meinten es ginge ja vor allem darum die Technik zu lernen. Muskeln zu trainieren, und da könne man auch gut was Leckereres nehmen.

Wir haben es dann mit Obst-Getreide probiert, das flutschte, und sobald er die Technik gelernt hatte futterte er alles und vernichtete auch seine Gemüsebreie mit Genuß. Er ist immer ein großer Gemüsefan geblieben und es passiert häufiger wenn er dabei ist dass ich, wenn er gerade im Auto bleibt wegen Zugangsbeschränkungen, wenn ich beim Gärtner war und dann beim Metzger rauskomm nochmal zum Gärtner fahre weil die Salatgurke irgendwie verschwunden ist ;-) (Keine Angst wir reden von einem Schulkind das alleine warten kann).

Es gibt auch übrigens viele Länder in denen mit Obst angefangen wird, war früher bei uns auch so. Und es ist ja auch Käse, denn irgendwann essen die Kinder ja Obst und nein sie denken dann nicht dass Pastinake leckerer ist als Banane nur weil sie Pastinake als erstes gegessen haben. Gerade wenn sie noch keine ganzen Portionen essen ist Obst auch finde ich viel einfacher zu machen.
Allesesser werden egal wie alles Essen, und die Näschigen werden näschig, egal ob jetzt die süße Banane zuerst da war oder erst nach 2 Monaten kommt.

7

Wenn du den Breifahrplan schon in Frage stellst: hast du mal über breifrei nachgedacht? 🙂

8

Wir haben mit Milchbrei angefangen. Den Geschmack kannte Madame durch die Pre schon und es änderte sich nur die Konsistenz. Vielleicht wäre das bei euch die nächste Alternative?

Das mit dem Gemüse verstehe ich auch nicht. Jeder hat später Essen das er mag und nicht mag. Auch wenn alle den selben Plan bekommen haben. D7rfte ja dann auch nicht sein.


vlg