Abstillen aber wie ?

Meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen. Und seid einer Woche klappt das stillen nicht mehr so gut. Ich muss zu füttern da sie nicht satt wird. Und das nimmt überhand. Jetzt ist es mittlerweile so daß sie teils nachmittags die Brust verweigert aber die Flasche nimmt. Oder wenn sie die eine Brust "ausgetrunken" hat die andere Brust verweigert und ich dann doch eine Flasche machen muss.

Jetzt Ringe ich mit mir ob ich Abstille oder nicht. Da ich eh schon Flaschen mache und es mehr wird. Aber dann ist es ja eigentlich besser weiter zu stillen und in der Nacht vorallen doch auch viel einfacher als Flasche machen.

Wie mache ich das dann mit dem Abstillen am besten ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du komplett abstillen magst, lässt du dein Baby nur den Druck weg trinken und auch nur dann, wenn du Druck hast.
Alternativ kannst du den Druck ausstreichen oder abpumpen. Das dürfte dann nach spätestens einer Woche erledigt sein.

Flasche ist ja auch nichts Schlechtes. Sie findet das eben einfacher mittlerweile, daher das Gemecker an der Brust. Finde deine Entscheidung gut sich nciht zu quälen. Bringt ja keinem was.

2

Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden und nicht abstillen. Eher die Flasche reduzieren und weg lassen. Deine Milch wird ja dadurch immer weniger.

Warum denkst du, dass dein Baby nicht mehr satt geworden ist?

Warum gibst du nach der ersten Brust die Flasche?

3

Bei uns in der Nähe gibt es keine Stillberaterin.

Weil sie zeigt das sie noch Hunger hat. Und wenn sie bei der Brust pro Seite keine 5 Minuten trinkt weil denn nix mehr kommt ist ja klar das sie dann noch Hunger hat. Sie trinkt dann auch per Flasche nochmal 60-100 ml. Die Flasche weg lassen geht nicht ich lasse sie ja nicht hungern.

Und warum ich nach der ersten Brust Flasche gebe? Weil sie 2. Verweigert und nur schreit

5

Das Problem ist leider fehlende Beratung.

Selbstverständlich kommt noch Milch, die ist nicht einfach so weg und wird hauptsächlich während des Stillens produziert.

Das Baby muss arbeiten, um den Milchspendereflex auszulösen und das strengt an. Dadurch, dass du angefangen hast Flasche zu geben bietest du deinem Baby die bequeme Methode an an Nahrung zu kommen. Natürlich zieht es das vor.

Flasche weg lassen geht und dein Baby wird auch nicht verhungern. Da braucht man halt paar Tage starke Nerven.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, ob du weiter stillen möchtest oder nicht.

Allerdings wirst du auf die Weise wie momentan dein Baby abstillen.

Stillberaterinnen kannst du kontaktieren über afs-stillen.de, lalecheliga etc. und bei Facebook gibt es eine gute Gruppe, in der auch beraten wird. Ich glaube „Stillen 2.0“ oder so ähnlich heißt die.

4

Wenn dir das Stillen wichtig ist, dann würde ich auch nicht so einfach die Flinte ins Korn werfen. Ich glaube, dass man als "Laie" nicht so wirklich beurteilen kann, ob "noch was rauskommt" oder ob die Milch wirklich nicht nahrhaft genug ist oder zu wenig da ist. Babys haben so oft ihre seltsamen Phasen..

In Corona times findest du bestimmt eine Beratung, mit der man erstmal am Telefon oder digital sprechen kann. Und wenn ein richtiges Treffen Sinn ergibt, dann findet man auch einen Weg (Auto, Bus, Zug?). Dann hast du zumindest das Gefühl, alles ausgelotet zu haben..
Wie du schon sagst, komplett Flasche ist halt auch super umständlich/nervig.