Zu wenig Milch..

Hallo zusammen. Mein kleiner Sohn ist gestern 5 Wochen alt geworden. Bis jetzt habe ich vollgestillt, und es hat auch ganz gut geklappt. Vor einer Woche hatte mein älterer Sohn Geburtstag, und ich wollte unbedingt eine Torte für ihn backen, da man wegen Corona nicht feiern kann, dachte ich soll er wenigstens eine schöne Torte haben! Alle Dings war das zu viel zusammen, da mein Mann über die Tage arbeiten war, wär ich alleine mit Kindern zu Hause (älterer Sohn 2 Jahre alt geworden) alleine, und ich denke dieser Stress war der Auslöser dafür, dass die Milch echt weniger geworden ist... ich habe weiter gestillt die ganze Woche lang, sehr oft angelegt, so oft er wollte... allerdings ist es immer schlimmer geworden, und seit gestern Pumpe ich alle 2 Stunden ab, und füttere zu falls er nicht satt wird. Am morgen habe ich 120ml abgepumpt, nach 2 Stunden waren es dann nur 90ml, danach 80, und Abends waren es nur noch 60ml... Hatte jemand auch so was? Was habt ihr sonnst gemacht um die Milch wieder zu steigern und hat es geklappt? Habt ihr danach weiter stillen können??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Menge die man pumpt hat absolut gar nix mit der eigentlichen milchmenge zutun. Die Kinder können viel effektiver Milch rausholen als so eine Pumpe. Und zusätzlich scheinst du gestresst zusein, was den pumperfolg ebenfalls etwas mindern kann.
Ich habe mein zu früh geboren und musste pumpen, ich habe massenhaft Milch rausbekommen. Nach 6 Wochen , als er entlassen wurde, habe ich nur noch gestillt. Paar Wochen später wollte ich aus Spaß mal abpumpen und da kam gar keine Milch mehr. Mein Kind wurde am Busen trotzdem satt.

Pumpstillst du denn ausschließlich? Oder stillst du sonst "normal "? Das die ki der in gewissen Abständen häufiger und länger an die Brust wollen ist ganz normal. Das bedeutet nicht das die nicht genug Milch bekommen.

3

Also es ist so.. ich habe ausschließlich gestillt, bis es auf einmal nicht geklappt hat.. er hat immer gut getrunken, würde von einer Brust satt, und die Brüste waren auch schon prahl, und er hatte immer so 3-4 Stunden Pause. Als es losging wurde er so unruhig, ich habe es auf den Schub geschoben den die Kinder mit 5 wochen haben. Aber nun klappt das seit 1 ganzen Woche nicht wirklich besser... und seit gestern soll ich alle 2 Stunden pumpen( hat meine Hebamme empfohlen) damit die Mänge steigt.

4

Benutzt ihr einen Schnuller? Und wie fütterst du jetzt zu?
Eventuell mal mit dem Thema Saugverwirrung auseinander setzen

2

Viel anlegen, genug essen und trinken.

Dich vom abpumpen nicht stressen lassen. Ich hab meinen 18 Monate alten Sohn bis Freitag gestillt und hab beim abpumpen maximal 20ml rausbekommen 😅

Dein Kind hat eine Technik zum trinken, die hat eine Pumpe nicht. Alles Gute weiterhin 😊

5

Lass das Abpumpen. Das bringt die Milchproduktion durcheinander.

Lass Dein Baby trinken wann und wie es will. Acht für Dich auf ausreichend Essen, Schlaf und normale Trinkmenge, nicht Zuviel.

Mit 5-6 Wochen stellt die Brust von Reservoir/Voratsstillen auf Bedarfstillen um. D.h. die Brüste werden weicher/kleiner, nicht mehr so prall, weil das Kind jetzt größere Stillabstände macht und die Brust sofort produziert, sobald das Baby stark saugt. Die Milch ist jetzt fetthaltiger und weniger wässrig, sie hat weniger Antikörper, weil jetzt der Nests Nutz nachlässt.

Ich glaube, das Dir das so auffällt, liegt daran, dass Du das mit Stress in Verbindung bringst - ist aber ganz natürliche Umstellung.

Beobachte mal Dein Baby. Wirkt es sehr hungrig? Ich glaube, Du musst Dir einfach mehr vertrauen, dass Dein Kind die Brust gerade nur wieder normal einpendelt :-)

6

Ja normalerweise ist er ruhig, aber nun da aus der Brust nichts kommt, ist er jede Stunde am weinen, und trinkt aber auch schlecht muss ich sagen.. immer nur so kurz, und dann ist er fertig, ich glaube er ist faul.. sonnst als ich viel Milch hatte, wär er 3-4 Stunden zufrieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass er jetzt andauernd Hunger hat.

7

Ein Kind, was hungrig ist trinkt nicht kurz, sonder würde an der Brust weiter nuckeln, um die Produktion zu steigern. Faul würde ich es nicht nennen, sondern, das er trinkt bis er satt ist und dann abdockt. Für mich klingt das nach normalem Trinkverhalten und nur nach einer Umstellung. Ich würde einfach weiter machen und ruhig zuwarten. Tut sich bestimmt bald wieder auf längere Abstände einpendeln.