Gläschen lieber als selber kochen

Also eigentlich dachte ich am selber kochen kann man nicht viel falsch machen,aber mein kleiner isst tatsächlich die Gläschen lieber (zumindest Gemüse) geht es jemanden hier genau so? Wollte eigentlich keine Gläschen füttern ...lg

1

Ja hier. Meine Maus mag Gläschen auch lieber.
Ich mach es inzwischen aber gemischt. Ich biete ihr auch ab und zu selbstgekochtes Gemüse an, oder sie bekommt selbstgekochtes Fleisch (Huhn, Rind und Kalb isst sie die Gläschen lieber) zum Gemüsegläschen, oder Reis etc.
Auch gegarte Gemüsesticks biete ich mal an, aber da manscht sie nur.

Aber sie brauch bei allem mehrer Anläufe, bis sie mal eine nennenswerte Menge isst. (Sie ist jetzt 8 Monate).

2

Also Hühnchenfleisch isst sie von mir lieber als aus dem Glas. Der Satzbau oben ist etwas ungünstig von mir gewesen 😂

3

Ok dachte schon , ich wäre jetzt zu blöd Gemüse zu kochen 🤣 meiner ist 6 Monate und nächste Woche beginnen wir mit Fleich! Dann bekommt er Gemüse im Gläschen und Fleisch mache ich selber .

4

Hallo,
unser Großer hat bis zu einem Jahr nur die 4-Monats-Gläschen gegessen, bei selbstgekochtem oder stückigem fing er an zu würgen, warum auch immer. Das hat sich dann fast von heute auf morgen geändert. Allerdings mag er heute, mit fast 17, immer noch kein Joghurt mit Stückchen oder Saft mit Fruchtfleisch. Ansonsten hat er sich zum normalen Esser entwickelt.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Gib ihm das, was er mag. So schlecht sind die Gläschen ja auch wieder nicht.
LG
Elsa01

5

Ich habe anfangs gekocht und püriert. Sie hat es nicht gegessen. Gläschen ja, aber selbst gekocht? Selbst gekocht geht erst seitdem sie Fingerfood isst, weil sie kein Interesse mehr an Brei hat. :-)

6

Wenn du keine Gläschen kaufen möchtest, kannst du auch probieren, ob dein Baby gedünstetes Gemüse am Stück mag 🙂

13

Ob das dann satt macht wage ich zu bezweifeln 😅 Gab's bei uns natürlich auch immer Mal als Snack angeboten, aber eine vollwertige Mahlzeit hat das nicht ersetzt. Ein paar Kohlenhydrate müssten schon sein...

15

Muss es auch nicht. Satt soll im ersten Jahr die Milch machen.

7

Ist bei uns auch so. Meinen selbstgekochten Brei wollte sie partout nicht essen. Also gab’s nur Brei aus Gläschen, mittlerweile (sie ist 10 Monate alt) probiert sie auch immer mal was von unserem selbstgekochten essen. Nur das Babygerechte natürlich. Und das ist sie gerne.

17

Ok dann bin ich ja beruhigt :)
Gibst du alles in Gläschen oder nur Gemüse Gläschen und gleich selber kochen?
So werde ich es nächste Woche mal probieren,wie viel Gläschen ersetzt eine Milch Mahlzeit? Wie viel Gläschen darf er bekommen?

19

Anfangs bekam sie nur Gemüse, zB Kürbis. Dann Gemüse-Kartoffel und anschließend Gemüse-Kartoffel-Fleisch oder Gemüse-Kartoffel-Fisch. Ab und an gibts auch immer mal wieder rein vegetarische Gerichte, dort ist aber natürliches Eisen schon enthalten.
Wenn ich aus Gläschen gemischt habe (zB Hipp Bio Huhn und das andere Gläschen Karotte Kürbis, dann musste man selber Rapsöl hinzufügen) steht aber auch alles auf den Gläschen erklärt; was, wie viel).
Gemischt mit selbstgekochtem habe ich versucht, wurde aber alles abgelehnt. Als ich die Kartoffel selber gekocht und pürriert habe und mit dem Gläschen-Gemüse gemischt habe, wurde es an mehreren Tagen hintereinander komplett abgelehnt. Komplett aus Gläschen wurde gerne genommen. 2 Wochen später nochmal probiert über mehrere Tage: Gleiches Spiel. Hab’s dann irgendwann akzeptiert. Mittlerweile isst sie wie gesagt ja auch babygerechtes selbstgekochtes essen mit. Sie probiert sehr gerne und isst eigentlich echt alles, was wir ihr geben. Egal welches Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder was auch immer es ist. Sie probiert wirklich gerne und isst bisher echt alles.

Ein Gläschen ersetzt eine Milch. Anfangs essen sie natürlich nicht viel, da gab es dann Milch hinterher. Aber das hat sich bei unserer sehr schnell gelegt.
Abends gab’s kein Gläschen. Da gab’s angerührten Reisbrei oder einen anderen Getreidebrei. Mittlerweile gibt es entweder noch den Brei oder Brot.

8

Hallo,

unsere hat die Gläser auch lieber gegessen außer wir waren woanders da ging auch auf einmal das andere Essen von der Verwandtschaft oder Freunden 😅🙈 obwohl ich gut kochen kann.

Eines Tages so mit einem Jahr hat sie auf einmal normal mit uns mitgegessen

9

Mein Sohn hat auch nur Gläschen gewollt. War schade für mich, ich habe mich aufs Brei kochen gefreut und hatte mir extra 2 Bücher mit Rezepten geholt.

Im moment will er aber dann doch eher richtiges essen. Man merkt das mein Baby groß wird 😪

10

War bei uns ganz genauso. Die ersten 1,5 bis 2 Monate der Beikost war mein selbstgekochter Brei in Ordnung und dann plötzlich nicht mehr. Dann mussten ca. 2,5 bis 3 Monate Gläschen her und nach und nach ging dann mein selbstgekochtes Essen wieder. Sehr schnell wollte er dann nur das was wir auch essen, in abgemildeter Form natürlich. Muss aber gleich aussehen, da guckt er ganz genau hin.😂

18

Welche Gläschen benutzt du? Lg

20

Ich hab die von dm Bio genommen. Fand die von den Zutaten am besten. Bei H**p und anderen waren mir zu früh Zwiebeln, Stärke verschiedener Art und weitere Gewürze drin. Bei dm Bio ist erst ab dem 12. Monat deutlich mehr mit drin.

11

Wie bei allem anderen auch tüfteln die Hersteller selbstverständlich absichtlich an den Rezepturen, damit die Babys das lieber mögen, ist doch ganz klar. Zwar können sie noch nicht mit Zucker und Salz tricksen, wie später, aber gewisse Spielräume gibt es doch.

12

Ist totaler Quatsch. Guck mal bitte was in den Gläschen so drin ist. Beim Abendbrei kann ich dein Argument ja noch verstehen. Da gibt es Hersteller, die Banane, Babykekse oder Kakao mit reingeben. Das muss ja aber keiner Kaufen. Es gibt genauso viele Abendbreie die komplett pur angeboten werden.
In den anfänglichen Mittagsgläschen ist nichts drin, was du nicht auch beim selber kochen verwenden würdest. Klar später gibt es auch mal ausgefallenere Mittags Menüs, aber man selber kocht seinem Baby ja auch nicht 1 Jahr lang nur Kartoffelbrei.
Ich finde das ist mal wieder so ein typisch undifferenzierter Panik Mache Kommentar, wie man sie hier so oft hört.

16

Stimmt so nicht. Die Hersteller haben nur einfach spezielle Obst- und Gemüsesorten, die man so (meistens) nicht kaufen kann. So sind die verwendeten Äpfel zum Beispiel sehr mild, Karotten süßer als die im Supermarkt usw. Das heißt aber nicht, dass diese schlechter sind oder besser. Die sind auch nicht genmanipuliert oder was weiß ich, was ich hier schon lesen durfte. Es sind nur spezielle Sorten. In den Supermärkten werden meistens immer nur die gleichen Hochleistungs-Sorten angeboten (großer Ertrag in kurzer Zeit) obwohl es eigentlich soviel mehr Vielfalt geben könnte.