Hungeranzeichen bei euren älteren Babys

Woran erkennt ihr bei euren älteren Babys dass sie hungrig sind?
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat bis vor etwa 2 Wochen tagsüber alle 2 h etwa 10 min ordentlich getrunken und nachts alle 2,5 bis 3 h.

Jetzt werden die Abstände länger. Es hat zunächst nachts angefangen und nun auch tagsüber. Nur fällt es mir schwer die subtilen Hungerzeichen zu deuten, denn die Fäustchen und Finger sind gerade ständig im Mund seit er sie entdeckt hat, das macht auch ordentlich Schmatzgeräusche. Gestrampelt wird hier auch heftig zum Zeitvertreib. Und diese typischen suchenden Bewegungen macht er auch nicht.

Worauf kann ich denn noch achten?? Wie macht ihr das mit euren älteren Babys? Legt ihr sie auf "gut Glück" regelmäßig an oder geben euch eure Babys Zeichen? Falls ja, welche denn?

Entschuldigt die ganzen Fragen aber es ist mein erstes Kind, Bekannte mit Baby oder eine Hebamme sind leider nicht vorhanden.

1

Also meiner (4M) gibt auch schon lange keine Zeichen mehr, oder ich bin zu blöd, sie zu erkennen 🤗
Ich gehe ein bißchen nach den zeitlichen Abständen und nach Art des Gemeckers.
Aber meistens (wenn wir eh zu Hause sind und das ist zur Zeit ja sehr oft der Fall) trinkt er einfach, wenn es wieder Zeit ist für ein Schläfchen.. Und dass ich ja meist so alle 1,5-2,5 Std der Fall.

2

Beruhigend 😅 dachte schon ich sei eine furchtbare Mutter weil ich da nichts erkenne... Habe ihn immer nach etwa 3h angelegt. Gemeckert und geweint wird hier nur wenn das Gesicht eingecremt wird und beim absoluten Endgegner Mütze.

3

Oh, mir geht’s genauso mit meiner 10 Wochen alten Maus. Sie macht gar keine klaren Zeichen - bis sie losschreit und dann muss es natürlich ganz schnell gehen. Stress! Ich gehe daher oft nach der Uhr (2-2,5h) und sie trinkt dann auch immer. Nein zur Brust sagt sie eigentlich nie 😅. Ich frag mich schon oft, wie ich sie am besten nach Bedarf stille, ich will sie ja auch nicht unnötig oft anlegen. Aber Schreien als Alternative ist erst recht doof.

4

Unter ältere Babys verstehe ich ja eher 6 Monate und älter 😁
Aber da es wohl auch um früher geht:
Ja, ich lege mit 3 Monaten auch ganz viel auf gut Glück an oder nennen wir es Intuitiv.
Ich schaue immer so ein bisschen auf die Uhrzeit und dann versuche ich es einfach wenn es ungefähr passen könnte. Das ist am Vormittag gerne mal erst nach 3 Stunden, am Nachmittag auch schon nach einer.
Und es passiert eigentlich ziemlich selten, dass sie die Brust nicht will, vielleicht alle paar Tage einmal. Zu meiner Schande passiert es mir auch noch genauso oft, dass ich denke sie kann doch wohl nicht an die Brust wollen, versuche erst anders zu beruhigen, gebe dann doch die Brust und nach 3 Mal nuckeln ist sie weg... Hunger ist das natürlich nicht immer aber eben trotzdem "Fehlinterpretation" von mir.
Aber ich finde es gar nicht schlimm da auch viel Intuition zu nutzen, wenn die Zeichen nicht so eindeutig sind.