Umstellung auf Flaschennahrung

Hallöchen Urbianer🤗

Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tipps.

Ich möchte nun langsam abstillen und auf Flaschennahrung umsteigen. Die Flasche ist meine Maus gewohnt da ich teilweise abgepumpt habe.
Jetzt war ich mal im Rossmann und habe mir die einzelnen Marken und Sorten mal angeschaut. Ich hab mich damit noch nich wirklich beschäftigt und war ganz erschlagen von dem riesigen Angebot 😳
Es gibt ja zwei Sorten die ab Geburt geeignet sind einmal pre und 1. Ich habe mir jetzt mal von Milupa die Nahrung angeschaut. Die Inhaltsstoffe sind ja identisch nur in der Pre war von allem etwas weniger. Was ist denn der Unterschied? Was bedeutet pre? Ist das für ganz kleine oder Frühchen? Meine Maus ist jetzt 4 Monate nehm ich dann lieber die 1?🤔 Die anderen Milchsorten 2,3 usw sind ja erst ab 6 Monate hab ich mir deswegen gar nicht angeschaut.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 👋🏻

Der Unterschied zwischen pre und 1er ist, dass bei der 1er noch weitere Kohlenhydrat-Arten zugesetzt sind. Vor allem Stärke. Das soll angeblich länger sättigen, aber da scheiden sich die Geister (wir haben es ausprobiert, aber war nicht der Fall).
Die Pre kann man nach Bedarf füttern, du kannst quasi nicht zu viel geben. Das ist bei der 1er nicht der Fall. Durch die anderen Kohlenhydrate könnte das Kind tendenziell eher übergewichtig werden.
Es spricht also alles für pre Milch. 🙂

Dann stellt sich noch die Frage des Herstellers. Da gibt's bei ökotest usw regelmäßig Tests wo die wenigstens Schadstoffe drin sind usw.

Wir waren aber der Meinung, dass "schlechte" Babynahrung in DE nicht verkauft werden darf und haben uns für Bebivita entschieden, weil es preislich okay ist und man es überall bekommt. Auch im Supermarkt usw.

2

Ach ja, noch was:

Man braucht theoretisch niemals von Pre auf 1er, 2er oder etwas anderes umsteigen. Die 2er und 3er macht auch wirklich überhaupt keinen Sinn. Der Unterschied ist aber, dass Pre und 1er Nahrung nicht beworben werden darf. 2er, 3er, Kindermilch usw aber schon. So rufen sich die hersteller unterbewusst in das Gedächtnis der Kunden.

3

Danke dir🤗 Echt Stärke ist da in 1er drin? Hab ich gar nicht gesehen in den Zutaten 🙈 Bebivita hab ich auch gesehen die war ja wirklich preiswert 👍 Oh okay 2 oder 3 hätte ich jetzt ohnehin nicht gekauft aber danke für den Hinweis 😊

weitere Kommentare laden
6

Ich würde Pre geben. Unsere Maus bekommt mit 2,5 Jahren immer noch Pre und laut Kinderärztin und diverser Hebammen kann man ruhig dabei bleiben.
Diese Zahlen sollen suggerieren, dass man mit dem Älterwerden des Kindes immer wechseln müsste. Das ist aber nicht so.

Die Mengenangaben sind übrigens nur Richtwerte. Kann sein, dass dein Baby mehr oder weniger trinken will, beides ist ok. Pre kann einfach nach Bedarf gefüttert werden.

Wir füttern mittlerweile schon seit knapp 1,5 Jahren Hipp Bio Pre und sind sehr zufrieden.

7

Danke für deine Antwort 😊

8

Kleine Korrektur: Auch die 1er kann nach Bedarf gefüttert werden.

9

Danke für die Info! 😊

10

Ich würde tatsächlich die Pre-Nahrung nehmen und auch dabei bleiben. Der Vorteil ist, dass Du sie nach Bedarf füttern und somit nicht überfüttern kannst. Ein weiterer Vorteil wie ich finde ist, dass sie leicht löslich ist. (Bei der 1er kann ich mich erinnern, dass ich immer wie wild schütteln musste und dann trotzdem manchmal noch Pulverknubbel im Fläschchen hatte!) Ich benutze z.B. Bebivita, weil die echt gut abgeschnitten hat und gerade in Lockdown-Zeiten eigentlich überall erhältlich ist. (Was während der Hamsterkaufzeiten bei machen Marken absolut nicht selbstverständlich war!) Mein Fazit: Gut bekömmlich, praktisch in der Handhabung und günstig! 😊

19

Meines Wissens nach ist die Pre die Nahrung, die der Muttermilch am ähnlichsten ist und die am strengsten kontrolliert und reglementiert wird, auch was die Zusammensetzung betrifft. Deshalb sind nicht alle 1er Milchs gleich, aber die Pre muss immer eine bestimmte Zusammensetzung haben. Evtl. ist sie dadurch etwas teurer, kann aber dafür egal in welchem Alter immer als Ersatz für die Muttermilch gegeben werden.
Zusätzlich gibt es noch Unterschiede bzgl. der Schadstoffbelastung (siehe Ökotest). Da schneiden meistens sowohl einige billige als auch einige teure Marken gut ab. Wir haben uns vor ein paar Jahren für den damaligen Testsieger Hipp Bio Pre entschieden, aber ich glaube die DM Hausmarke Bio Pre war auch sehr gut und deutlich preiswerter.