Baby ab wann stillen ohne zufüttern möglich?

Hallo ihr lieben,

Am 06.05 habe ich meinen 2ten Wonneproppen entbunden. Durch falsches anlegen meinerseits hat es mit dem stillen nicht gut geklappt.

Nun klappt das einigermaßen, da er jedoch schon etwas mehr als 10% verloren hat und 2x am Tag an der Brust verzweifelt schreit. Kriegt er zwischen 30 - 70ml pre. Maximal also 120ml pre zusätzlich.

Aufgrund des zufütterns habe ich aber Angst, das eben nicht genug produziert wird.
Abends kommt er stündlich bzw. Hängt dann auch nur an der Brust. Tagsüber ist es auch mal stündlich dann sogar bis zu 3 Stunden.
Nun ist meine Frage wie lange hat es bei euch trotz zufüttern gedauert bis ihr komplett stillen könntet?

Diverse Sachen für die Milchbildung nehme ich bereits. Pumpe habe ich auch seit gestern da, war aber bisher noch nicht im Einsatz.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde weiter anlegen, anlegen, anlegen.
Ihm danach vielleicht eine kleine Flasche anbieten, wenn du Angst hast das die Milch zu wenig sein könnte.
Aber der Körper reagiert schnell auf den Mehrbedarf an Milch, und wenn er teilweise so lange stillt ist das ja für euch das beste, dadurch wird ja deine Milchproduktion so richtig angekurbelt.

Ich wünsche euch alles liebe

8

Das mit dem anlegen versuche ich bereits, doch leider gibt es dann Momente wo er so verzweifelt an der Brust weint, dass ich dann über eine Spritze und den Finger die PRE Milch gebe.
Heute ist es sogar noch schlimmer mit der PRE Milch.
😔

Ich hoffe mal dass es sich die Wochen einpegelt

10

Versuch es mal komplett ohne zufüttern.
Mein Sohn ist 5 Wochen alt und hängt auch jetzt noch den ganzen Tag an der Brust, das ist ganz normal. Dafür kann ich Nachts 6h am Stück schlafen.

Dein Baby ist gerade mal 1 Woche alt, diese 120ml Milch sind da ja quasi die Hauptmahlzeit am Tag.
Das Trinken an der Brust ist anstrengend fürs Kind, die Pre Nahrung kommt einfacher. Daher wird das schreien nur immer schlimmer statt besser.
Tief durchatmen und durchhalten! Mein Sohn hatte erst nach über 2 Wochen sein Geburtsgewicht wieder, weil die Milch erst nach über einer Woche richtig kam.


Ich hatte die ersten Wochen gar keine Pre Nahrung zuhause, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen. Habe mir erst kürzlich welche zugelegt für dann wenn ich mal weg muss und mein Mann auf den kleinen aufpasst. Es war zwar sehr anstrengend (Hatte blutige Brustwarzen und bei jedem mal anlegen unvorstellbar starke Schmerzen) aber nun funktioniert es super.

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Ich musste bei meiner großen knapp ein Monat zufüttern, weil die mir im Kh eine Panik gemacht haben (Abnahme, Gelbsucht).
Wirklich notwendig war das eigentlich nicht, weil sie dann in Wirklichkeit eh kaum mehr was aus der Flasche wollte.
Bei der kleinen (selbe Probleme) habe ich lediglich im Kh gepumpt und per fingerfeeder zugefüttert und zuhause auch das gelassen.
Das aller wichtigste ist Anlegen, anlegen und noch mal anlegen.
Sie melden sich im Normalfall sowieso wenn Sie Hunger haben. Dann kannst Du das zufüttern probieren (wobei ich zum fingerfeeder raten würde und da direkt an der brust zufüttern).
Und keine Sorge, wenn dein Baby ständig an der Brzst hängt, das ist anfangs ganz normal (Cluster n nennt man das falls du google magst).
Alles Liebe, das klappt schon!
Lg

9

Ich lege permanent an, nur leider gibt es dann mehrere Momente am Tag wo er einfach nur stark an der Brust schreit und sehr stark zieht. Das ist der Moment wo ich dann zufüttere mit dem Finger und einer Spritze.

Heute füttere ich z.B mehr zu als gestern, obwohl ich heute fast ausschließlich Cluster Feeding betrieben hab.
Ich bin mir einfach unsicher, woran die gerne Milchbildung liegt 🙈.

15

Wenn du blockkleehorn zur Steigerung der Milch Menge ausprobieren magst, dann würde ich dir empfehlen das pluver (geribenener Samen - gibt's in der Apotheke) zu nehmen. Laut meiner Hebamme sind die kapseln viel zu niedrig dosiert.
Ein El geriebene Samen in einer Tasse Milch aufkochen, 10 min ziehen lassen und dann trinken. Sehr ekelig, aber bei mir hats bei der großen damals gewirkt.
Das wichtigste ist aber (zumindest bei mir), versuchen diese Angst und den Stress los zu werden.
Bei der kleinen war ich viel entspannter (weil ich ja schon mal vollgestillt habe) und es lief einfach viel leichter. Zugefüttert hab ich im Kh eigentlich nur, damit wir entlassen werden konnten (ich wusste bei mir schießt die Milch sowieso erst zuhause in entspannter Umgebung ein).
Viel hautkontakt soll die Milch Bindung auch anregen. Also am besten baby bis auch die Windel ausziehen und in einem weitem Shirt mit großem Ausschnitt direkt am Körper haben.
Ich würde das zufüttern direkt an der brust machen, weil da dann die Braut gleich mit stimuliert wird.
Das klappt schon. Im Zweifel such dir eine professionelle stillberatung, die haben oft viele wertvolle Tipps. Ich war auch in zwei stillgruppen und das hilft finde ich enorm!

3

Wie schon geschrieben. Anlegen. Anlegen. Anlegen.

Das Weinen und stündliche Stillen nennt man Clustern. Das ist vorallem am Abend ganz normal. Versuche immer wieder anzulegen und Clustern lassen.

4

Einfach weiter anlegen....es wird immer besser. Mein Sohn mit "Trinkschwäche" wiegt mit 6 Monaten jetzt 9kg nur durchs Stillen 😅 es hat anfangs auch etwas gedauert.....

5

Ich musste anfangs auch zufüttern. Gab immer mal Zeiten wo ich ein, zwei Tage ohne Fläschchen geschafft habe. Als mein kleiner dann knapp 7 Wochen alt war, hats auf einmal geklappt mit dem Voll Stillen. Jetzt zählt er zu den Schwergewichten ;)

Wie schon geschrieben, immer wieder anlegen. Meiner ist in den ersten Wochen auch stundenlang an der Brust gehangen, nicht nur abends. Unter einer Stunde stillen gabs bei uns nicht. Jetzt dauerts manchmal keine 10 Minuten 😅

Bleib dran und alles Gute :)

6

Ach ja, ich hab ne zeitlang Bockshornkleekapseln genommen, weil die angeblich die Milchbildung anregen. War zumindest psychisch gut für mich zu wissen, dass ich noch zusätzlich was dafür mache. Obs wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber zumindest der Placebo Effekt war da ;)

7

Ich habe ohne Probleme gestillt, dieses ständige an der Brust hängen und Jammern hatten wir aber auch.
Das ist quasi die Bestellung 😅 nur Mut, bei dem bisschen was du fütterst, seid ihr bald beim vollstillen.

12

Bei uns ging es in den ersten 2,5-3 Wochen so mit einem extra Fläschchen Pre abends, dann brauchte er es nicht mehr. Hab aber auch mehr oder weniger dauergestillt, also anlegen ohne Ende!

13

Dauerstillen tun wir auch aktuell, ist aber nicht lange möglich, da mein Mann nur 2 Wochen Urlaub hat und danach muss es wohl oder übel klappen. 😔

16

Nein, mach dir da keinen Druck, bitte. Das Dauerstillen/Clustern ist wichtig für dein Kind und wichtiger als alles andere abgesehen davon, dass du mal aufs Klo oder was essen musst. 😉 Wenn du abends noch im Pyjama da sitzt und das Haus genauso aussieht wie morgens, dann ist das eben so!! Es kommen von ganz allein andere Zeiten, aber künstliche "Deadlines" von außen solltest du dir nicht setzen.

14

Hallo zusammen also ich lege sehr oft an und bin mitunter 5 std am stück am stillen mit kurzen schlafpausen, aber dadurch wurde meine Milchmenge nicht wirklich gesteigert.. muss jetzt zusätzlich pumpen und muss auch die Bockshornklee Kapseln ausprobieren