Wie oft Nachts Flasche geben?

Moin,

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich Stille ihn eigentlich gar nicht mehr tagsüber. Weil ich jetzt auch nicht mehr nachts stillen möchte, haben wir jetzt vor ein paar Tagen die Flasche eingeführt. Er kriegt jetzt gegen 21 Uhr eine flasche mit 210 ml hipp pre combiotik. Die trinkt er auch komplett aus.

Normalerweise hab ich ihn 4-10x die Nacht gestillt. Dabei hat er natürlich suuuper viel Genuckelt und nicht immer getrunken.

Ich bin mir einfach unsicher ob ich ihm noch eine Flasche geben sollte wenn er gegen 12/1 oder 2 wach wird? 🤔 Ich würde ihn ja normalerweise dann stillen.

Ich frag nur weil ich mich null mit Flasche auskenne. Gestern hab ich ihm gegen 01.30 nochmal ne ganze Flasche gegeben und er hat bis kurz von 2.30 - 7.30 gepennt. (was schon super krass ist weil er sonst tlw nur 90 min am Stück schläft). Und wie lange kriegen kinder/Babys abends noch eine Flasche? 🤔

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 Thore 10 Monate alt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist immer vom kind abhängig.
Mein Sohn hat sich 2-4 x die Nacht gemeldet für ne Flasche (je 150 ml ) und eine zum einschlafen.
Das hat er bis vor ca 1,5 wochen bekommen.
Jetzt will er von sich aus nicht mehr, er wird diesen Monat 2 Jahre alt.
In der Zeit vom 10 monat bis ersten Geburtstag hat er sich stündlich gemeldet. Aber immer nur paar Schlucke genommen.

2

Also wenn dein Kind den Tag über normal isst und trinkt, dann reicht es vollkommen wenn er um 21 Uhr noch 235 ml Milch trinkt. Wenn du jetzt anfängst ihm nachts beim Aufwachen die Flasche anzubieten, dann wird er sich schnell dran gewöhnen, genau wie vorher an das nächtliche Stillen.
Meine Tochter hat tagsüber immer gut gegessen bzw. getrunken (5 Mahlzeiten) und brauchte mit 5 Monaten nachts keine Flasche mehr. Klar ist sie auch mal aufgewacht, aber sie ist auch ohne Flasche wieder eingeschlafen bzw. ich habe sie anders beruhigt. Hätte ich ihr eine Flasche angeboten, hätte sie diese bestimmt getrunken, aber das wäre dann nicht aus Hunger gewesen sondern zum Beruhigen. Ich würde es also nicht anfangen.
Wenn dein Kind tagsüber nicht gut isst, kann es natürlich nachts Hunger sein. Das hast du am Besten im Blick. Aber dann würde ich sehen dass mein Kind tagsüber mehr isst und nicht die Mahlzeiten in die Nacht verlegen...

3

Das klingt doch super, wenn er so gut geschlafen hat, dann würde ich das einfach so weiter machen.
Wie schon geschrieben wurde, wieviel Milch die kleinen brauchen/wollen ist sehr individuell. Meine beiden haben schon mit ca. 3 Monaten von 20-6 Uhr durchgeschlafen und wollen seitdem nachts keine Flasche mehr. Sie sind jetzt 10,5 Monate alt und trinken nur noch morgens zum Aufstehen und abends zum einschlafen je eine Flasche.
Ich kenne aber auch Kinder im gleichen Alter, die nachts noch mehrere Flaschen bekommen.

4

Ich würde ihm eine Flasche nur machen, wenn er wirklich Verlangen hat. Vielleicht will er nur nuckeln? Schnuller?
Wir geben keine Flasche nachts mehr seit er 3-4 Monate alt ist.
Liebe Grüße!

5

Guten morgen:)

Ich habe gelesen dass es gut für die Entwicklung ist nachts noch Milch zu geben... zumindest bis 12 Monate, da nachts vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet werden.

Lg:) Julia

6

Meine hat bis zum 2 ten Lebensjahr nachts noch 2-3 Flaschen bekommen, weil sie es verlangt hat. Kinderarzt meinte ist völlig okay

7

Guten Morgen Loui

Schön von euch zu lesen.... Wahnsinn 10 Monate ist Thore bereits💕

Unsere kleine (7 Monate) trinkt gegen 21-21:45 Uhr eine Flasche und manchmal kommt sie gegen 2-3 Uhr noch mal für eine Flasche oder nimmt den Nuckel und schläft bis 5-7 Uhr durch...Ist sehr unterschiedlich...
Wenn sie nachts kommt dann mag sie morgens keine Milch trinken und sie bekommt Brei mit ihrer Milch...


Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen 💖(7 Monate)

8

Unsere trinkt um 20.30 ca 240 ml und meldet sich eigentlich selbst nie nachts. Bekommt jedoch zwischen 1 und 3 eine Flasche von ca 200 bis 240 ml. Sie ist 9 Mte alt. Das ist so seit ca 3 Mte. Vorher gab es noch 2 Flaschen nachts, aber nciht so viel ml.

9

Ich finde, das ist schwierig pauschal zu beurteilen. Ich stille zwar noch (Maus ist 11,5 Monate), aber sie ist keine Nucklerin ;) Sie hatte viele Nächte, in denen sie durchgeschlafen hat oder einmal trinken wollte.
Seitdem sie 10 Monate alt ist, trinkt sie eigentlich 2x jede Nacht und da auch mit ordentlichem Zug. Damit möchte ich sagen, dass ich zur Zeit den Eindruck habe, dass sie die Milch momentan nachts braucht und man nicht einfach sagen kann, dass das Baby x Monate alt ist und keine Milch mehr braucht. Gerade um den ersten Geburtstag passiert ja entwicklungstechnisch so viel.
Ich würde es an deiner Stelle (und das wird mir auch bald bevorstehen) ausprobieren. Geht es ohne Flasche, dann ist das super, aber wenn nicht, dann gibt es eben noch eine.