Hallo,
ich habe jetzt mein 3. Kind an der Brust.
Mein erster Sohn wurde 5 Monate voll gestillt. Nach und nach wurde durch Brei und Essen ersetzt. Mit 10 Monaten hatte er sich von allein abgrstillt.
Meine Tochter wollte und wollte keinen Brei und nix anderes als die Brust. Alles hat sie ausgespuckt. Mit 9 Monaten musste sie zwangsabgestillt werden, weil ich wegen einer Erkrankung Medikamente nehmen musste, die mit dem Stillen leider nicht vereinbar waren. Unter Betreuung einer Stillberaterin wurde ihr keine Flasche mehr gegeben. Sie hat dann auch sehr gut gegessen und getrunken von jetzt auf gleich und es gab gar keine Probleme.
Der Kleine jetzt ist 12 Monate. Er isst alles mit. Hat auch schon seine festen Mahlzeiten. Brei ist er nur die Gläschen ab 6 Monaten. Bei den weiteren übergibt er sich jedesmal wegen den Stückchen drin. Er isst morgens Brot mit Leberwurst oder Teewurst oder Marmelade und ab und zu mit Frischkäse. Abends seinen Milchbrei. Nachmittags Obst klein gemacht. Biete ich warmes Essen von uns an, isst er es auch. Aber isst sich nicht satt. Er hat nach ner Weile keine Lust mehr zum Kauen. Tagsüber mache ich dementsprechend die Milchbar 1 Mal morgens und einmal Mittags auf. Immer zu seinen Schläfchen möchte er sie. Abends zum Schlafen Und nachts momentan ca 3 bis 5x.
Jetzt macht mein Mann mich kirre, dass mit 12 Monaten doch dann mal Schluss sein sollte.
Ich versteh das gar nicht, warum IHN das stört. Das nächtliche Wachwerden verschwindet doch deshalb nicht. Ich merk schon wieder, wie ich mich selber unter Druck setze. Aber der kleine gibt doch das Tempo vor.
Jetzt stell ich mein bisheriges Tun wieder voll in Frage. Es kam dann: Willst ihn mit 2 noch nachts an dir hängen haben? Das möchte ich nicht. Ich gehe davon aus, dass, wenn es so weitergeht, er in 6 Monaten sicher fertig wäre. Mein Mann vertraut da allerdings null auf mein BauchGefühl und denkt, dass ich unserem Sohn eine Gewohnheit anerziehe.
12 Monate - wieviel Stillen "normal"?
Ich sehe es so wie du.
Allen, die fragen ob ich mit 2/3/6/12/18 Jahren noch stillen will, würde ich ganz blöd zurück antworten "Damit hätte ich kein Problem!".
Wenn du dich damit wohl fühlst und zuversichtlich bist, dass der Kleine einfach seine Zeit braucht dann ist das ganz bestimmt auch richtig so.
Für mich ist bis 18 Monate stillen (und das heißt ja in dem Alter nicht mehr voll stillen sondern in der Regel meist nur noch nachts, bei Krankheit zwischendurch etc.) vollkommen normal. Und darüber hinaus ist es trotzdem legitim wenn es für die Beteiligten passt.
Du könntest natürlich auch als Kompromiss mal schauen ob du gaaaanz langsam abstillst. Einfach ab und zu versuchen, ob der Kleine sich anders beruhigen lässt, aber ganz ohne Druck, wenn es noch ein paar Monate dauert ist es auch ok. Dann kannst du zumindest zu deinem Mann und Mitmenschen ehrlich sagen "Wir stillen gerade ab." - falls das hilft was wie wann genau fragen die Leute dann ja meist doch nicht nach und dann ist Ruhe.
Danke 🙂
Das mit dem Abstillen werd ich sagen 😅
Muss ja keiner wissen, dass dabei der Kleine das Tempo angibt 🤣👌👍
So gesehen ist man ja mit der Beikosteinführung am Abstillen, je nachdem wer fragt eben :-P
Mit 12 Monaten ist mal gut?😅😅
Er ist grad mal 1 Jahr auf dieser Erde 🙊
Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2-6 Jahren ...wobei es denke ich sehr selten ist das ein Kind mit 6 noch stillt und meist froher von allein aufhört
Wir stillen noch mit 20 Monaten und das solang wir noch wollen. Im Moment ist es wieder viel weil er es eben braucht 🤷🏽♀️ Geht vorbei
Eben. Mal brauchen sie mehr, mal weniger. Unserer ist gerade mitten in einem Umbruch. Er läuft die ersten Schritte, motorisch tut sich enorm was und auch die Sprachentwicklung lässt ihn gerade explodieren. Außerdem nimmt er seine Umwelt ganz anders wahr wieder auf einmal. Es kommen 6 Zähne auf einmal. Da brauch er diese Nähe momentan einfach extrem und die werde ich ihm auch geben.
Ich möchte gern, dass mit 18 Monaten Schluss ist. Vll klappt es ja. Wenn nicht, werde ich sicher verlängern, wenn ich sehe, dass mein Kind das braucht.
Jedes Kind tickt da auch anders. Nur weil der erste bei uns mit 10 Monaten für sich a gestillt hat, ist es doch nicht unnirmal, wenn der Dritte mit 12 Monaten noch danach verlangt.
Die Mittlere würde wahrscheinlich heut mit fast 12 noch dranhängen, wenn das damals nicht gewesen wäre 😂
Erstmal sollte Milch ja im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein. Deshalb heißt es BEIKost.
Wir stillen auch gerade wieder relativ viel, da die Maus (fast ein Jahr) momentan super schlecht isst. Und dann bekommt sie eben Milch, manchmal auch Pre in der Flasche.
Sie schläft auch unruhig, das wird aber an der momentanen Entwicklung liegen und nicht am Stillen. Sie stellt sich gern im Halbschlaf im Bett hin und legt sich dann allein natürlich nicht wieder hin... Da sehe ich es wie du, die Phase muss erst überwunden werden und das hört nur durch das Abstillen nicht einfach auf...
Letztlich musst du entscheiden, ob du das Abstill-Tempo komplett deinem Kind überlässt oder ob du langsam abstillen magst. Beides ist doch völlig in Ordnung.
Ich hab gesagt, dass ich nach dem ersten Geburtstag langsam abstillen möchte, mal schauen, wie das klappt.
Ja, so nach und nach werde ich versuchen, etwas nachzuhelfen 🤭😊
Wenn es für dich so passt, würde ich einfach weitermachen. Bei mir war es bei Kind 1+2 so, dass wir im ähnlichen Alter nur noch nachts gestillt haben, dafür alle 2h, obwohl beide tagsüber super gegessen haben und satt sein mussten. Nach den vielen Monaten hat mir der Schlafmangel zu schaffen gemacht und ich (bzw. die ersten Tage mein Mann) habe dann nachts nur noch Wasser angeboten. Tatsächlich haben beide kurz darauf durchgeschlafen. Obwohl ich mir immer gewünscht hatte, dass sie sich irgendwann selbst abstillen, war es für mich in der Situation damals der richtige Weg. Mal sehen wie es bei Nr. 3 wird in ein paar Monaten.
Bei uns ist nachts auch viel Stillen angesagt. Wenn ich mal 2 Std am Stück schlafe, bin ich happy
Das mit dem Wasser probier ich bei Gelegenheit mal aus 🙂
Hallo Cherry,
ich finde das ebenfalls völlig normal.
Ist doch toll, dass der Kleine schon bei euch mitisst. Stückige Breikonsistenz ist offenbar nicht sein Ding 🤷♀️ Dann gibt es eben feinen Brei oder „normale“ Kost. Ist doch ok.
Auch, dass er sich an dem „normalen Essen“ dann nicht unbedingt satt isst, ist in dem Alter nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. Ist halt anstrengender als Brei oder Milch 😉
Und zum Thema abstillen: Denkt dein Mann, dass euer Sohn dann durchschläft? Ich habe nachts lang gestillt und war immer sehr froh darum, dass ich einfach nur stillen musste und meistens noch vor meiner Tochter wieder geschlafen habe. Kannst ihn ja mal fragen, ob er sich dann nachts um euren Sohn kümmert. Wenn du nicht mehr stillst, dann könnt ihr euch ja auch abwechseln oder so 😜