Mein Sohn wird im Juni 1 1/2 Jahre. Und so langsam bin ich wirklich verzweifelt!
Er isst kaum festes Essen. Sondern nur Brei. Da zwar die mit Stücken aber die Nudeln zb schluckt er gleich als ganzer runter.
Wenn ich ihm was stüvkiges anbiete zb Brot ist er 5/6 Bissen, das war’s dann. Biete ich ihm dann aber Brei an isst er noch.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Fühle mich komplett alleine mit dem Thema.
Bitte verurteilt mich nicht aber ich bin kurz davor mein Kind mal hungern zu lassen. Quasi wenn er nicht frühstückt (sein Brötchen) dann bekommt er bis zu Mittag nichts mehr. Aber im Grunde will ich sowas gar nicht machen. Allein der Gedanke von mir macht mir Angst. Ich selbst betiteln mich schon als schlechte Mama die anscheinend von Geburt an alles falsch gemacht hat.
Ich will einfach weg von diesem Brei.
Er muss auch gefüttert werden. Was absolut kein Problem für mich ist. Er hat sich noch nie was selbst in den Mund gesteckt bzw seeeeeehr wenig. Schon als Baby nicht. Diese orale Phase hatte er so gut wie nie.
Kind 1 1/2 Jahre isst kaum festes.
Er trinkt auch absolut keine Milch mehr.
Nimm doch den Druck raus und gib ihm den Brei. Die Freundin von unserer Tochter hat auch lange keine Stückchen gewollt. Kurz vor dem zweiten Geburtstag ging es dann, allerdings ist sie immer noch sehr wählerisch was das Essen anbelangt. Unsere große hat relativ schnell bei uns mit gegessen, der kleine ist auch lieber was mit Stückchen oder teilweise von uns. Der kleine Bruder von der Freundin mag auch wie seine Schwester keine Stückchen. Jedes Kind ist anders und Essen sollte kein Zwang sein.
Bitte nicht falsch verstehen. Er kann gern Brei essen. Aber irgendwann sollte er ja auch mal was anderes anfangen. Ich habe schon Angst das er das bis November (da kommt er in die kita) nicht kann aber er vll muss!
Bis zum Kita start ist ja noch ne Weile, und in der Kita ist dann eh eine andere Situation.Kinder lernen auch durch Nachahmung. Biete ihm einfach verschiedene Sachen an und gut ist. Manche Sachen kommen von ganz allein
Hallo,
was genau stört dich denn daran, wenn ich mal fragen darf? Dass er gerne und viel Brei, auch Stückigen isst, ist doch super! Würde er jetzt mit 1.5 ausschließlich Milch wollen, dann könnte ich leichte Bedenken bezüglich der Nährstoffe ja verstehen. Aber über den Brei könnt ihr doch alles prima abdecken.
Wenn du Bedenken hast, dass ein motorisches Problem dahinter stecken könnte, dass er nicht gut kauen oder schlucken kann, kannst du ja mal den Kinderarzt bzw. Ärztin fragen. Dann könntet ihr zum Logopäden/Logopädin gehen. Unser Sohn war auch spät dran mit fester Nahrung…
Viele Grüße
Ja. Mir kommt schon vor das er kau/Schluckfaul ist. Er kann es. Aber das nur schnelle runterschlucken geht besser.
Ich würde mich da eher nicht so fertig machen in Bezug auf das "hungern lassen". Wenn dein Sohn einiges vom Brot oder Brötchen isst, dann sieht man doch, dass er es kann. Wahrscheinlich schmeckt ihm der Brei einfach besser (oder er ist einfacher zu essen) und er hat mittlerweile gelernt, dass es danach eh noch welchen gibt.
Dieses Angebot zu streichen, ist für mich nicht hungern lassen, wenn er davor ein bisschen Brot gegessen hat und dies weiterhin zur Verfügung steht und bald sowieso das Mittagessen folgt.
Ja genau. So kommt es mir vor. Quasi ich brauch eh nicht so viel essen weil ich dann eh was anderes / einfacheres bekommt.
Seit wann bietest du ihm denn feste Nahrung an? Wenn er viel Brei bekommen hat, muss es sich ja auch erstmal an die Konsistenz gewöhnen und lernen zu kauen.
Wir haben ab 6,5 Monaten auch feste Nahrung angeboten und wirklich merkliche Mengen essen macht sie eigentlich erst jetzt mit knapp einem Jahr.
Ca seit einem halben Jahr. Aber er bekommt im Nachhinein halt immer Brei.
Ich würde den Druck auch rausnehmen und ihm Brei geben. Aber ich würde mal versuchen dass er selber mit dem Löffel isst. Leg ihm den doch einfach hin und widme dich deinem eigenen Essen. Genauso wenn du ihm abends doch mal Brot hinstellst. Dann iss erstmal selber ganz in Ruhe dein Brot neben ihm, so hat er Zeit dich zu beobachten. Aber nicht immer direkt anfangen ihn zu füttern, dann kann er ja selber nicht ausprobieren...
Das füttern stört mich gar nicht. Das ist ja auch okay. Eher das er nichts festes isst. Bzw sehr sehr wenig.
Hab dabei auch eher an deinen Sohn gedacht. Dass er beim Essen ein bisschen Autonomie erfährt. Durch das eigenständige Essen könnte ja die Lust auf neue Lebensmittel und Konsistenzen geweckt werden. Unsere Tochter ist 13 Monate und lässt sich überhaupt nicht mehr füttern. Sie ist mit der Hand, manchmal mit der Gabel und Breie oder Püree löffelt sie selber. Ich finde es grundsätzlich auch gar nicht schlimm, wenn ein Kind Breie isst. Nur selber essen wäre mir wichtig. Wenn es mit dem Löffel klappt kann man zum Frühstück zu B. auch Müsli oder Porridge anbieten. Wenn dein Sohn dann erstmal eigenständig isst, wird er sicher auch mal ein Stück Brot in den Mund schieben. Und wenn du nicht fütterst, kannst du ihm in der Zeit prima genussvoll ein Brot voressen. Das will er dann sicher auch bald nachmachen...
So ging es mir auch nur das ich ihm dann eben das gegeben habe was er wollte, Brei, was ist daran so schlimm? Er ist jetzt 6 und isst normal so what, er ist ERST 1,5 Jahre das kommt noch.
Ich weiß auch nicht. Weil er halt einer der wenigen ist der mit dem Alter noch Brei isst. Und das mit Ablenkung.
Wenn es dich arg besorgt frag mal deinen Kinderarzt, meiner ass im Kleinkind alter nur Maultaschen würg und Nudeln und Soße und das wirklich lange lange zeit. Pommes zum drauf rum nullen pffff angeschaut weggeworfen Jedes Kind ist anders
Ich denke beides ist völlig unbedenklich, sowohl weiter Brei zu geben, als auch den Brei mal wegzulassen.
Nur ein Gedanke: Hast du mal verglichen, wie viel Kalorien 5 Bissen Brot im Vergleich mit einer Portion Brei haben? Ich glaube das nimmt sich gar nicht so viel. Vielleicht lässt die Motivation, Brot zu essen, auch einfach nach, weil er nicht mehr so viel Hunger hat? So nach dem Motto, eigentlich brauche ich jetzt nicht mehr unbedingt was, aber der gute Brei geht immer rein .
Wegen dem runter schlingen habe ich mir bei meinem Sohn in dem Alter auch manchmal Gedanken gemacht. Aber das kann man eh nicht wirklich beeinflussen und es kommt wirklich von ganz allein. Jetzt ist er 2 Jahre alt, hat endlich alle Backenzähne und kaut ganz normal.
Was meinst du? Also das Brot mehr Kalorien hat als wie der Brei oder umgekehrt?
Hmm das kann natürlich sein. Wobei er den Brei nur dann gegessen hat, wenn ich ihn spielerisch abgelenkt habe.
Ja genau das meine ich, 5 Bissen Brot sind gar nicht so wenig.
Ablenken würde ich beim Essen nach Möglichkeit nicht einsetzen. Das führt nur dazu, dass die Kinder verlernen auf ihr natürliches Hungergefühl zu hören. Essen sollte achtsam sein. Wenn er ohne Ablenkung nicht isst, hat er nicht genug Hunger und die Mahlzeit wird beendet. Das heißt nicht, dass er hungern muss. Wenn er 1-2h später wieder Hunger meldet, bietet man halt wieder was an.
Huhu
Probiert er beim Essen denn mal selbst?
Sonst würde ich zu den Mahlzeiten ganz normal einfach was hinstellen und ihn machen lassen während ihr esst.
Und wenn er nicht möchte kannst du ihn ja anschließend füttern, entweder mit dem Essen oder nem Brei. Vielleicht auch den Brei anbieten zum selber essen, Matschen, probieren.
Irgendwann wird er selbst essen, stresst euch nicht.
Liebe Grüße
Und Ablenkung beim Essen würde ich echt lassen. Er soll ja essen wenn er Hunger hat und nicht nebenbei und nicht merken wann er satt ist.