Pumpstillen - Abstillen?

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist 5 Monate alt und ich pumstille seit ca. 4 Monaten. Ich habe mir immer wieder kleine Ziele gesetzt und nun sind eben 4 Monate vergangen. So langsam bin ich aber am Ende meiner Kräfte. Auf der anderen Seite plagt mich das schlechte Gewissen, falls ich mich demnächst dazu entscheide abzustillen 😞 ich habe auch einen TK Vorrat an MuMi von ca. 2 Wochen, sodass ich dann erstmal die Zeitabstände vergrößern würde, um langsam abzustillen.
Gibt es hier Pumpstill-Mamis? Wie geht es euch damit? Vielleicht brauche ich auch einfach nur paar Durchhaltetipps..ich weiß es nicht. Bin in einem riesigen Zwiespalt 😑

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend:))

Ich habe es nur einen Monat geschafft und war dann schon am Ende meiner Kräfte, aufgrund des Schlafmangels und dem ganzen Aufwand.

Du hast meinen Respekt das du es so lange schon durchgezogen hast! Ich war auch erst super traurig als ich mich entschieden habe nach vier Wochen aufzugeben. Aber ich habe es nicht bereut.
Ich war direkt sooo viel entspannter und der Kleine gedeiht auch mit fläschchenmilch super...und dazu hat er noch ne gechillte Mutter;)

Wie du noch länger durchhalten kannst kann ich dir also nicht verraten... mach dich nicht zu sehr
verrückt damit, wenn du nicht mehr kannst ist das vollkommen ok!
Wer das noch nie gemacht hat kann sich wohl kaum vorstellen wie anstrengend das ganze Prozedere ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

Julia

3

Lieben Dank für deine Worte:)
Definitiv werde ich im Anschluss auch viel entspannter sein. Werde nun gaaanz langsam damit aufhören.

Dir auch alles gute 🍀

2

Hallo.
Also zuerst einmal, wenn du dich entschließt abzustellen, brauchst du definitiv kein schlechtes Gewissen haben. Du hast das schon 4 Monate durchgezogen und da kannst du auf jeden Fall stolz drauf sein!
Ich habe 6 Monate pumpgestillt. Mich hat das aber auch furchtbar genervt und es ist einfach viel Arbeit. Ich habe dann nach und nach die Muttermilch gegen Pre getauscht und zwar jede Woche eine Mahlzeit, so konnten sich sowohl meine Brüste als auch meine Babys langsam an die Umstellung gewöhnen 😅 Bei uns hat das ganz gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass meine Mäuse, als wir die zweite Mahlzeit durch Pre ersetzt hatten, plötzlich die Muttermilch nicht mehr wollten, da musste ich immer kämpfen, um die rein zu bekommen. Ich muss sagen, da war ich etwas beleidigt 😂
Muttermilch ist natürlich toll fürs Baby, aber Pre ist auch gut und eine entspannte Mama ist auch sehr wichtig!
Liebe Grüße

4

Lieben Dank für deine Antwort:) werde nun auch nach und nach ne Mahlzeit ersetzen und langsam aufhören.
Ohje, da wäre ich aber auch beleidigt 😅 hoffentlich mag meine Maus die TK Muttermilch dennoch trinken.
Liebe Grüße zurück 🍀

5

Bei meiner ersten Tochter habe ich 4 Monate gepumpt, gestillt und Pre gegeben. Ich habe keine Ahnung, wie ich das geschafft habe 😅 Meine Brüste hingen gefühlt ununterbrochen an Kind oder Maschine und trotzdem reichte es nicht. Nach 4 Monaten war Schluss, es gab noch für ein paar Tage morgens eine Stillmahlzeit, dann die ersten Breiversuche und ansonsten Pre. Ich war plötzlich eine andere Mama - befreit und viel entspannter. Das schlechte Gewissen legte sich mit jedem Monat mehr, da sich meine Tochter auch ohne Mumi gut entwickelte.
Bei meiner kleinen Tochter habe ich nur 4 Wochen gepumpt, dann war es (mit nun 2 Kindern) einfach nicht mehr machbar. Allerdings klappte da auch das Stillen besser, sodass es 8 Monate Zwiemilch gab.

Im Nachhinein hätte ich mir gern weniger Gedanken gemacht. Stillen ist wichtig aber es gibt soooo viel wichtigere Dinge für die Entwicklung und Beziehung zwischen Mama und Kind.

6

Ich habe auch vier Monate voll pumpgestillt und dann im Laufe von 2 Wochen aufgehört, das hat für mich gut geklappt. Da ich auch einen großen TK Vorrat habe war der Plan ca Hälfte bis ein Drittel weiter mumilch und Rest Pre. Leider haben wir im Moment den Eindruck dass ihm die aufgestaute Mumilch nicht schmeckt, aber das ist noch nicht ganz sicher, wissen nicht so ganz warum er manchmal riesen Theater macht beim Trinken, denn es war schon bei beide Sorten Milch, aber zuletzt gefühlt mehr bei der Mumilch. Da denkt man sich manchmal schon, ach Mensch der ganze Aufwand des einfrierens vllt umsonst....
Du kannst sehr stolz auf die vier Monate sein, es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Hab kein schlechtes Gewissen wenn du jetzt aufhören möchtest, wie die vielen anderen sage auch ich: Eine entspannte Mami ist viel mehr wert u vier Monate hat er von Mumilch sicher profitiert.
Ich habe von im Krankenhaus 6 mal dann nach 7 Wochen auf 5 mal in 24 std reduziert und nach weiteren 4 Wochen auf 4 mal. Mit der Entscheidung es durchaus zu beenden dann auf 3 mal und kürzere Pumpdauer. In der letzten Woche nur noch 2 mal kurz pumpen oder per Hand etwas aus streichen.
Aber teste vllt jetzt mal ob dein Kind problemlos Pre nimmt, dann kannst du besser abschätzen wie schnell du stressfrei "abstillen " kannst.