Sohn 1 Jahr alt ist kaum bis wenig

Hallo mein Sohn ist jetzt ein Jahr und ein Monat er ist so ein schlechter Esser,ich versuche wirklich schon alles das Essen so zuzubereiten das er es irgendwie auch isst aber nein wenn ich ihm eine Flasche geben würde wäre sie in null Komma nichts weg das macht einen so traurig wenn das Kind nicht isst 😭 was kann man da machen ? Oder ist es einfach eine Phase die ein jährige an sich haben? Manchmal bin ich echt verzweifelt

1

Es kann viele Gründe haben. Um den ersten Geburtstag steht aber tatsächlich ein Entwicklungsschub an, der bei vielen Kindern dafür sorgt, dass sie extrem schlecht essen. Oder er bekommt gerade Zähne. Da wollte unsere Maus auch jedes Mal nur noch Milch.

Was bietest du ihm denn an? Wann habt ihr mit Beikost begonnen? Hat er vorher mal mehr gegessen oder noch nie so richtig?

4

Mit beikost hatte ich mit 4/5 Monaten so langsam langsam begonnen mit ca 6 Monaten hat er auch begonnen gut zu essen würde ich mal sagen nur jetzt spuckt er alles wieder aus ich biete ihm auch viel Obst Gemüse an kindgerchr geschnitten Pfannkuchen das Essen von uns zb Reis oder sonstiges nur halt nicht wie bei uns gewürzt

6

Bei uns lag es damals daran, dass sie kein ungewürztes Essen mehr wollte. Also wir haben noch weitgehend auf Salz verzichtet, aber nicht komplett, und eben auf Zucker. Ansonsten haben wir normal gewürzt. Damals fand sie Curry total super 😋
Es ist ein Gerücht, dass Kinder in dem Alter keine Gewürze bekommen sollten. Man muss sich halt herantasten, was sie mögen bzw. vertragen.

Zudem wollen viele Kinder in dem Alter exakt das gleiche Essen wie die Eltern. Nichts extra kindgerechtes. Am besten macht man es auch vor den Augen des Kindes vom eigenen Teller auf den des Kindes oder gibt direkt vom eigenen Teller. Am besten auch noch mit richtigem Besteck 😉

Aber da eurer gerade alles ausspuckt würde ich wirklich mal an die Zähne denken.
Und selbst wenn es nicht daran liegt, er hat ja schon gezeigt, dass er essen kann. Also ist es im Zweifelsfall eine Phase. Da würde ich mich garnicht stressen und schon garnicht das Kind. Wenn er Milch will, dann gib sie ihm und irgendwann wird er auch wieder anderes essen.
Solche Phasen können immer wieder kommen.

2

Bitte stress dich und dein Kind nicht. Solange die Kleinen gesund sind, ist es okay.

Auch viel Pre/Stillen sind in dem Alter völlig okay.
Nur weil er jetzt 1 Jahr ist, muss er doch nicht plötzlich alles und am besten vom Familientisch essen. Das wird nur immer irgendwie so suggeriert.

Es werden in den nächsten Jahren immer wieder Phasen auftreten, wo sie besser bzw. Schlechter essen.

3

Jaa da hast du recht nur manchmal sieht man wie andere Kinder so gut essen ich vergleich mein Kind um gottes Willen nicht aber man ist das bisschen verunsichert vor allem beim ersten Kind

5

Ich weiß. Aber lass dich nicht verunsichern.

Meine Tochter ist 6 und wiegt knapp 13 kg. Sie ist wirklich dünn, ernährt sich hauptsächlich von Obst und Gemüse.
Brot/Semmel wird bei ihr fast nicht gegessen.
Aber sie ist top fit und hüpft von 6-20 uhr wie ein Flummi umher und redet wie ein Wasserfall 😂

Die Gene hat sie sowohl von meinem Mann als auch von mir 😎

weiteren Kommentar laden
8

Hi

Kann deine Sorge verstehen! Mein Sohn 13,5 monate ist auch kaum was festes. Er kann einfach nichts schlucken, ausser milchbrei oder Esswaren die im Mund zergehen (zb hirsestangen).

Brei hat er lange gut genommen. Aber das möchte er seit Monaten nicht mehr. Unser Essen mag er geschmacklich schon (sehe ich sm Gesichtsausdruck und er sagt mammm) aber er beisst rum und spuckt dann alles raus.
Ungesalzen geht gar nicht mehr, was ich auch nicht mehr mache

Meine grosse Tochter war schon eine schlechte esserin aber er macht es mir noch schwieriger!

Vom Gewicht ist er zwar im Durchschnitt, weil viele Reserven hat.

Gibt es irgendetwas was deine Tochter mag?

Wie schwer ist dein kind?

Lg