Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich verzweifel 😪
Mein zweites Wunder ist am 12.5 geboren. Für mich war wieder klar, dass ich voll Stille. Anfangs hat auch alles super geklappt, dann habe ich letzte Woche einen milchstau mit brustentzündung bekommen, hatte knapp 3 Tage 39 Fieber aber habe fleißig weitergestillt. Meine Hebamme kam jeden Tag und wäre das Fieber am Donnerstag Nachmittag nicht runter und dann komplett weggegangen, hätte ich Antibiotika nehmen müssen, so bin ich aber nochmal drum rum gekommen.
Das Problem ist aber, dass ich die Brust nicht wirklich leer bzw weich bekomme. Der kleine trinkt da auch einfach nicht so gut/gerne wie auf der anderen Seite. Was kann man da machen? Ausstreichen funktioniert auch nicht gut und abpumpen haben wir auch probiert, da kommen aber nur ca 10ml und wirklich weich ist es danach auch nicht. Habt ihr noch Tipps, damit der kleine eventuell besser trinkt? Ich habe auch Angst, dass die Entzündung wieder kommt, mache immernoch Quarkwickel nach dem stillen und Creme von weleda gegen Entzündungen. Er hat jetzt über die Tage leider auch 100g abgenommen und ich möchte ungern zufüttern müssen.
Ich wäre dankbar für jegliche Möglichkeiten 🤭
Lieben dank
Brust wird nicht weich
Ohje, ich fühle mit dir. Ich selbst hatte 3 Wochen nach der Geburt eine Brustentzündung. Ausgelöst durch einen verstopften Milchgang. Hast du mal geschaut ob das bei dir der Fall ist?
Es könnte gut sein, dass du so viel Lymphe in der Brust hast, sodass die Milch nicht fließen kann. Ich hab damals eine leichte Lymphdrainage gemacht und ganz viel Lecithin genommen.
Hi,
schau dir das mal an, vielleicht hilft es
https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf
Dazu Stillpositionen wechseln und Geduld. Ist ja noch früh, das sollte sich noch einpendeln.
Sonst versuch mal zu betrachten, warum der Kleine die eine Brust nicht so mag. Bei mir war es so, dass er mit der pralleren nicht wirklich klar kam. (Hab’s natürlich nicht direkt erkannt..) Ich hab dann immer die Brustwarze kurz zwischen den Fingern gerollt und zum anlegen bisschen zusammengedrückt, damit er die überhaupt fassen kann. Nach paar Schluck ging’s dann auch ohne halten
Ich würde noch die warme Dusche ausprobieren und darunter da auch sanft massieren. Bei mir half mmer die Brust zwischen den Handflächen zu "rollen" und danach konnte ich tatsächlich mit so einer melkenden Bewegung mit einer Hand viel Milch ausstreichen. Aber natürlich nicht übertrieben, sonst gehts ins Gegenteil u die Produktion wird angekurbelt. U danach schön kühlen, ich hab kühlpad genommen.