Selbstgekocht vs. Gläschen

Hallo liebe Eltern,

Wir haben zwar noch ein paar Wochen Zeit aber ich mache mir gerade Gedanken über die Breieinführung :) Eigentlich dachte ich, ich werde aufjedenfall selbst kochen aber frage mich ob Gläschen von Hipp Bio oder anderen Marken nicht auch völlig ausreichend sind. Die Zutatenliste dieser finde ich eigentlich in Ordnung (kein Salz, keine Zusatzstoffe etc), jedoch finde ich das einfrieren von Selbstgekochtem in Eiswürfelbehälter für den Anfang auch recht praktisch. Mal ganz doof gefragt, kann man das auch mit dem Gläscheninhalt machen? Wäre ja schade, wenn er davon nur 1 Löffel ist und das war s dann, oder wie lange halten die sich in geöffnetem Zustand?

Sorry falls die Frage etwas blöd ist, aber das ist absolutes Neuland für mich😀

Mich würden eure Meinungen interessieren, aber bitte keine Grundsatzdisskusion. Vielleicht nur ein paar Erfahrungen oder Anregungen, warum das eine vielleicht besser als das andere ist. Mir ist auch bewusst, dass Brei vielleicht gar nicht funktioniert und er dann eben mit vom Tisch isst.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

6

Das kommt tatsächlich ganz darauf an. Manche Babys mögen keinen selbstgekochten Brei, andere keine Gläschen.
Wenn du Gläschen gibst kannst du sicher sein, dass diese streng kontrolliert sind. Macht man bei selbstgekochtem eher selten.
Wenn du frisches Gemüse aus dem Garten oder vom Bauern bekommst ist das toll und dann sind auch noch viele Nährstoffe drinnen.
Wenn du außerhalb der Saison Ware aus dem Ausland kaufst weißt du zum einen nicht wie belastet die Sachen sind mit Pestiziden usw. Zum anderen geht durch den Transport der Großteil der Nährstoffe flöten. Wenn die Sachen dann noch zwei Tage im Supermarkt liegen und 3 Tage zuhause im Kühlschrank, dann ist der Nährstoffgehalt von Gläschen mit Sicherheit besser.

Also schau am besten wo du frisches, regionales und saisonales Gemüse und Obst herbekommen kannst, am besten in Bioqualität. Dann kannst du die Sorten zum Beispiel selberkochen. Was du so nicht bekommst würde ich aus dem Gläschen nehmen.
Man ist keine bessere oder schlechtere Mutter, nur weil man sich für das eine oder andere entscheidet. Auch wenn das hier manchmal gerne so hingestellt wird 😉

1

Ob Gläschen oder selbst gekocht ist völlig egal. Alles, was in Babymägen gelangen soll, ist streng kontrolliert und meistens eh Bio. Und ja, Gläscheninhalt kann man auch einfrieren.
Nur Kartoffel aufgetaut ist wohl Geschmackssache und in meiner Beikost Broschüre steht, man soll keinen Fisch einfrieren.

2

Ah, vielen Dank für den Hinweis :)

3

Von Beikost sind wir zwar noch weit entfernt, aber für mich steht fest, dass ich selbst koche. Den Brei friere ich dann in kleinen Bechern ein.

Natürlich ist Nahrung aus dem Gläschen kontrolliert und hochwertig. Aber es ist und bleibt Konservenware. Und die lange, ungekühlte Haltbarkeit muss zulasten der Nährstoffe gehen.

Außerdem schmeckt der Brei aus dem Glas immer identisch. Wenn ich selbst koche, können die Möhren mal süßer, die Kartoffeln mal mehliger ausfallen, wodurch der Geschmack immer leicht variiert.

Den Inhalt eines Gläschens kannst du natürlich einfrieren, da passiert nichts. Und das ist besser, als das Glas tagelang im Kühlschrank stehen zu lassen.

Du musst ja nichts ausschließen, sondern kannst kombinieren. Fleisch und Fisch, von dem man nur ein Löffelchen zugibt, werde ich wahrscheinlich im Glas kaufen und dann in Eiswürfelformen einfrieren. Da ist mir das Garen, Zerkleinern und Entgräten zu viel Aufwand.

10

Na dann hoffe ich, dass dein Kind selbst gekocht isst. ;-)

14

Das stimmt so eigentlich nicht. Zumindestens bei Hipp wird eine Zubereitung verwendet, die super schonend ist und bei der garantiert und auch kontrolliert wird, dass die Nährstoffe und Vitamine bis zum Öffnen erhalten bleiben. Ob das bei den selbstgekochten Sachen genauso ist, ist fraglich...

4

Hallo:)

Ich mach es so das ich momentan diese Mini Gläschen pures Gemüse gebe.
Wenn er bald mehr essen möchte gibt's dann selbstgekochtes.
Er bekommt durch die Milch ja eh noch alle wichtigen Nährstoffe (ist jetzt fast 5 Monate alt).

Wollte eigentlich auch nur selbst kochen aber da wusste ich noch nicht wie anstrengend so ein Baby Alltag manchmal ist und das man auch kaum dazu kommt für sich selbst zu kochen 😅

Werde dann bald größere Portionen kochen und einfrieren (Wenn mal Zeit ist;)).

Liebe Grüße! Julia

8

Ja mir geht es da genauso ;D
Die Frage ist nur, ob sie dann das selbstgemachte essen, wenn sie die Gläschen kennen ;)

12

Also ich hab es genauso gemacht, erst Gläschen gekauft und jetzt wo der Brei quasi sitzt mache ich den Brei selbst. Zwerg war begeistert wie immer und Mama hat sich gefreut:) Aber ich frag mich, ob das wirklich so anders schmeckt, ist halt püriertes Gemüse, können doch eigentlich keine Welten zwischen liegen oder?

weitere Kommentare laden
5

Vieles wurde schon gesagt, aber ich werfe noch in den Raum, dass selber kochen deutlich günstiger ist

7

Ja das stimmt natürlich!

9

Ich koche selbst, dann lernt Baby gleich Mamas Küche kennen 😂
Gläschen sind okay, streng kontrolliert, aber gerade Karotte schmeckt ausm Glas ganz anders, als wenn ich Karottenbrei selbst koche.
Außerdem ist der Glasmüll nicht zu unterschätzen, das hat mich immer genervt.

K1 hat gar kein selbstgekochtes Gemüse gegessen, deshalb habe ich zu Beginn die Minigläschen genommen. Die darf man 2-3 Tage verwenden, wenn du vor der Erwärmen etwas rausnimmst. Der Rest wird im Kühlschrank aufbewahrt. Einfrieren dürfte auch funktionieren.

K2 ass erst selbstkochten Brei, aber auch sehr schnell vom Familientisch.

K3 bekommt aktuell selbstgekochten Brei. Ich stehe hier eh tgl. In der Küche. Ich habe 2-3 Gemüsesorten in Eiswürfelbehälter eingefroren und variiere tgl. Z.bsp.: wenn der Stuhlgang etwas fester ist, gibt es am nächsten Tag mehr Kürbisanteil im Brei.
Kartoffeln koche ich ohne Salz und einfach etwas weicher. Essen wir keine Kartoffeln wird der Brei mit Babygetreideflocken angedickt.
Wir kommen damit sehr gut klar. Aber das ist jeder Familie selbst überlassen.

Fleisch/Fisch werde ich nicht ausm Glas nehmen, das schmeckt mir einfach nicht. Finde auch den Geruch 🤢

Obst hingegen werde ich für den Milch-/Getreidebrei ausm Glas nehmen, weil mir einfach die Gefrierkapazitäten ausgehen. Und Einkochen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Da gibt es auch schöne pur Mischungen - auch außerhalb der eigentlichen Saison.

Viel Erfolg beim Beikoststart

11

Danke für deine ausführliche Antwort. Klingt alles richtig gut und vielleicht werde ich mir das ein oder andere abschauen :D

13

Bei uns gab's beides. Mal so mal so.
Gläschen deswegen weil es gerade, Saison bedingt kein oder nur das falsche Gemüse gab. Hab dann aber das Rindfleisch (von Opas weiderind) dazu gekocht.
Gläschen weil es eben feiner püriert war und deswegen eher gegessen wurde.
Theoretisch könnte man Gläschen auch einfrieren, warum nicht.
Bei selbst gekochtem geht's ja auch nur bedingt. Bestimmte kartoffelsorten sind nicht so geeignet. Werden beim auftauen flockig.
Am besten nur ein Teil vom Gläschen erwärmen, Rest direkt in den Kühlschrank.
Bleibt was übrig, hab ich die Reste gerne unter Soßen wie Bolognese oder Gulasch oder in Gemüsesuppen für uns verarbeitet.

15

Ich habe erst zum Ende des 1. Lebensjahres angefangen fürs Kind zu kochen und das Essen dann püriert, damit unsere Tochter sich an unser normales Essen gewöhnt. Dann ab 1 Jahr hat sie aber sowieso vom Tisch mitgegessen. Also in kindgerechter Form, aber zum Großteil schon das was wir gegessen haben...

16

Hallo, ich habe den Philipp avent Brei kochdingsi und ich finde ihn toll. Ab und zu mache ich damit verschiedene Gemüse + meist Süßkartoffel Breie und friere dann so in 80 bis 170 g Portionen ab (mein Kleiner hat innerhalb von einer Woche die volle Portion von 190g gefuttert). ABER der Fleischanteil wird immer ausm Gläschen dazu gerührt. Am Anfang habe ich auch Gläschen mit selbstgemachten Brei gemischt. Manchmal gibt es auch nur Gläschen. Je nach Lust und Laune. Genauso wie Nachtisch (obst). Übrigens verflüssige ich (hauptsächlich den Nachtisch) gern mit Tee.

19

Hey,
Da hab ich ne Frage zu. Hab auch das Aventteil- frierst du auch den Süsskartoffelbrei ein? Hab heute welchen gemacht und es sooooo viel🤷‍♀️

22

Ja, aber hab nie puren Süßkartoffelbrei...ist meist beigemischt. Auch manchmal wenn die Nachspeise zu säuerlich ist weil z.b. die Aprikosen noch nicht so reif waren.