Clustern auch ältere Babys?

Hey Mamis, frage steht oben! Google hat leider nur Ergebnisse zum Clustern beim Stillstart ausgespuckt.
Mein Sohn ist 17 Wochen alt und gegen Nachmittag werden meine Brüste wahnsinnig weich und ich habe den Eindruck, dass er gerne ständig trinken möchte. Er weint zwar nicht, steckt sich aber ständig sehr exzessiv die Faust oder Finger in den Mund. Lege ich ihn an nuckelt er mehr als dass er trinkt. Hätte ich zu wenig Milch würde er doch I. Wann anfangen zu weinen und nachts nicht so gut schlafen oder?

Eine Hebamme habe ich leider nicht.
Liebe Grüße

1

Hallo.
Nimmt dein Baby denn zu? Hat er genug nasse Windeln? Ich wüsste nicht, warum deine Milch auf einmal nicht mehr reichen sollte, wenn das stillen bisher gut funktioniert hat. In dem Alter muss das "essen" der Hände nicht unbedingt ein Hungerzeichen sein. Vielleicht schießen die Zähne ein oder er entdeckt einfach gerade seine Hände. Meine haben zu der Zeit auch viel an ihren Händen Rum gelutscht. Ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.
Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort. Ich finde auch, dass diese subtilen Hungeranzeichen, die man vom Anfang kennt einfach immer weniger werden.
Aber im Zweifel lege ich ihn lieber an, als dass ich tatsächlichen Hunger übersehe. 🤷‍♀️

2

Ja! Meiner ist 18 Wochen und hängt mit neuerdings auch ständig an der Brust. Die machen gerade auch nen großen Entwicklungsschritt durvh.. Brust ist ja auch Beruhigung. Allerdings ist die Faust im Mund in dem Alter ziemlich normal und eher kein Zeichen von Hunger.

Viele Grüße!

3

Hallo :)

Meine ist 24 Wochen alt und hat auch grade wieder so eine Phase in der sie abends extrem clustert. Geht meistens ein paar Tage und dann ist es wieder gut! 😊😊